HK 680 integrated vs separated ?

+A -A
Autor
Beitrag
td145mkii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 22:40
Hallo!

Ich habe mir einen alten Harman Kardon HK680 gekauft.

Man kann dort Vor- und Endstufe trennen. Meine Frage (weil ich eine solche Behauptung irgendwo gelesen habe):
Bringt es irgendetwas, wenn ich ihn auf getrennt schalte und aussen über die Cinch-Buchsen verbinde anstatt ihn auf integriert zu schalten?
Vorstellen kann ich mir einen Vorteil eher nicht.

FullSizeRender


[Beitrag von td145mkii am 16. Feb 2016, 22:41 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 23:08
Tag,

das Signal muss (nach Service Manual, Library der HiFiengine, Schaltplan) auf jeden Fall durch den Schalter SW502, durch eine irgend außen gesetzte Pre-Main-Verbindung, ob nun per Kabel oder per Jumper (massiv), ist es nur eine zusätzliche Signalbrücke. Unvorteilhaft.
Ich rate ab.

Freundlich
Albus
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 23:19
Nabend !

Mönsch Albus ! Warum so technisch ?

Separat bedeutet eine Trennung von Vorstufe und Endstufe, wenn man nur das eine oder andere Verstärkerteil nutzen will.

An Pre-Out kann eine andere Stereoendstufe, 2 Monoendstufen oder Aktivlautsprecher angeschlossen werden. Die Anschlußwerte müssen aber zueinander passen.

An Main-In kann ein anderes Gerät mit Hochpegel-Ausgang angeschlossen werden, der regelbar sein muß, damit es nicht zu Übersteuerungen kommt. Z. B. ein Audio-CD-Player. Auch hier müssen die Anschlußwerte harmonieren.

MfG,
Erik
lini
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 16:17
Erik: Vermutlich deshalb, weil die Frage des TE darauf abzielte, ob es klanglich von Vortei sein könnte, statt der internen Brücke eine externe etwa mit kurzen Cinch-Kabeln zu verwenden. Und da macht's halt Sinn, mal einen Blick in den Schaltplan zu werfen, wie's gelöst ist. Genau das hat Albus gemacht und kam dabei zu dem Schluss, dass eine externe Brücke in diesem Fall nur zusätzliche Signalübergänge bedeuten würde...

Grüße aus München!

Manfred / lini
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 16:36
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, diente diese Auftrennung dazu, Geräte einschleifen zu können, insbesondere Equalizer.

LG Tom
td145mkii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 17:27
Super, danke für die Antworten!

Ist es tatsächlich möglich hinter der Vorstufe Aktivboxen anzuschliessen?

Ich überlege mir welche zu kaufen - sie sollen ja vom Prinzip den Passiven deutlich überlegen sein.


[Beitrag von td145mkii am 17. Feb 2016, 17:28 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 17:51
Tag,

ja, man kann an PRE OUT Aktiv-LS anschließen.
Eine BDA zum HK 680 gibt es hier anzusehen: http://www.hifiengin...n-kardon/hk680.shtml

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 17. Feb 2016, 18:01 bearbeitet]
lini
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 02:40
Tom: Also "insbesondere Equalizer" eigentlich eher nicht - dafür nimmt man besser eine Tape- oder ggf. auch, falls denn vorhanden, eine Prozessor-Schleife (wobei jene aber seltener eine schaltbare "Monitor"-Funktion bieten, sodass sich da der Eq typischerweise nicht so bequem zu-/abschalten lässt wie via Tape-Schleife mit zugehörigem Monitor-Schalter/Taster). Gründe hierfür sind zum einen ein höherer Störabstand bei niedriger Lautstärkeregler-Stellung, zum anderen eine geringere Überlastungsgefahr bei sehr hoher Lautstärkeregler-Stellung (insbesondere in Verbindung mit separaten Vorstufen, von denen ja nicht wenige locker mal maximal um die 8 bis 10 V Ausgangspegel liefern...). Sprich, der Eq tut sich einfach leichter, seine Arbeit vernünftig zu erledigen, wenn er weder ein arg schwaches, noch ein arg starkes Signal zum Verwursten angeliefert bekommt. Daher ist das Einschleifen eines Equalizers zwischen Pre-Out und Main-In normalerweise die weniger geschickte Wahl.


TD: Ja, die Pre-Out/Main-In-Brücke verbindet bzw. trennt die Vor- und die Endstufensektion. Das heißt, Du kannst bei getrennter Brücke sowohl am Pre-Out irgendwas anschließen, was die integrierte Endstufe ersetzt, als auch am Main-In irgendwas, was die integrierte Vorstufe ersetzt. Zudem könntest Du bei verbundener Brücke über den Pre-Out z.B. auch noch eine zweite Endstufe etwa zwecks Bi-Amping anschließen - also quasi was, was die integrierte Endstufe parallel ergänzt. Dafür wär's dann allerdings geschickt, eine Endstufe mit Eingangspegelanpassung zu wählen...

Den 680er als reine Vorstufe einzusetzen, ist allerdings nicht sonderlich ökonomisch wie ökologisch, denn die Endstufensektion läuft ja trotzdem noch im Leerlauf mit. Außerdem müsste man mal im Service-Manual kucken, ob der Kopfhöher-Ausgang separat verstärkt wird oder wie im Großteil aller (Stereo-)Receiver und (-)Vollverstärker einfach über Widerstände von der Endstufensektion gespeist. Wäre Letzteres der Fall, bliebe der Kopfhörerausgang bei getrennter Brücke logischerweise stumm... An der Stelle wär dann eine frontal schaltbare Pre-Out/Main-In-Brücke wünschenswert, denn dann könnte man darüber den Kopfhörerausgang bequem zu- bzw. stummschalten - aber diese Variante bieten leider nur ganz wenige Vollverstärker.


Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Hab kurz nachgesehen - der Kopfhörerausgang am 680er gehört zu den Endstufen-gespeisten. Damit der bei angeschlossenen Aktivboxen weiterhin funktioniert, müsste man die Pre-Out/Main-In-Brücke also aktiviert lassen.


[Beitrag von lini am 18. Feb 2016, 02:41 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 20:49
Vielen Dank euch allen!

Irgendwie werde ich gar nicht mehr benachrichtigt, wenn eine neue Antwort einläuft-hatte ich wohl nicht angehakt.

So, dann werde ich mich jetzt mal daran machen, den Phonovorverstärker anzuschliessen, der heute eingetrudelt ist (Phono-Box S).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman hk 680
Lumibär am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
HK 680 Kanal defekt
iNFUSiON am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
HK 680 Info-Sammelfred
Striker79 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  31 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Muting
Oliver63 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK 680 vs. PM 665 VXi
vogulin am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  3 Beiträge
Problem mit Harman/Kardon HK 680
superbrain007 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 680 fragliche Langlebigkeit?
vinbeeh am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
HK AVR 3000 vs Stereoverstärker
Deibel am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
harman 680
hkl am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen