HK 680 Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
iNFUSiON
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 01:56
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem .. (ich bitte meine fehlende Fachkenntnis zu entschuldigen)

Mein Verstärker Harman Kardon HK 680 ist auf einem Kanal stumm - sowohl am Headphones Ausgang, als auch am Boxenausgang. Ich dachte zuerst, dass es an der Box lag (da ich uralt Magnat benutzt habe, an denen sich die Membran schon in Luft aufgelöst hat).. - also kaufte ich 2 neue Tieftöner und hoffte das Problem so lösen zu können.

Man sagte mir, dass es an einer defekten Endstufe liegen könne. -

(als Info: der Kanal ist stumm, seitdem ich eine DVD über nacht im Hauptmenü laufen hatte - ich schätze mal dass die "komische" Musik, irgendwas kaputtgemacht hat.. - Wie gesagt die Boxen waren schon etwas _sehr_ defekt.. - haben die meinen Verstärker "geschrottet"?)


Lange Rede kurzer Sinn.. selber reparieren kommt für mich nicht wirklich in Frage - es sei denn ihr wüsstest mir einen guten Tip (Verstärkung könnt ich mir evtl. noch besorgen - das technic manual hab ich mir schon mal besorgt) -

Reparatur sinnvoll? Ungefährer Preis? - Habe auch gehört dass Harman auch selber zum Pauschalpreis repariert - empfehlenswert? oder lieber die Elektrowerkstatt um die Ecke..

Fragen über Fragen.. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen..

Im vorraus schon herzlichen Dank


edit: der Verstärker hat 2x L und 2x R ausgänge - sprich für 2 boxen paare - um nicht vollends auf Musik zu verzichten dachte ich mir, 2 Boxen einfach Mono auf dem linken Kanal laufen zu lassen - oder richtet dies noch mehr Schaden an


[Beitrag von iNFUSiON am 17. Jun 2005, 02:17 bearbeitet]
MiaWallace
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 02:16
Also Die Endstufe hat erstmal nix mit dem Headphone Ausgang zu tun...das Problem liegt 100pro irgendwo vorher.

Haste nur CD probiert oder auch mal nen anderen Eingang? Am Ende hat einfach nur ein Kabel keinen Kontakt?
iNFUSiON
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 02:18
ich habe mein PC, meine DVD und CD dranhängen - jeweils mono alles - d.h. nur auf einem Kanal

vielen dank für deine schnelle antwort


[Beitrag von iNFUSiON am 17. Jun 2005, 02:21 bearbeitet]
MiaWallace
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 02:31
Dann hat der Verstärker vermutlich tatsächlich nen Schaden an der Vorstufe.
MiaWallace
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 02:42

MiaWallace schrieb:
Also Die Endstufe hat erstmal nix mit dem Headphone Ausgang zu tun...das Problem liegt 100pro irgendwo vorher.


das revidiere ich
alice35
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 03:00
Hi,

mit etwas Glück ist es nur eine durchgeknallte Feinsicherung, das würde ich erst mal prüfen.

mfg alice
iNFUSiON
Neuling
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 03:31
noch etwas zu den alten Lautsprechern:
sie waren etwas länger draußen und ich habe sie quasi wieder reaktiviert -

die Sicke war leider sehr porös, sodass ich sie (schlagt mich, lacht mich aus :Y) aus optischen gründen bei einer Box entfernt habe - jedoch ist der Kanal stumm, an dem die Sicke zumindest teilweise noch vorhanden war..

http://manuals.harman.com/hk/Service%20Manual/hk680%20sm.pdf

kann vielleicht jemand daraus entnehmen, ob eine sicherung, die Endstufe vor dem Tod gerettet hat? (kann mir jemand erklären, wieso nur ein Kanal betroffen ist?)

desweiteren.. um nicht auf Musik zu verzichten, hatte ich die Idee (s.o.) 2 boxen auf dem noch funktionierenden Kanal mono zu fahren - strengstens abzuraten??
iNFUSiON
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 03:39


zur allgemeinen belustigung noch mal der alte speaker (der mit der sicke :cut)
alice35
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 09:53
Sollte der defekte LS der Ausschlag für den Ausfall des einen Kanals gewesen sein, würde ich erst mal abraten den anderen Kanal auch noch zu riskieren.

Zu Deinem Schaltplan: Da ich kein Techniker bin, tue ich mich schwer, die Sicherungen genau auszumachen. Ich sehe nur in der Teileliste, daß etliche Fuse = Sicherung verbaut sind.

Auf die Idee mit der Sicherung bin ich gekommen, weil mein Nachbar bei seinen Grillfesten 2x im Jahr dieses Problem hat.Daß es die Sicherung ist, habe ich erst beim Öffnen des Gerätes (der Geräte) festgestellt.

