Lautsprecher an kleinem Verstärker druckvoller?

+A -A
Autor
Beitrag
joker7711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 18:50
Hallo habe ein paar ACR Isostatic RP150 mal zum testen einfach an zwei Verstärker die ich hier rumstehen habe angeschloßen,der eine ist ein Pioneer A229, und der andere ist von Sherwood, ein AV-Receiver (R757),der Pioneer müßte dem Sherwood um längen Leistungsmäßig unterlegen sein,komischerweise kommt mir die Musik mit dem alten kleinen Pioneer irgendwie druckvoller und heftiger vor,gut bevor jetzt hier jeder anfängt zu meckern,die Boxen haben eine Impedanz von 2 Ohm aber ich hab nun mal keinen 2 Ohm stabilen Verstärker mal eben zur Hand,aber der Unterschied ist schon gewaltig,Pioneer 2*50 wenn überhaupt, Sherwood 2*1XX Watt aber das ganze Klangbild sind zwei verschiedene Welten,weiß zwar nicht wie lang Verstärker oder LS das mitmachen aber wollte eh nur mal testen,kann es sein das der ganze neumodische schnickschnack mit sourround und dies und das viel kaputt macht?
Ich kann nur sagen für mich sind da jetzt wirklich Welten zwischen, hätte ich vorher auch niemandem geglaubt.
Wie kommts vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich ansonsten werde ich nicht mehr bei Media Markt kaufen sondern eher auf dem Trödelmarkt.


[Beitrag von joker7711 am 21. Okt 2010, 02:10 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 22:42
Zuerst solltest du die Rechtschreibung in deinem Beitrag überarbeiten. In der jetzigen Form ist er kaum lesbar.

Technisch wäre erst zu klären, ob vielleicht einer der Verstärker eine Loudness-Funktion oder sonstige Klangregler besitzt, die nicht deaktiviert wurden oder sich nicht deaktiveren lassen. Besonders bei AVRs übersieht man leicht eine Einstellung in den oft umfanreichen Menüs.
joker7711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 02:08
Vielen Dank für deine Belehrung,aber wenn ich den AV-Receiver auf Stereo stehen habe,und Bass und Treble auf dem gleichen Level steht, hör ich doch gewaltige Unterschiede.
Und falls noch welche meine Rechtsschreibung bemängeln wollen
können sie mir den korrigierten Text zusenden.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 08:03
Ich kann meine Erfahrung mit meinem Sony AVR wiederholen: Da habe ich die Möglichkeit, über normale Eingänge in Stereo zu hören oder über die 5.1-Direkteingänge (dann nur l und r). Und obwohl bei Stereo alles linear ist und alles Zugemüse ausgeschaltet, sind da immer noch die AD- und DA-Wandler im Betrieb und auch die DSP. Das lässt sich nicht ausschalten und es entsteht dadurch einfach ein anderer Klangcharakter.
Wenn Du also schreibst, dass Du die Klangregler in der selben Stellung hast (etwa nicht linear?), so können dies sogar bei einem normalen Verstärker riesige Unterschiede ergeben, je nach Ausgestaltung der Regler. Und bei so einem Digitalding ist die Welt noch eine andere.
Kommt hinzu, dass AVR meist für minimal 6 Ohm gebaut sind und je nach Schaltung der Strombegrenzung der Endstufen reagieren diese bereits bei kleinsten Leistungen und begrenzen den Strom. Wenn Du nun nur eine kleine Bassanhebung drin hast, wird genau diese Anhebung durch die Strombegrenzung wieder kompensiert.

Es ist nicht möglich, seriös Vergleiche zwischen AVR und Stereo-Amp anzustellen.
joker7711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 14:00
Also bleibe ich lieber bei Stereo,für mich irgendwie angenehmer auf den Ohren als das Surround Zeugs,
aber ist ja auch nur mein Eindruck!
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 14:03

joker7711 schrieb:
Also bleibe ich lieber bei Stereo,für mich irgendwie angenehmer auf den Ohren als das Surround Zeugs,
aber ist ja auch nur mein Eindruck! :prost

Mein Marantz kann Stereo ohne Veränderungen wiedergeben. Er ist nur etwas schwach auf der Brust, darum betreibe auch ich ein eigenes Stereo-System parallel.

joker7711 schrieb:
... ,aber wenn ich den AV-Receiver auf Stereo stehen habe,und Bass und Treble auf dem gleichen Level steht, hör ich doch gewaltige Unterschiede.

Es gibt ja oft noch weit mehr Einstellungen. Stehen die Frontlautersprecher auf "large", sind die Trennfrequenzen deaktivert? Sind garantiert alle DSP-Programme abgeschalten? Ist ein zusätzlicher Equalizer aktiv?


[Beitrag von Amperlite am 21. Okt 2010, 14:04 bearbeitet]
joker7711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 14:12
Meinen AV kenne ich eigentlich ganz gut,so das die Front auf large steht und alles an DSP raus ist,nun gut ich muß zugeben das der kleine Pioneer bei 50% geclipped hat aber er treibt die LS ungemein wuchtiger tiefer und hat ein ganz anderes Klangbild als der große AV.
Ist ja auch eigentlich nur zum testen gewesen da ich glaube das es auf Dauer nicht gut geht 2 Ohm LS an irgendeinen 4 bis 8 Ohm Verstärker,vielleicht hab ich ja auch ein wenig Glück das bis jetzt noch alles heile ist.Achja ein EQ ist nirgends aktiv.


[Beitrag von joker7711 am 21. Okt 2010, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning bei kleinem NAD
Freebird am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Samsung Lautsprecher an Verstärker
just_kidding am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
Verstärker <-> Lautsprecher
freekit78 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
2 Verstärker an diesselben Lautsprecher?!
DKR82 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker, aber wie?
rudi200 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher und Sub an Verstärker
Reaper94 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher
Music-Master am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  9 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Ohm an Lautsprecher und Verstärker
Knackenheimer am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460