Onkyo-Verstärker defekt? Balance-Poti oder LS-Relais

+A -A
Autor
Beitrag
weisaunix
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 15:03
Hallo,

ich bin relativer Elektronik-Idiot und mein Onkyo-Verstärker (RV410 14 Jahre alt)spinnt seit eweigkeiten mit den beiden Kanälen. JEtzt habe ich in diesem Forum gelesen, dass es wohl am LS-Relais liegt und man mal die Kontakte behandeln soll. Aber:
1. DasProblem tritt eindeutig beim Balance-Podi auf: Beim Einschalten entweder nur ein Kanal oder sogar gar keiner vorhanden, beim Balance drehen dann ein Rauschen, manchmal kommt der 2. Kanal dann schon, meistens erst, wenn man die Lautstärke hochdreht bzw. zwischen A und B hin und her wechseln

2. Ich habe das gute Stück jetzt aufgeschraubt, aber da die Lötstellen und Co. an der Unterseite der Lötplatten sind, komm ich da gar nicht so einfach hin,ich müsste das stück erst komplett in alle Einzelteile zerlegen und ich glaube nicht dass ich das dann wieder zusammen bekomme.

Irgendwelche Ideen??? Danke
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 16:35
Also wenn du da wirklich was erreichen willst, dann würde ich ein Foto machen. Dann kannst du es in die Einzelteile zerlegen, dann weisst du auch, wie und wo was hingehört.
Anscheinend liegt es bei dir nicht nur am Balacepoti, da könnte auch das Lautsprecherrelais und der Lautsprecherwahlschalter (A,B,A+B) daran beteiligt sein.

Diese Potis und das Relais müssten dann evtl. Nachgelötet/gereinigt werden.

Zum reinigen von Potis kann ich dir leider nichts sagen, weil ich so etwas noch nie machen musste, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Potis. Es gibt aber hier sicher genug User, die dir da weiterhelfen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO LS Poti wechseln?
Voodoo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Balance poti im Eimmer
sascharotan am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Balance
Badhabits am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Onkyo Endstufe M5570 defekt
Kai_aus_der_Kiste am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Balance am Verstärker
Raven22 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
LS poti für harman pm650vxi
roykoeln am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher defekt?
heldoo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Relais knackt
Accifan am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  6 Beiträge
poti probleme
akimbo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342