Ich bin erst am Montag wieder im Geschäft - aber heute Nachmittag kommt ein Kollege zu Besuch, der Schaltpläne eindeutig lesen kann - dann schreib ich Dir wieder. Allerdings bleibt es weiterhin nur eine von vielen Möglichkeiten. Tatsächlich manifestieren kannst Du das nur, wenn Du das Gehäuse öffnest (natürlich bei gezogenem Netzstecker). Ich kann Dir Nachmittag nur sagen, ob eine Sicherung da ist.
Einen Harman hatte ich zugegebenermaßen noch nie offen.

Hier im Board sind jede Menge Techniker - vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit einer. Ansonsten bis später...

mfg alice
alice35
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2005, 17:41
Hallo iNFUSION,

ich zitiere jetzt mal sinngemäß meinen Kollegen:
Zusätzliche Feinsicherungen für die Endstufe sind wohl 4 Stck. vorhanden. Bevor Du jetzt beim Händler um die Ecke gleich teures Geld loswirst, hol Dir Deine "Verstärkung" und überprüft sämtliche - mit Ausnahme der Netzteilsicherungen - Feinsicherungen auf Durchgang.

Wenn Du oder Deine Hilfe es nicht gleich durch Anschauen erkennen könnt ob ein Defekt vorliegt, dann (falls vorhanden) entweder mit Messgerät oder mit einem Phasenprüfer den Durchgang testen. Letzteres geht folgendermaßen:

Den Phasenprüfer in eine stromführende Steckdose und vergewissern, daß das Glimmlämpchen leuchtet. Wenn das getan ist, dann die Sicherung(en) am oberen Metallrand anfassen und auf den Phasenprüfer halten. Leuchtet das Glimmlämpchen, ist diese Sicherung o.k. Dann auf zur nächsten. Und vergesst nicht, am Harman das Netzkabel aus der Steckdose vor dem Öffnen zu nehmen.

Ferndiagnosen sind natürlich schwer, aber es ist eine Möglichkeit, die Dir hoffentlich viele Euronen sparen könnte.
Und nun wünsche ich Dir viel Glück!

Schreib mal dann bitte, wie's gelaufen ist.

mfg alice
iNFUSiON
Neuling
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 19:26
moin,

also.. habe etwas "geschraubt".. und zwar sind die feinsicherungen, für den linken kanal durchgebrannt..
ich habe diese auch ausgetauscht - doch sobald der verstärker wieder an den strom nehme, brennen sie schon durch - keine kabel dran, alles leise, alles aus..

d.h. es handelt sich wohl um einen größeren defekt..

vielleicht kann einer die ursache "diagnostizieren"?

mfg iNFUSiON
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2005, 09:10

iNFUSiON schrieb:
moin,

also.. habe etwas "geschraubt".. und zwar sind die feinsicherungen, für den linken kanal durchgebrannt..
ich habe diese auch ausgetauscht - doch sobald der verstärker wieder an den strom nehme, brennen sie schon durch - keine kabel dran, alles leise, alles aus..

d.h. es handelt sich wohl um einen größeren defekt..

vielleicht kann einer die ursache "diagnostizieren"?

mfg iNFUSiON


Endstufentransistoren durchgebrannt. Auf in die Werkstatt.
iNFUSiON
Neuling
#13 erstellt: 30. Jun 2005, 12:39
ne idee, was das so ca. kostet..? hab immer ein ungutes gefühl bei werkstätten.. habe das gefühl dass die teilweise etwas willkürlich rechnungschreiben..
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2005, 12:44

iNFUSiON schrieb:
ne idee, was das so ca. kostet..? hab immer ein ungutes gefühl bei werkstätten.. habe das gefühl dass die teilweise etwas willkürlich rechnungschreiben..


Tja, das ist von Ort zu Ort und Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Die Endstufentransistoren kosten ein paar Cent, der Einbau geht schnell und wenn sonst nichts mit in den Tod gerissen wurde, war es das. Meist gehen die Treiberstufen aber noch mit hopps, kosten ebenfalls n paar Cent. Die Vorstufe bleibt meist unbeeindruckt davon.
Sitzt da ein fähiger Typ und ist es definitivnur die Endstufe, dauert das 20min max. Vielleicht noch Grundeinstellungen, dann auch länger. Aber über eine Arbeitstunde geht's nicht.
Ist mehr im Argen, dauert es dementsprechend natürlich länger, kann man aber aus der Ferne nix zu sagen.
Laut deiner Beschreibung würde ich eben nur auf Endstufentransistoren tippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
HK 680 Info-Sammelfred
Striker79 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  31 Beiträge
harman hk 680
Lumibär am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Muting
Oliver63 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
HK 680 integrated vs separated ?
td145mkii am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
Problem mit Harman/Kardon HK 680
superbrain007 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 680 fragliche Langlebigkeit?
vinbeeh am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
Transistoren BD 680/679
highfreek am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen