Zwei Vorstufen an einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 17:41
Hallo Verstärkerfreunde,

ich habe ein vielleicht etwas merkwürdiges Anliegen. Kann man zwei Vorstufen an einer Endstufe betreiben?

Hier die Rückansicht meines Schätzchens



Wie Ihr sehen könnt hab ich je einen XLR und chinch Eingang, kann ich da zwei Vorstufen parallel betreiben, oder darf man nur einen Eingang betreiben?
Amati
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 20:15
mmhh scheint ein unlösbares Problem zu sein, hat niemand Ahnung davon ob man XLR und chinch gleichzeitig nutzen kann?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 20:35
Hi,

ich wollte das gleiche Vorhaben mal mit einer T+A Pulsar A2000 Endstufe realisieren. Wenn ich mich recht entsinne wollte ich einen Rotel-Vorverstärker und einen Yamaha-DD-Receiver über die Pre-Outs zeitgleich anschließen.

Weil ich von Technik nichts verstehe hab ich vorsichtshalber mal bei T+A angerufen. Ein freundlicher Herr von der Technik hat mir dann gesagt, dass das so nicht angeschlossen werden darf. An das "warum" kann ich mich leider nicht mehr erinnern - habs wahrscheinlich nicht gerafft ...

Gruß
Manfred
-Merlin-
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 11:15
hallo,

ich würde es mit einen cinchumschalter versuchen.
den werde ich mir auch in den nächsten wochen kaufen.

gruß merlin
vm@x71
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 11:36
Hallo Amati,

ich kenne zwar Deine Endstufe und Deine Vorstufen nicht, aber in meiner Kette betreibe ich die Advance Acoustic - Vorstufe MPP505 via XLR-Kabeln mit der Endstufe MAA405 und gleichzeitig meinen Arcam AVR300 via Cinch-Kabel an der gleichen Endstufe.

Natürlich lasse ich nicht beider Vorstufen gleichzeitig laufen, sondern schalte zumindest bei dem gerade nicht benötigten Gerät auf einen nicht belegten Quelleneingang.

Ob das jetzt auch mit Deinem Equipment funktioniert weiss ich nicht so genau. Beispielsweise bei den Advance Mono´s 705 muss an der Endstufe jeweils per Kippschalter gewählt werden, ob XLR oder Cinch-Eingang genutzt werden soll.

Gruß

Torsten
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 11:38
Da gibts Umschalter beispielsweise von www.dodocus.de nicht billig, dafür aber sehr ordentlich und IMHO sehr hübsch.

Hat Deine Endstufe einen Eingangswahlschalter wie @vm@x71 schon schrieb? Ich meine dann dürfte es kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Vorstufen an einer Endstufe mit Y-Adapter?
andisharp am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
zwei vorstufen, eine endstufe. Y- Kabel ?
Xenion am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter
blitziii am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Zwei Vorverstärker an einer Endstufe ?!
im_ich am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  9 Beiträge
ROTEL Vergleich... Vorstufen... RC980BX, RC990BX, RC995
gugsi am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  7 Beiträge
Cambridge 551R: Vorstufen / Endstufen Auftrennung?
Crix1990 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Audio-Switch um zwei Vor- zur selbern Endstufe
Ongii am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Vorstufen Bow Warlock, Perreaux
ecker98 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
zwei subs und eine stereo-endstufe an einer vorstufe ?
premiumhifi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen