Endstufe durch - Wer hat Schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Strernd
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:19
Hallo liebe HiFi-Experten,
Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich bei meinem Kumpel im Keller mit meinem E-Drum-Set gespielt. Das E-Drum-Set ist über den Laptop mit SuperiorDrummer 2.0 verbunden gewesen. Der Laptop war an die HiFi-Anlage angeschlossen. Wir haben den Sound der Software so eingestellt, dass der lauteste mögliche Ton am Set nicht höher war, als die Lautstärke auf der wir meistens auf Partys auf der selben Anlage Musik hören. Also auf angemessener Zimmerlautstärke. Beim spielen ist nichts durchgegangen.
Dann wollte mein Kumpel seinen MP3 Player anschließen und hat vorher den Volume Regler auf 0 gedreht und dann den Klinken-Stecker aus meinem Laptop gezogen. Dann hats Knack gemacht und der Verstärker ist durch. (Die Boxen sind heil.)
Auf der Anlage wird täglich Musik gehört (nicht soo laut) und es ging auch schon unzählige Proben gut mit dem Drumset direkt an der Anlage (auch auf normaler Lautstärke). Auf Partys wird lauter Musik gehört (hab ich ja bereits erwähnt). Nach einer Party ging die Endstufe immer kurz nach dem anschalten wieder aus, anscheinend war sie überhitzt.
Kann es sein, dass der Verstärker das Ende seiner Zeit erreicht hat (Ich weiß ja nicht wie hoch die Lebensdauer ist)? Oder bin ich und mein Drumset schuld? (Was ich nicht glaube, da der Verstärker ja nicht durchgehauen ist als ich gespielt habe).

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Viele Grüße
Bernd
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:16
Um was für einen Verstärker handelt es sich denn ?
Schon mal geschaut, ob er ne Sicherung hat, die man wechseln kann ?

Ich finde es etwas ungewöhnlich, das auf Lautstärke 0 und nach abziehen des Steckers nichts mehr geht.
Das es mal knacken kann, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Wie gesagt, schau mal nach Sicherungen. Wenn er keine Garantie mehr hat, kannst ihn ja auch mal aufschrauben, vielleicht sieht man was.

Ich würde ihn vorher aber ein paar Tage vom Netz nehmen und ab und an mal den Ein/Aus Schalter betätigen, damit sich die Kondensatoren entladen. Nicht, das du nen Schlag oder was bekommst.
Da ist nicht mit zu Spassen, also bitte vorsicht walten lassen.


Gruß Christian
Strernd
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:05
Okay wir werden mal gucken,
aber hat jemand ne Idee woran es jetzt liegen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schuld?
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
balance verschoben, box schuld?
MagisterLudi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
NAD 3020i Endstufe durch?
mjohann am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  5 Beiträge
Klangverschlechterung durch Endstufe?
Son-Goku am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Vor- oder Endstufe? Wer macht den Klang?
werfel am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  25 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Vorverstärker Endstufe, wer beeinflusst mehr den Klang?
Roadflyer90 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  11 Beiträge
Brummen am Sony TA-FE500r - Verstärker schuld?
Mahlzahn1411 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha M2 Endstufe contra M4 Endstufe
Panikus am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087