Vom Laptop übers Y-Kabel zu 2 "Endstufen"?

+A -A
Autor
Beitrag
*klinke*
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 18:26
Wie meine Frage ja größtenteils schon verrät, frage ich mich ob es möglich ist an meinem Laptop mit Hilfe eines Y-Kabels sowohl meine Aktivlautsprecher (2.1) als auch meine Hifi Endstufe anzuschließen.
Falls ja, was muss ich beachten?

(Y-Kabel: 3,5mm Klinke Stecker auf 2x 3,5mm Klinke Buchse)

Ich habe hier im Forum leider noch keine Antworten auf diese Frage gefunden.

(und mein laptop hat nur einen audio ausgang)

mfg
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 18:33
mit einem Y-Kabel schaffst du das nicht. Dieses teilt das Signal auf Links und Rechts, aber nur 1mal.
Du müsstest jeden dieser zwei Ausgänge nochmals verteilen. Technisch ist das möglich.
*klinke*
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 18:40

cptnkuno schrieb:
Dieses teilt das Signal auf Links und Rechts


Vielleicht ist Y-Kabel ja das falsche Wort. Jedenfalls wie ich schon geschrieben hab sieht das Kabel wie folgt aus:

1x Stereo Klinge Stecker auf 2x Stereo Klinke Buchse.


So sieht das ganze aus:
http://www.dieterscheffler.de/fotos/99300L.jpg

Rein Theoretisch könnte man die Geräte also schon anschließen, da aber beide gewissermaßen zusammenhängen wollte ich mich vergewissern ob die Geräte sich so vertragen.


[Beitrag von *klinke* am 23. Apr 2010, 18:40 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 18:45

*klinke* schrieb:

cptnkuno schrieb:
Dieses teilt das Signal auf Links und Rechts


Vielleicht ist Y-Kabel ja das falsche Wort. Jedenfalls wie ich schon geschrieben hab sieht das Kabel wie folgt aus:

1x Stereo Klinge Stecker auf 2x Stereo Klinke Buchse.


So sieht das ganze aus:
http://www.dieterscheffler.de/fotos/99300L.jpg

Rein Theoretisch könnte man die Geräte also schon anschließen, da aber beide gewissermaßen zusammenhängen wollte ich mich vergewissern ob die Geräte sich so vertragen.

Wenn du das in deinen Laptop steckst kommt bei einer Buchse der linke und bei der anderen der rechte Kanal raus. Jede der Buchsen mußt du jetzt noch einmal teilen, aber nicht mit einem Kabel mit Stereosteckern, sondern mit Monoklinke auf 2 Monoklinken, oder was du halt an Anschlüssen beschicken willst. So was ist im Handel eher selten zu finden. Ich würd mir das selber löten.
*klinke*
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 18:54
Ich würde dir ja gerne glauben, jedoch bin ich mir 100%ig sicher das der ausgang beider Buchsen Stereo ist und beide Kanäle (sowohl Links als auch Rechts)beinhaltet. Denn wenn ich im Ausgabegerät einen Kanal Deaktiviere, egal ob links oder rechts) dann bleibt diese jeweilige Seite auch in meinen Lautsprechern stumm. Würde der Ausgang aus dem Y-Kabel jedoch nur einen Kanal behinhalten, dann müssten die lautsprecher beim dekativieren eines kanals (links ODER rechts) komplett stumm bleiben.


[Beitrag von *klinke* am 23. Apr 2010, 18:55 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 21:31

*klinke* schrieb:
Ich würde dir ja gerne glauben, jedoch bin ich mir 100%ig sicher das der ausgang beider Buchsen Stereo ist und beide Kanäle (sowohl Links als auch Rechts)beinhaltet. Denn wenn ich im Ausgabegerät einen Kanal Deaktiviere, egal ob links oder rechts) dann bleibt diese jeweilige Seite auch in meinen Lautsprechern stumm. Würde der Ausgang aus dem Y-Kabel jedoch nur einen Kanal behinhalten, dann müssten die lautsprecher beim dekativieren eines kanals (links ODER rechts) komplett stumm bleiben.

OK, das ist anhand eines Bildes nicht festzustellen. Aber wo ist dann das Problem?
Mit zwei normalen Y Kabeln hast du das Signal auf beiden Endstufen.
*klinke*
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 21:45
so gesehen war mein Problem, oder eher die Frage, ob die beiden angschlossenen Endstufen sich in diesem Verbund vertragen, da sie ja gewissermaßen zusammenhängen und deshalb hab ich mir gedacht ich frag hier vorher mal nach :).
Aber du sagst, es besteht keinerlei gefahr? Dann werd ichs mal ausprobieren :).
Und wenns in die Hose geht, dann lass ich das lieber für das Event sein für das es eigentlich gedacht war :D.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 22:00

*klinke* schrieb:
so gesehen war mein Problem, oder eher die Frage, ob die beiden angschlossenen Endstufen sich in diesem Verbund vertragen, da sie ja gewissermaßen zusammenhängen und deshalb hab ich mir gedacht ich frag hier vorher mal nach :).
Aber du sagst, es besteht keinerlei gefahr? Dann werd ichs mal ausprobieren :).
Und wenns in die Hose geht, dann lass ich das lieber für das Event sein für das es eigentlich gedacht war :D.

Eingangseitig ist das kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel
Gande am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
Per Y-Kabel an zwei Endstufen - was passiert da genau?
netzbandit am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  8 Beiträge
2 Endstufen!
Deadliner am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
2 endstufen aber nur 2 cinchkabel
vercingetorix345 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
2 Endstufen
DJ_Nordkurve_´04 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  9 Beiträge
2 Endstufen
Nicrom656 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Bedenkliche Y-Verkabelung.
Physikphilosoph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Wieviele Endstufen am Vorstufenausgang
mssm am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Kanäle übersprechen mit Y-Kabel?
GrooveSpin8 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
2 Verstärker verkabeln ?
joo01 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen