Brummen am Sony TA-FE500r - Verstärker schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 02:27
Hallo,

Ich habe heute feststellen dürfen, dass ich ein permanentes Brummen habe, dass je nach Kanalauswahl am Verstärker lauter und leiser wird

Am lautesten ist es wenn der Verstärker auf Tuner, Tape oder Aux steht. Ein wenig leiser bei Phono. Quasi unhörbar bei CD und Tape2. In Benuztung sind lediglich Aux, Phono und CD.

Woran liegts? Verstärker? Jemand ne Idee?

Vielen dank für Hilfe!

Cheers,

Florian


[Beitrag von Mahlzahn1411 am 17. Feb 2011, 02:28 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 12:30
Hallo,

Wenn der Verstärker brummt, dann liegt das eindeutig am Verstärker, oder wie dachtest Du

Grüße
On
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 12:34
Zieh mal die Cinchkabel aller angeschlossenen Geräte raus, eines davon bzw. das Gerät was dran hängt könnte die Ursache sein und prüfe sie dann Stück für Stück indem du sie nacheinander wieder einstöpselst, sollte es ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte und Kabel immer noch brummen liegt die Ursache woanders.

Könnte übrigens anhand deiner Beschreibung wetten, das es mit deinem an Aux angeschlossen Kabel bzw. Gerät zu tun hat.

Hatte selbst übrigens auch mal sowas, die Ursache war bei mir die über Cinch angeschlossene PS3.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2011, 12:38 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 12:49
Hi Florian,

so ein Brummen kann leider tausenderlei Ursachen haben.

Hat denn irgendeines der angeschlossenen Geräte Verbindung zu einem Antennenanschluss (z.B. Tuner oder Fernseher oder Videorecorder...). Das ist ein häufiger Brummgrund.

Wenn ja: zieh mal den Antennenstecker ab. Brummt es immer noch? Dann ist die Antenne nicht schuld. Brummt es nicht mehr? Dann hilft vermutlich ein Mantelstromfilter, der wird zwischen Antennenbuchse und Antennenkabel gesteckt und verhindert die sog. Brummschleife. Gibt es für ein paar Euro im Elektrohandel etc.

Wenn es keine Antennenverbindung gibt, kann es daran auch nicht liegen.

Du schreibst, es brummt am lautesten, wenn AUX gewählt ist. Was ist da denn angeschlossen?

Probiere mal, dieses Gerät (AUX) abzustöpseln. Wenn es dann nicht mehr brummt, ist wohl diese Verbindung das Problem. Sind alle Geräte in der selben Steckerleiste? Ggf. hilft es schon, die Stecker zu drehen. Oder andere Cinch-Kabel zu verwenden.

Probier einfach mal ein bisschen rum und berichte von den Ergebnissen, vielleicht lässt sich das Problem dann besser eingrenzen.


Jochen
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 17:51
Ok, ich hab schrittweise alle Geräte abgestöpselt und scheinbar gabs ein Problem mit meinem CD Player. Jetzt hab ich das leise Standardhintergrundrauschen auf allen Kanaälen, das etwas lauter (hörbar) wird wenn ich den Verstärker berühre.

ABER: im Phoneingang rauscht es dauerhaft. Leise, aber hörbar.
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 14:19
Dass der Phono-Eingang etwas stärker rauscht ist nicht sooo unüblich -- da ist die Verstärkung einfach viel höher, entsprechend kann das Grundrauschen etwas stärker sein. Das sollte aber wenn du Musik hörst nicht mehr hörbar sein, oder?

Ach ja: das Erdungskabel des Plattenspielers hast du am Verstärker angeschlossen, oder? Wenn nicht, dann mach das mal (dafür gibt es hinten am Verstärker eine kleine Schraube direkt über den Cinch-Buchsen für Phono) ...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 18. Feb 2011, 14:21 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 14:50
Tag,

bitte, wie ist die Situation; das Störgeräusch ist hörbar in welchem Abstand zum LS und bei welcher Position des Lautstärkestellers (Potentiometer, kurz: Poti)? Input Phono sowie Input Tuner (unbelegte Buchsen hinten). Im Abstand von mehr als 1 Meter darf bei Mittenstellung des Poti nichts zu hören sein, im ungünstigen Fall an der Hörgrenze (heißt: hörbar oder gerade noch nicht hörbar); welcher Eingang auch immer gewählt wurde (Phono, CD, Tuner, Aux, Tape). Wenn aber ja, dann ist der Wurm drin.

1. Situation: A. Input Phono, Plattenteller läuft, Tonarm im mittleren Abspielbereich auf der Liftbank liegend eingeschwenkt, Poti steht auf Mittenstellung (12:00 Uhr-Position) - unmittelbar am LS ist auf jeder Seite etwas zu hören oder nicht: Brumm, Rauschen, ein Mix davon, breitbandig oder eher heller (scharfer) Tonalitätseindruck?

