brummen, alter verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
febus123
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 17:44
ai, habe soeben meine boxen + verstärker (beides kürzlich neu gekauft, allerdings nur boxen verpackungsneu) an meinen pc angeshclossen und raus kam von anfang an ein penetrantes brummen, das sobald der verstärker an ist (muss keine musik laufen oder so) eintritt und lauter wird, je lauter der verstärker eingestellt wird.

ich meine, ganz ohne vorkenntnis, dass der alte NAD3045 schuld daran haben könnte; die boxen sind neu, von KEF. die boxen sind - keine ahnung, ob s n fachausdruck gibt - direkt, also ohne bananenstecker oder so, angeschlossen. also einfach schraube hoch und stecker rein.

wäre für ferndiagnose sehr dankbar; da ich - offensichtlich - recht wenig von der materie verstehe am besten für einen laien erklärt

danke soweit, felix
febus123
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 18:04
edit: bei anschluss eines headphones ists derselbe spaß
edin71
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 18:04

febus123 schrieb:
ai, habe soeben meine boxen + verstärker (beides kürzlich neu gekauft, allerdings nur boxen verpackungsneu) an meinen pc angeshclossen und raus kam von anfang an ein penetrantes brummen, das sobald der
....

danke soweit, felix


Schließe NUR ein CD-Player an Verstärker.
Wenn es immer noch brummt dann liegt es am Verstärker (vielleicht die Elkos zu alt)

Wenn nicht dann liegt es an der Soundkarte (habe ich schon mal von solchen Fällen gehört).

Allerdings ist Vorsicht auch beim Anschliessen der Boxen angesagt: rot auf rot und Schwarz auf Schwarz. Kabel (Kupfer) darf nichts weiter berühren ausser der (roten/schwarzen) Anschlußklemme (Kurzschlussgefahr)

Klar ?
edin71
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 18:05

febus123 schrieb:
edit: bei anschluss eines headphones ists derselbe spaß


Des Kopfhörers direkt an Soundkarte oder an Verstärker ?
febus123
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 18:09

edin71 schrieb:

febus123 schrieb:
ai, habe soeben meine boxen + verstärker (beides kürzlich neu gekauft, allerdings nur boxen verpackungsneu) an meinen pc angeshclossen und raus kam von anfang an ein penetrantes brummen, das sobald der
....

danke soweit, felix


Schließe NUR ein CD-Player an Verstärker.
Wenn es immer noch brummt dann liegt es am Verstärker (vielleicht die Elkos zu alt)

Wenn nicht dann liegt es an der Soundkarte (habe ich schon mal von solchen Fällen gehört).

Allerdings ist Vorsicht auch beim Anschliessen der Boxen angesagt: rot auf rot und Schwarz auf Schwarz. Kabel (Kupfer) darf nichts weiter berühren ausser der (roten/schwarzen) Anschlußklemme (Kurzschlussgefahr)

Klar ?


ja fast klar
habe an den boxen eigentlich 4 anschlüsse und so ne brücke, damits auf 2 zusammengefasst ist. die brücke darf das kupfer auch berühren, richtig? ich mein, geht ja nich anders...

wenn ich den stecker ausm laptop zieh, brummts nich. das mit dem cdplayer versuch ich eben ma

danke
febus123
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 18:09

edin71 schrieb:

febus123 schrieb:
edit: bei anschluss eines headphones ists derselbe spaß


Des Kopfhörers direkt an Soundkarte oder an Verstärker ?


am verstärker. direkt an die soundkarte brummt es _nicht_
edin71
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 18:12

febus123 schrieb:

wenn ich den stecker ausm laptop zieh, brummts nich. das mit dem cdplayer versuch ich eben ma

danke


Ich denke es ist die Soundkarte
Aber Ferndiagnose bleibt nur eine Ferndiagnose.

Kannst Du Dich mit CDP vergewissern

Gruß, jetzt haue ich nach Hause ab



Und Willkommen ins Forum
febus123
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 18:13
hmm keine ahnung, was da los ist:
es ist weg!

hatte das teil paar mal an und aus geschaltet und dann war s wech, wenn s wieder kommt, meld ich mich.

danke sehr trotzdem
edin71
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 18:13

febus123 schrieb:

edin71 schrieb:

febus123 schrieb:
edit: bei anschluss eines headphones ists derselbe spaß


Des Kopfhörers direkt an Soundkarte oder an Verstärker ?


am verstärker. direkt an die soundkarte brummt es _nicht_


Jetzt bin ich aber durcheinander
Weiss nicht mehr
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 18:30
Dein Verstärker ,deine Soundkarte und dein CD-Player werden meiner Meinung nach technisch in Ordnung sein. Du hast ein typisches Masseproblem, was oft beim Anschluss von Hifi-Verstärkern an PC Soundkarten auftritt. Grund dafür ist unter anderem der Schutzleiter vom Kaltgerätekabel des PC-Netzteils.
Das Schutzleiterkabel darf aber niemals durchtrennt werden (auch wenn das Brummen danach verschwindet ), da somit im Fehlerfahl im Netzteil deines PC`S absolute Lebensgefahr für dich besteht.
Wenn du an deiner Anlage noch einen Tuner angeschlossen hast, der über die Antennensteckdose an der Wand verbunden ist, könnte das auch dein Problem verursachen. In diesem Fall ziehst du einfach mal dass Antennenkabel aus der Koaxbuchse an der Wand. Vielleicht ist dann das Brummen verschwunden
Eine Weitere Möglichkeit währe, wenn du vor jeden Chincheingang einen Übertrager zwischenschaltest ( an dem Eingang wo halt dein PC drannehängt )der durch seine galvanische Trennung das Brummen im "Keim" erstickt

Aber lange Rede kurzer Sinn. Am besten benutzt du mal die Suchfunktion dieses Forums hier nach dem Stichwort "Brummen" .Da wirst du sicherlich noch mehr zu dem Thema finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Boxen?
HeLLd00r am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Verstärker oder Boxen kaputt?
eric79 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Impendanz Boxen - Verstärker
am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  3 Beiträge
sind Boxen/ Verstärker passend?
Mr.NKey am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
6 Boxen an einen Verstärker
Petersilie99 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  22 Beiträge
Verstärker oder Boxen defekt? (keine Höhen)
Thorne am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  13 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Boxen gefunden - Verstärker gesucht
Wurtzinator am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007