Uher Reference No.1 MA 200 Endstufe - grosses Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
***A*N*D*Y***
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 11:39
Hallo!

Habe mir vor vielen, vielen Jahren die Uher Reference No.1 MA 200 Endstufe gekauft und war immer zufrieden.

In den letzten Monaten war allerdings ein lautes Rauschen Kratzen zu hören.

Da hat sie wenigstens noch funktioniert - machmal aber zeitweise nur einseitig.

Heute wollte ich seit längerer Zeit mal wieder endlich in Ruhe und mit Genuss (mit zwei Kindern geht das leider nicht mehr so häufig...) meinen Lieblingsplatten Gehör verleihen, aber leider kommt aus den Boxen nichts mehr raus!!!

Als absoluter Nichtprofi weiss ich beim besten Willen nicht, was jetzt zu tun ist.

Mit meinen bescheidenen Mitteln habe ich versucht herauszufinden, was genau kaputt ist, aber ohne Erfolg. Da ja überhaupt nichts zu hören ist, habe ich versucht herauszufinden, ob der Vorverstärker evtl. kaputt ist.

Ich habe eine CD eingelegt und eine Kassette aufgenommen. Das Aufnehemen hat funktioniert. Hören konnte man zwar nichts, aber ich habe die aufgenommene Kassette im Kassettenrekorder der Kinder getestet. Demzufolge scheint der Vorverstärker in Ordnung zu sein, oder?

Wie auch immer, mir würde das Herz bluten, mich nach so langer Zeit von irgendeiner Komponente trennen zu müssen.

Weiss jemand bitte Rat?

Vielen Dank,
Andy
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 12:44
Hi!

Da muß ich Dich enttäuschen, daß ist keine Prüfung ob der Vorverstärker funktioniert. Das Signal wird an den Kassettenrecorder "durchgeschleift". Häufiges Problem bei günstigen Verstärkern ist die schlechte Kapselung des Potentiometer (Lautstärkeregler), mit der Zeit setzt sich dort Staub rein und das kann zum Kratzen führen. Manchmal hilft da schon etwas Druckluft. Hast Du noch einen anderen Vorverstärker zur Verfügung? Wenn Du einigermaßen in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir meinen mal leihen. Ich wohne übringens in der Nähe von Frankfurt.

Gruß

Jörg-Peter
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 12:58
Wenn er seinen CDP leise stellen (regelbarer Chichausgang) kann, kann er den ja mal an die Endstufe direkt anschließen ... wenn das funktioniert, liegts nicht an der Endstufe.


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Aug 2006, 12:59 bearbeitet]
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 13:08
Stimmt, das ist auch eine Variante!
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 13:16
ACHTUNG: Unbedingt vorher leise stellen, sonst ist das das Gleiche wie ein voll aufgerissener Vorverstärker!

Eigentlich ist das Wort Vorverstärker irreführend, da er die von den Quellen ankommenden Signale nicht vorverstärkt sondern runterregelt/limitiert. Aber da er vor dem Verstärker kommt, ist auch wieder richtig.

Alternativ geht auch ein regelbarer Kopfhörerausgang mit entsprechendem Adapter.

Man möge mich verbessern, falls ich im Unrecht bin ...


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Aug 2006, 20:02 bearbeitet]
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 13:19
Man kann natülich auch die Endstufe leise regeln, bei mir zumindest geht das auch!
***A*N*D*Y***
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 19:54
Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Leider habe ich keinen Player mit regelbarem Ausgang.

Jetzt kommt vielleicht ein erneuter Denkfehler, aber ich habe gesehen, dass mein Tapedeck zwei regelbare Ausgänge für links und rechts hat.

Also habe ich beide komplett runtergedreht und bin vom Ausgang des Tapedecks direkt in die Endstufe. Ich hoffe, das war nicht allzu dumm, denn im selben Moment war ein sehr lauter, durchgehender Brummton zu hören. Beide Zeiger der Endstufe sind auch zeitgleich auf ca. 2/3 Auslastung gesprungen und in dieser Position verharrt bis ich den "Aus"-Knopf der Endstufe gedrückt habe.

Ihr seht schon längst, dass ich kein Profi bin, aber nachdem dieser laute Brummton zu hören war und die Anzeige ausgeschlagen hat, nehme ich doch an, dass der Vorverstärker defekt ist, oder?

Weiter habe ich noch festgestellt, dass bei normaler Verkabelung ab ca. 50% aufgedrehter Lautstärke doch etwas zu hören ist, aber nur auf der rechten Seite und zwar irgendwas verzerrtes, brubbelndes...aber keine Musik. Auch sicherlich ein Zeichen für irgendetwas, oder?

Ich denke, dass ich hier gut aufgehoben bin und mir sicherlich jemand sagen kann, was bei mir (...) defekt ist?!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andy
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 12:46
Hi!

Bist Du sicher, daß das der Ausgang vom Tape war und nicht der Eingang?

Wie kann der Vorverstärker defekt sein wenn Du direkt an die Endstufe gegangen bist? Das verstehe ich nicht ganz.

Tritt das Kratzen nur bei Veränderung der Lautstärke auf?

Theoretisch könnte auch Überspannung eine Schaden verursacht haben. Ich vermute aber, daß Du doch zu einem Spezialisten gehen mußt und den Vorverstärker mal überprüfen lassen mußt.

Gruß

Jörg-Peter


[Beitrag von Jörg-Peter am 07. Aug 2006, 12:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Aug 2006, 13:27
Hallo Andy,

es ist doch ganz einfach: Wenn z.B. nurnoch der rechte Kanal spielt, dann tauschst du einfach die Cinchstecker links gegen rechts an der Endstufe. Spielt jetzt der linke Kanal, gibt es ein Problem mit der Vorstufe.
Spielt hingegen wieder nur der rechte, ist es die Endstufe.

Aber vorher dringend! das Cinchkabel prüfen oder mal gegen ein anderes austauschen.

Vor der Umsteckerei immer die Endstufe ausschalten, oder zumindest "speaker off" sofern es eine Schaltmöglichkeit gibt.
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 13:30
Hi!

Man muß immer alles vorher ausschalten!

J-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Reference No.1 Endstufe
Lou_Velvet am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Uher Reference No. 1 Endstufe
Burnmaster am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Uher Refernce No.1 Endstufe, wie einzuschätzen?
YstaVer am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  18 Beiträge
Vorverstärkertip f. UHER Endstufe?
***A*N*D*Y*** am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Uher UPA 200, welche Endstufe passt?
chrizz123 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Uher UMA 200
beovox am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  12 Beiträge
UHer MA 200, was ist die Ursache für die Störung
Black-wotan am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  7 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe ?
mahue76 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  32 Beiträge
UHER ROYAL ENDSTUFE
tummy am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  10 Beiträge
Uher UMA-200 Lautstärke
ronin2k1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797