B. Wie unter A., abweichend aber Plattenspieler abgeschaltet, Power AUS (OFF). Wie ist das Störgeräusch? Etwas lauter vermutlich. Hören direkt am LS.

Dass es je nach A. und B. bei Volumesteller auf Rechtsanschlag (Maximum) dann laut stört, setze ich voraus.

2. Situation: Berühren der Kabelstecker am Phonoeingang hinten bei angeschaltetem Plattenspieler, Volumesteller auf 11:00 Uhr-Position; ist es ein deutliches Brummen?

Zusatz: Wenn an den Buchsen Tape Record Out (Tape 1 oder 2) ein Gerät angestöpselt ist, dann dieses Gerät bitte nur anschalten - während der Proben.

Es ist Anzeichen eines Unterbruches im internen Masseschema des Verstärkers, wenn ein Handauflegen zu gesteigertem Störeffekt führt. Werkstattbesuch ist anempfohlen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Feb 2011, 15:10 bearbeitet]
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 16:09
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps

- der Verstärker steht normalerweise knapp 50cm neben einer meiner Boxen (hab sie jetzt knapp 2m verrückt)

- belegt sind lediglich CD und Phono

- auch bei mehr als 2m Abstand und Lautstärke auf 12Uhr bleibt der Brummton unverändert am Phonoeingang, klar über Hörgrenze. Und zwar unabhängig davon ob der Plattenspieler an ist oder nicht. Masse ist natürlich angeschlossen (auch mal Kabel gewechselt)...

- bei Situation 1 A hab ich einen Mix aus Brummton und Rauschen auf beiden Boxen(Brummton dominiert klar), das leiser wird wenn ich den Tonarm berühre
- Situation 1 B: unverändert wie unter 1A

- Situation 2: Ja, klares, lauteres Brummen bei Berühren der Kabelstecker

- Auf "Tuner" gestellt: normales, quasi unhörbares rauschen auf 12uhr, bei Berührung des Verstärkers wirds lauter, und hörbar, wenn auch nicht laut (der Phono is wesentlich lauter)
- Bei Aux, CD, Tape usw. das gleiche wie bei Tuner

LG Florian

Edit: Ich hab mal den CD Player ganz abgeklemmt und woanders hingestellt (stand auf dem Verstärker). Das Brummen bei Berührung auf allen Kanaälen ist jetzt weg. das Brummen im Phoneingang wesentlich leiser (auf 12Uhr leise wahrnehmbar)

Scheinbar hat also der CD Player nen Hack und nicht der Verstärker...


[Beitrag von Mahlzahn1411 am 18. Feb 2011, 16:29 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 16:54
Tag erneut,
und Tag Florian,

das hast Du sehr gut versucht, der CDP (welches Modell?)streut ganz offensichtlich stark in den Verstärker ein. Platzierung dann mit mindestem Abstand von 40 cm, besser noch sind 80 cm; Netzzuleitungen und Signalleitungen nicht nebeneinander liegen haben, wenn diese sich kreuzen müssen, dann im rechten Winkel.

Es wird, an der Sache dran bleiben. - Das Problem der vermuteten Beschädigung des geräteinternen Masseschemas besteht (Anzeichen: Berührungseffekt) auch; auch liegt es nahe, die Verbindung Phonokabel und Phonostecker zu überprüfen (und gegebenenfalls zu erneuern). Beide Effekte sind Anzeichen von irregulären Verhältnissen, wodurch die Brauchbarkeit nicht stark beeinträchtigt sein muss.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Feb 2011, 16:59 bearbeitet]
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 17:44
Der CD Player ist ein Philipps CDR775. Ich hab ihn jetzt mehrfach anders verkabelt (andere Steckdose, anderes Chinchkabel) und auch woanders hingestellt, ohne erfolg. das Brummen bleibt völlig unverändert. nehme ich ihn komplett aus der Kette, gehts ganz gut.

Der Berührungseffekt und das rauschen im Phonokanal sind zwar noch da, aber bei 12Uhr nicht zu hören.

Die Teile sind ja auch schon 15 jahre alt...da kann man mal murren Werde wohl nen CD Player brauchen und langfristig auch nen neuen Verstärker...
Albus
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 19:52
Tag erneut,

das Rauschen bei Phono, wenn Volume in Mittenstellung, kann man für sich beiseite belassen; dahin kommt eine Betriebsstellung des Volume gängig nicht (es soll der Modus des Gerätes sicherlich nach den Spezifikationen auch nicht noiseless sein). - Ja, dann darf der 'streunde' CDR ersetzt werden.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-FE500R oder ein neuer Receiver
Andeas am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  3 Beiträge
Verstärker schuld?
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Sony Verstärker TA-F170
nilson17 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  11 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Sony Anlage mit Sony TA - D509 Verstärker
girl0815 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Sony TA 555 ES
andi_tool am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  9 Beiträge
Verstärker Blitzeinschlag Sony TA-FB720R
pepi62 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Sony Verstärker TA 333
delorean37 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342