Verstärker kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
kastorRex
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 11:59
Hallo zusammen.

mein guter alter Harman HK 6500 hat gestern die Grätsche gemacht. Beim Einschalten machts nur noch Brummgeräusche. Und die Bässe wölben sich nach aussen als hätten sie einen Krampf. Will ich auf ein anderes Boxenpaar umschalten kracht es ganz fürchterlich und die Bässe wölben sich nach innen. Interessant ist, dass die Boxen sich unterschiedlich verhalten. Es sind zwei 8 Ohm LS der Marken Canton und Focal. Die sehr großvolumigen Focals machen die meisten Zicken. Die Cantons sind da eher ruhig und man kann im Hintergrund gaaaaaanz leise noch Musik erahnen, die aber auf Lautstärkeveränderung nicht lauter wird.

Meine Frage nun ist, lohnt es sich das Teil in Reparatur zu schicken oder schieße ich mir besser einen in der Bucht? Wenn´s "nur" eine Sicherung gefatzt hat, dann wäre das ja nicht so dramatisch, aber ich fürchte, dass die Sache aufwändiger wird. Ist zwar nicht ganz so dramatisch, da es "nur" die Anlage im Schlafzimmer erwischt hat, d.h. ich bin in also nicht ganz musiklos aber ärgerlich ist es allemal..

Gruß,
kastorrex
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 15:51
Der Verstärker hat wohl keine Lautsprecher Schutzschaltung.
Dass sich die Bässe einmal nach innen und die anderen nach Außen 'wölben' deutet 1. daraufhin dass die LS Paare gegenphasig angeschlossen sind, 2. dass die LS in höchster Gefahr sind vom defekten Harman zerstört zu werden also, nicht mehr an den Amp anschliesen!!!!!!

Gruß, Helmut
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 15:57
wenn sich die Bässe nach vorne oder nach hinten bewegen, ist Spannung am Ausgang des Harman!! Das könnte zum tod deiner LS führen, also schliesse deine Boxen nicht mehr an den Harman, es währe doch schade, wenn sie defekt gehen!!!

Gieb mal die Technischen Daten durch... Ich weiss nicht ob sich das noch lohnt, das hört sich nach einem defekt an;) z.B Powertransistoren oder Treibertransistoren.. Kann ich so aus der Ferne nicht sagen.
kastorRex
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 16:04
Hall zusammen.

hier also ein paar technische Daten.
Keine ahnung was da passiert ist. den Amp habe ich aber abgehängt. Ich hoffe, dass es die LS nicht geschrottet hat. Das wäre mehr als ärgerlich. Aber ich habe gute Hoffnung, denn solange sich noch was bewegt geht noch was
Komme sicher nicht umhin, das gute Stück mal zum Fachmann zu schleppen.

Sinusausgangsleistung
20Hz-20KHz
8Ohm : 70W 0.09% Klirrfaktor
4Ohm : 70W 0.3% Klirrfaktor

Hohe Sofortstrom Fähigkeit : +- 40A

Leistungsbandbreite : <10Hz bis 100KHz
(halbe Nennleistung)

Fremdspannungsabstand : Phono (MM) 80 dB
Phono(MC) 76 dB
Tuner/CD 98 dB


Abmessungen(B*H*T) : 443*134*359 mm
Gewicht : 9.2Kg
Stromverbrauch : 210 W

Gruß,
kastorrex
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 16:48
Hast du noch Garantie drauf?

Hast du Lötkenntnisse?

Hast du ein Messgerät und Messkenntnisse?

Nach diesen Fragen können wir dir vieleicht weiterhelfen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 27. Feb 2008, 16:50 bearbeitet]
kastorRex
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 14:35

Altgerätesamler schrieb:
Hast du noch Garantie drauf?

Hast du Lötkenntnisse?

Hast du ein Messgerät und Messkenntnisse?

Nach diesen Fragen können wir dir vieleicht weiterhelfen.



Ich habe weder Messgerät noch die dauzgehörenden Kenntnisse. Auch mit Garantie kann der Amp nicht mehr dienen (Gebaut anfange der 90er!). Aber einen Lötkolben habe ich und kann gut damit umgehen.

Ich denke ich bringe das teil mal zum Fachmann und investiere ein paar Eurose in einen Kostenvoranschlag.

An dieser Stelle dank an alle Antworter.

Gruß,
kasotrrex.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 20:51

kastorRex schrieb:

Altgerätesamler schrieb:
Hast du noch Garantie drauf?

Hast du Lötkenntnisse?

Hast du ein Messgerät und Messkenntnisse?

Nach diesen Fragen können wir dir vieleicht weiterhelfen.


Fernreperaturen mit einem Anfänger als ausführende Gewalt ?

Nein, besser nicht.


Ich habe weder Messgerät noch die dauzgehörenden Kenntnisse. Auch mit Garantie kann der Amp nicht mehr dienen (Gebaut anfange der 90er!).
Ich denke ich bringe das teil mal zum Fachmann und investiere ein paar Eurose in einen Kostenvoranschlag.

An dieser Stelle dank an alle Antworter.

Gruß,
kasotrrex.


Das ist das vernünftigste, was Du machen kannst
kastorRex
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 11:24
Sehe ich nun auch so. Wenn da ich von Elektronik, Elektrik und Eklektik keine Ahnung habe mich zwar auf´s Löten gut verstehe, lasse ich besser die Finger davon. Etwas austauschen von dem man genau weiss wo es wie hin gehört ist was anderes.

Danke an alle.
Gruß,
kastorrex
kastorRex
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 11:28
Ganz offensichtlich verstehe ich auch nicht vom deutschen Satzbau...

Gruß,
kastorR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK670 kaum Bässe?
bpmschrank am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
harman/Kardon HK 620 - Bässe und Lautstärke
mc_vinyl am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 3380 schaltet sich ab. Impedanz?
TheRabber am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Harman/Kardon HK 6500 lohnt sich der noch?
hcire am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
NAD oder Harman/Kardon?
stereo-leo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Bässe dröhnen mit anderen Verstärker
Unterfertigter am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  11 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 Lautstärkeproblem
Arnold1958 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen