Verstärker mit Boxen nicht kompatibel? Oder kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnoeks
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 13:30
Hallo.

Ich wende mich mal hier an euch, weil ich das Problem mit dem Verstärker und den Boxen nicht so recht kapiere.

Also, ich hab Boxen geschenkt bekommen:
Hersteller: Block
Model: SL 250
Long Term Power: 40 W
Short Term Power: 100 W
Impedance: 4 Ohms


Mein Verstärker hat schon viele Jahre auf dem Buckel.

Hersteller: Yamaha
Model: RX-385
120 W, 230 Volt, 50 Hz, 8 Ohms/ 16 Ohms


Also, was ich gelesen hatte, war, dass es theoretisch kein Problem gibt, wenn eine 4 Ohm Box an einen 8 Ohm Verstärker kommt. Man solle nur nicht so hoch drehen.
Kabel habe ich neu gekauft und darauf geachtet, dass sie die gleichen Werte haben, wie die alten Kabel.

Okay... jetzt ist allerdings so, dass aus den Boxen nur dann ganz leise Musik zu hören ist, wenn ich Volume am Verstärker auf Null drehe.
Ich mein... hätte es ja verstanden, wenn ich nur leise etwas höre, wenn ich auf Max drehe, aber Null?

Der Verstärker lag lange Zeit im Keller, in dem im Sommer leider ein Problem mit Kondenswasser herrscht. Könnte das also ein Fehler durch Feuchtigkeit sein?

Danke und Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 13:46
Das mit den Ohm ist wirklich egal, und Lautsrecherkabel sind auch keine Raketnforschung.
Wenn nix rauskommt, wird der Verstärker oder die Boxen wohl im Eimer sein.
Idealerweise testet man: 1. die Boxen mal an einem anderen Verstärker und 2. andere Boxen am Verstärker, dann weiß man es.
Ferndiagnose = Kaffeesatzlesen....

Wo genau hast Du die Boxen denn dran geklemmt am Yamaha? Mach mal ein Foto.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 10:30
Lautsprecher an Klemmen A anschließen und auch den Lautsprecherwahlschalter auf A stellen, dann sollte da etwas heraus kommen.
Wenn nicht, mal Klemmen B probieren, dann Lautsprecherwahlschalter auf B stellen.
Wenn in beiden Fällen nichts heraus kommt, dann ist wohl der Yamaha defekt.

Bzgl. Konenswasser im Keller im Sommer:
Im Sommer alle Kellerfenster geschlossen lassen!
Denn die Kellerwände sind kälter als die Umgebung, daher kondensiert daran dann die Luftfeuchtigkeit der von außen einströmenden Luft.
Im Winter ist es umgekehrt, also da kann man problemlos die Kellerfenster offen lassen.

Grüße
Roman
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2021, 19:42
Bezüglich Keller lüften, hab ich was anderes gelesen :

Stoßlüften, also Fenster weit auf. Im Sommer 10 - 15 Min., im Winter 5 - 10 Min., aber nur wenn die Feuchtigkeit draußen geringer ist als im Keller.
Also nicht bei Regen,Schnee, Nebel oder so.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2021, 19:57
Auch wenn im Sommer draußen die Luftfeuchtigkeit kleiner ist:
Durch die Kälte im Keller kann es trotzdem zur KOndensation kommen.

Beispiel:
Sommer, draußen 25° C und 50% Luftfeuchtigkeit.
Jetzt kühlst du das auf 15° C ab, dann steigt die Luftfeuchtigkeit auf satte 90%.
Sind dann die Wände nur 13° C warm, werden die sogar sichtbar nass.

Oder Sommer 30° C und 20° Luftfeuchte.
Kühlst du das auf 15° C ab, hast du fast 50% Luftfeuchte.

Grüße
Roman
gst
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2021, 09:46
Ich habe mir in den Keller einen elektrischen Luftentfeuchter in die Werkstatt gestellt.
Kostet Strom, aber hält die Luftfeuchtigkeit geregelt unter 52% (bei mir, einstellbar).
Vorher hatte ich ein Problem mit Schimmel, jetzt überhaupt nicht mehr.
Für mich nicht nachvollzierhbar: Manschmal dauert es 10 Tage, und der Wasserbehälter ist
voll, und andern mal dauert es vier Wochen. Und das hält sich nicht an das Wetter, was draußen
gerade stattfindet.
gst
Antek36
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2021, 14:14
Der Tape-Monitor Schalter ist aber nicht gedrückt?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2021, 14:45
Moin,

Hast du einen Kopfhörer den du mal an dem Yamaha testen kannst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Boxen kaputt?
eric79 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Könnten Boxen kaputt gehen?
Nico1993 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  15 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
verstärker, zu viel boxen, endstufe kaputt
darkman am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  13 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Verstärker und Boxen
Universal.2009 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen