Verstärker oder Boxen kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
eric79
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 12:37
Hallo,

ich habe gestern ca. 15 Minuten meine (geliehene..) Stereoanlage (Verstärker: Telefunken HA 800) etwas lauter gemacht. Auf einmal hörte man nichts mehr. Keine Musik, kein Rauschen, absolut nix! Auch heute ist nix zu hören.

Kabel stecken alle noch, Anzeigen sind alle ok.

Bin leider überhaupt kein Experte in solchen Sachen. Mache mir dementsprechend natürlich jetzt etwas Sorgen. Ich schätze, es war vielleicht zu laut für den Verstärker oder die Boxen. Ist es möglich, dass sie dann endgültig hinüber sind? Oder kann man so etwas normalerweise reparieren? Wie teuer wird so was?

Vielen Dank im Voraus!
auwi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 12:47
Da du überhaupt nichts mehr hörst, ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Boxen kaputt sind. Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß gleichzeitig beide Endstufen den Geist aufgeben. Es könnte aber möglich sein, daß z.B. der Trafo durchgebrannt ist, oder (falls vorhanden) eine im Trafo integrierte Sicherung. Brennt denn überhaupt noch irgendein Lämpchen? Klackt es kurz nach dem Einschalten? Geht der Kopfhörer Ausgang noch? Falls es für die Lausprecherausgänge Schmelzsicherungen gibt, solltest du diese prüfen, nachdem du ALLE Kabel rausgezogen hast, auch das Netzkabel.


[Beitrag von auwi am 18. Feb 2007, 12:49 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 12:48
Hallo!

Du solltest erstmal Fehlersuche betreiben, also erstmal alle Kabel ab und dann ein Gerät z.B. CDP einstöpseln und erstmal mit einem Kopfhörer Testen. Falls das Funktioniert ist der Verstärker O.K. Falls nicht hast du den Fehler zumindestens auf CDP und Amp eingegrenzt. Dann mit einem zweiten Gerät testen obs an der Quelle oder am Amp liegt. Falls der Verstärker mit dem Kopfhörer funktionier solltest du nach Überprüfung der Lautsprecherkabel erstmal einen Lautsprecher dranhängen, sollte er Funktionieren wieder abklemmen und den zweiten probieren, (falls bei den ersten kein Ton kommen sollte gehst du genau so vor) Die Ergebnisse kannst du hier Posten und dann kann man weitersehen, im Moment ist deine Fehlerbeschreibung zu allgemein um eine weitergehende Aussage oder Diagnose zu treffen.

MFG Günther
eric79
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 13:03
Danke schon mal für die schnellen Antworten! Mit so freundlicher und schneller Reaktion hab ich auf meine Anfängerfragen nicht gerechnet.

Zu Auwi: Die Verstärkerlampen leuchten noch, allerdings nur die für Strom allgemein. Anzeigen für ein eingehendes Signal gibts nicht. Beim Anschalten höre ich aus den Boxen nix! Kein Klicken, Rauschen, einfach nix. Tatsächlich habe ich neben dem Verstärker mittlerweile eine kleine schwarze Kiste entdeckt, in die einige Chinch-Kabel vom Verstärker aus gehen (und zwar vom Verstärker-Anschluss: DAD Reserve Monitor). Das Ding nennt sich "Hama AV-600", hat einen Drehknopf in der Mitte, den man auf 1,2 oder 3 stellen kann. Aber das "Ding" ist glaube ich nicht relevant. Die davon ausgehenden Kabel sind an kein weiteres Gerät angeschlossen.

Ich betreibe nun Fehlersuche, wie von Euch vorgeschlagen. Ich schätze, es war entweder dem Verstärker oder den Boxen zu laut..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Boxen nicht kompatibel? Oder kaputt?
Schnoeks am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  8 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Könnten Boxen kaputt gehen?
Nico1993 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  15 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
verstärker, zu viel boxen, endstufe kaputt
darkman am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  13 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
verstärker kaputt
pulli94 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen