Könnten Boxen kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nico1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:07
Hallo,

ich wollte mir demnächst vielleicht die Heco Victa 200. Bei diesen Boxen steht das sie eine RMS Belastung von 60 Watt und eine max. Belastung von 100 Watt aushalten. Ich habe hier den Yamaha RX-V465 als Verstärker stehen, dieser hat eine Leistung von 100 Watt pro Kanal. Wenn ich nun die genannten Boxen an den Verstärker anschließen würde und ganz aufdrehen würde, würde dann die Boxen kaputt gehen?

Vielen Dank im Vorraus Nico
fiedbaam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:11
Jain
Theoretisch könntest du die Box mit einem dauerhaften extrem lauten Signal UND dem vollständigen aufdrehn des Verstärkers schädigen

PRAKTISCH wirst du es niemals schaffen die Boxen zu killn. DU wirst zum ersten nie und nimmer den Verstärker komplett aufdrehn müssn denk ich (wenn du nich grad ne Turnhalle beschalln willst) und zum andern hast du kein Musikstück wo permanent der volle Pegel gefahren wird.

Ich kann dir zwar über die Box nichts sagen find sie aber zum Verstärker ganz gut gewählt.


restliches Forum bitte einwände =)

mfg
Markus
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 07:55
Mit dem Yamaha wirst du die Hecos wohl nur durch Clippingzerstören können.
Nico1993
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 14:44
Was heißt das durch Clipping zerstören? Den Artikel bei Wikipedia verstehe ich nicht so wirklich.
fiedbaam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:21
Soll bedeuten:
Wenn dein Eingangspegel zu hoch ist und du diesen nochmal maximal Verstärkst gibt deine Endstufe ein verzerrtes Signal aus (weil sie nicht dafür gemacht wurde solch ein Signal zu verstärken) dieses kann deine LS schädigen.

Im normalfall wirst du keinen so hohen Eingangspegel haben.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:02

Nico1993 schrieb:
Was heißt das durch Clipping zerstören? Den Artikel bei Wikipedia verstehe ich nicht so wirklich.


Na, so schwer ist der nun wirklich nicht. Aber in Ergänzung zum Vorposter:

Wenn der Verstärker überlastet wird, sprich zu hohe Pegel fahren muss, dann kann er die Eingangssignale (z.B. die Musik von CD) nicht mehr getreu wiedergeben und verzerrt. Diese Verzerrungen können einen Hochtöner der Lautsprecher zerstören.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:11
Moin,
bis dahin fallen aber eher die Ohren ab. Im Normalbetrieb habe ich es noch nicht fertiggebracht, 5W-Lautsprecher mit einem 80W Verstaerker zu killen.

Vorsicht ist angesagt, wenn HiFi-Zeug zur Beschallung einer Party herhalten muss.
Ist es eine "feucht-froehliche" Solche, dann wird mit steigendem Alloholpegel das Gehoer stumpfer, was durch Aufdrehen von Lautstaerke- und Klangstellern kompensiert wird.

Die dann gestorbenen Lautsprecher fallen unter "Typischer Partyschaden".
;-)

73
Peter
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:14

hf500 schrieb:


Die dann gestorbenen Lautsprecher fallen unter "Typischer Partyschaden".


Ich hab in meiner Jugendzeit ein paar alte Magnatlautsprecher meiner Eltern zusammen mit ner kleinen Sony-Kompaktanlage mit auf Partys geschleppt. Die Magnats waren irgendwann hin, aber die Sony-Anlage funzt noch
Nico1993
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:23
Na dann werd ich mir wohl die Lautsprecher kaufen. Volle Lautstärke hab ich sowieso noch nie gemacht. Ich glaub die Boxen die ich jetzt angeschlossen hab werden das eh net aushalten. Die sind zwar auch von Heco, aber irgendwie schon 10 Jahre alt
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:32
Für normale Wohnräume sind die Victa 200 gut geeignet. Sie zu zerstören wird schwer, aber man sollte den Bassregler in neutraler Stellung lassen. Die kleinen Chassis kommen sonst schon recht schnell an ihre mechanische Grenze, wenns laut wird.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:43
Ich würde allerdings die paar Euros mehr investieren und die 300er Victa holen. Der Unterschied ist dann doch recht groß im Verhältnis zum kleinen Aufpreis.
JackRyan
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:47
Würde ich auch machen, die 200er eignen sich ganz gut als Rears oder Schreibtischlautsprecher, als Hauptlautsprecher zum Musikhören kann das Volumen und die Membranfläche der 300er ganz sicher nicht schaden.
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:52
Hallo nico

Was hast Du denn momentan für Heco Boxen?
Nur weil die 10 Jahre alt sind müßen die nicht schlecht sein.

Ich habe z.Bsp. unter anderem auch 30-35 Jahre alte Hecos und bin immer noch sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern.

Schönen Gruß
Georg
Nico1993
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:01
Ich habe die Heco Boxen SM/MM II , bloß bei einer Box ist leider der Mitteltöner kaputt, und aufmachen kann man die auch nicht wirklich. Die reichen mir eigentlich auch zu beschallung des Raumes. Bloß ich würde gerne 5.1 haben und dann brauch ich halt noch ein paar. Ich glaub mir reichen die Victa 200, denn jetzt habe ich wie gesagt auch nur 2 Heco Boxen und die reichen mir, nur wegen des 5.1 Sounds würde ich es machen. Ich würde die Victa 200 dann wahrscheinlich als Front Boxen einsetzten.
scutti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:20

hf500 schrieb:
Im Normalbetrieb habe ich es noch nicht fertiggebracht, 5W-Lautsprecher mit einem 80W Verstaerker zu killen.


Ich schon. 5-15W Autolautsprecher waren recht leicht zu killen. Zwar brannten nicht die Schwingspulen durch, diese verabschiedeten sich jedoch schon sehr bald durch anschlagen am Magneten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wodurch gehen Endstufen kaputt?
Kaster am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
Verstärker oder Boxen kaputt?
eric79 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt!
8OhmFreak am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
neue Boxen gehen nicht Richtig
Stefan_Sony am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  110 Beiträge
Verstärker und Boxen
Universal.2009 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
verstärker, zu viel boxen, endstufe kaputt
darkman am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  13 Beiträge
Verstärker mit Boxen nicht kompatibel? Oder kaputt?
Schnoeks am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  8 Beiträge
Verstärker zu schwach-Hochtöner kaputt
karlox am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Eingänge kaputt!
Eggger am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen