L-113A, Gehäusedeckel vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
Rillenohr
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 19:20
Hallo zusammen.
Mir ist ein kleiner Luxman L-113A zugeflogen, den ich als Zweiverstärker verwenden möchte. Ich habe schon einen L-114A, mit dem ich sehr zufrieden bin. Daher kommt mir der Kleine gerade recht.
Nach dem Anschließen ist mir ein relativ lautes Brummgeräusch aufgefallen, das ich vom 114er in dieser Stärke nicht kannte. Nach Öffnen des Deckels war klar, dass es nicht vom Trafo kommt. Dieser summt ohne Deckel nämlich friedlich und unauffällig vor sich hin, man hört ihn nur, wenn man das Ohr ziemlich nahe bringt. Das leise und normale Summen reicht jedoch aus, um im Deckel eine Resonanz zu erregen. Wenn ich ein Gerät oder einen Blumentopf draufstelle, ist es ziemlich weg. Doch das kann's nicht sein, eine professionelle Blech-Dämpfung muss her.
Was empfielt da der Fachmann?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 20:30
Ich würde selbstklebende Bitumenmatte draufkleben.
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 21:23
Bei Bitumen denke ich immer an die klebrige Schlunze, die einem im Sommer das Spazierengehen erschwert. Manche kleben das Zeugs auch in ihren Plattenspieler.
Ob das auch für ein Gerät, das relativ warm wird, eine Option ist? Ich weiß nicht recht.
Tascam1960
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 04:40
Hallo
Ich habe auch einen Luxman L 113 A da brummt oder summt nichts. Da ich den Amp. bei Ebay ersteigert habe und das Aux Lämpchen defeckt war habe ich dieses erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Trafo oben so was wie eine kleine Gummimatte aufgeklebt ist. Ich denke das diese die gleiche Ursache beseitigen mußte. Der Deckel des Amp. liegt genau auf diese kleine Matte auf also kann nichts vibrieren oder schwingen. Da gibt es doch in jedem Baumarkt oder Supermarkt die Filzfüße zum aufkleben unter Hifi Bausteine oder Möbel. Da ist sehr oft so eine Rechteckige kleine Matte bei die man passend schneiden kann und aufs Netzteil kleben kann. Einfach mal probieren. Viel Glück


[Beitrag von Tascam1960 am 16. Mrz 2008, 04:42 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 09:49
Moin,

ich kenne den Luxman speziell nicht, aber in vielen Geräten anderer Hersteller wird zwischen Deckel und Netztrafo ein Stück Moosgummi gelegt.
(wie Tascam1960 schon schrieb)

Der Deckel wird vermutlich magnetisch vom Trafo angeregt.

Zusätzlich würde ich nachsehen, ob ein Spannungswahlschalter vorhanden ist.

Der sollte auf 230V, wenn vorhanden, sonst auf 240V stehen.

Bei 220V Einstellung könnte der Trafo schon leicht in die Sättigung geraten und dadurch stärker brummen.

Gruss, Jens
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:49
@Tascam,
die Gummimatte ist bei mir auch drauf, nützt zwar etwas, sorgt aber nicht ganz für Abhilfe.

@Jens,
das mit der Spannung werde ich nächstens mal kontrollieren. Habe das Gerät im Moment nicht greifbar. Danke für den Tip.

In der Zwischenzeit bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um ein typisches Problem bei Slimline-Geräten handelt, weil der Abstand Trafo-Blech besonders klein ist. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein alter Dual CV 1250 auch so brummte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman l-410 anschließen
Nercxs am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
Luxman L-410 Defekt
wumbaba am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Luxman L-410 und FTZ
HelterSkelter am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
(Klang-) Unterschiede Luxman L-210 / L-435 ?
armindercherusker am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
Luxman L-410 defekt
Mondushiva am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Beleuchtung Luxman L-400
vgapsycho am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Luxman L-116A gesucht
Tunkel am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Luxman L-10 brummt nach Revidierung
dt.hieu am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Luxman L-113 zu empfehlen?
dr-nice666 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Luxman L-410 Tuning?
charls19 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen