Yamaha A-1000: Ein: . An Aus An Aus Aus Aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 22:55
Hallo alle und ein gutes neues Jahr!

Eine Frage:
Wieso geht mein Yamaha A-1000 sowohl an einer 8 Ohm als auch einer 4 Ohm Box auch bei leisem Betrieb nach kurzem mit Knacks aus, nach ner Weile wieder an und irgendwann wieder aus? Dabei kein Class A eingeschaltet, schaltet sich wohl die interne Sicherung aus.
Nur ein Kanal und eine Box, weil ich die andere an nem anderen Verstärker laufen lasse, Onkyo 8250, der geht nie aus.

Zweite Frage: Ist die Idee der größeren Kanaltrennung durch zwei Verstärker vielleicht sowieso Quatsch? Die Zuspieler bleiben ja jeweils einer und liefern das ihre besser oder schlechter getrennt, wie sies halt können.
Ich bilde mir allerdings ein, daß es sich noch ein bißchen räumlicher anhört.

Ich habe auch einen zweiten 8250er, aber der Yamaha klingt angenehmer und ich hätte lieber davon 2.
Nun spinnt der eine schon.

Leider gibts kaum noch Läden, die sich mit so ollen Dingern auskennen.

Vielleicht hat jemand einen Tip, Rat, klugen Gedanken?

Schöne Grüße, Stephan
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 03:59
Was macht das Gerät, wenn du die Lautsprecherkabel auf Verstärkerseite abklemmst?
fg001
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 12:14
Hi,
habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meinem betagten, aber immer noch wunderbaren A-1000:
kurz nach dem Einschalten macht es "Plop" und beide Kanäle sind tot. LS ein/aus, A/B ein/aus, etc ändert nichts. Nach einiger Zeit tun plötzlich beide Kanäle wieder.
Das Problem verschwindet auch nicht durch kurzes )(1min) Aus/einschalten. Manchmal ist es auch sofort nach dem Einschalten vorhanden (nachdems vorher funktionierte): Das "Klack" des LS-Relais kommt nicht, beide Kanäle tot, nach einiger Zeit...
Vermute die LS Schutzschaltung spinnt.

Wie kommt man an einen Schaltplan von dem Ding?
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 21:56
'Nabend beide,
hallo Amperlite,

habs grade ausprobiert und auf das Schaltgeräusch gewartet und es kam nach 1-2 Minuten, ooohne LS- Kabel hinten drin!
Genau in der Zeit wie zuletzt mit LS dran.

Es ist sehr ähnlich wie auch fg001 beschreibt.

Er geht mit LS nach 1-2 Min aus, nach vielleicht 5 wieder an, nach etwa 10 wieder aus und bleibt dann aus. Auch nach Aus- und wieder Einschalten bleibt die Hose erst mal tot. Nach einer 1/2 Stunde spielt er wieder, doch das Phänomen beginnt von vorne.

Vor einem Jahr hab ich ihn gekauft für 100,- und er ist auch damals schonmal ausgegangen, aber einmal nur nach geraumer Zeit, ging wieder an und blieb dann aber auch an.

Vielen Dank fürs Antworten und Schönen Gruß, Stephan
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 22:44

Hörtswerk schrieb:
habs grade ausprobiert und auf das Schaltgeräusch gewartet und es kam nach 1-2 Minuten, ooohne LS- Kabel hinten drin!

Wenn er sogar ohne Last ausgeht, wird es ein internes Problem sein.
Das müsste sich jemand anschauen, der sich damit auskennt.
Betreibe erst mal keine Lautsprecher mehr daran, es könnte sich um Gleichspannung am Ausgang handeln, die dir die Boxen zerstören kann.
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 23:35
Hi Amperlite,

danke für den Rat, ich werde zusehen, daß ich doch jemanden finde. Weg schmeiße ich den jedenfalls noch nicht.

Schönen Gruß, Stephan
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 23:42

Hörtswerk schrieb:
Weg schmeiße ich den jedenfalls noch nicht.

Nein, auf keinen Fall!
Dann eher noch bei Ebay verhökern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CX-1000 / MX-1000
ulf am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  15 Beiträge
yamaha vollverstärker geht einfach aus
Kingofrog am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Yamaha A-S1000 oder ein Klassiker aus den 70er/80ern?
kipfel am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  20 Beiträge
Pioneer A-656 fällt aus
imarx am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha A-S1200
gehtsnoch31 am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge
Yamaha A-S300 geht nach Verkabelung mit Boxen aus
LinusPauling am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
yamaha a-1000
Pantareih am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AS-1000 Tonaussetzer
Abnormaler am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Yamaha A 960 II
Norberator am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha A-S 1000 Subwoofer
waldaffe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759