Protect

+A -A
Autor
Beitrag
Pantareih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 10:38
gibts hier irgendwo einen thread der erklärt was die protect funktion bei einem verstärke rmacht??
bzw kann mir jemand erklären was da passiert bzw wie das funktioniert?
und heisst das das ich meine lautsprecher nicht schädigen kann wenn ien verstärker eine protect funktion hat?

thx schonmal Pantareih
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 10:51
imho eher umgekehrt!

Die Protect-Schaltung schützt den Verstärker durch Abschalten, wenn Du z.B. Deine zu schwachen Boxen durchgeheizt hast und diese jetzt einen Kurzschluß haben.

Vor Jahren hat mir das mal ein Techniker an einem Tandberg TR2075 demonstriert:
- Musik in normaler Lautstärke
- mit dickem Schraubendreher LS-Anschluß am Receiver kurzgeschlossen
- die Relais klickten blitzartig --> Ruhe
- Schraubendreher weg
- nach ein paar Minuten Relaisklicken, Musik wieder da

ACHTUNG!
Nicht zur Nachahmung empfohlen


Ich weiß zwar nicht, ob alle Schaltungen so arbeiten, aber so kann es jedenfalls sein.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 12:40
Da ich auch keinen Thread gefunden habe, der es umfänglich erklärt :

Pauschal ausgedrückt schützt diese Schaltung den Verstärker vor Überlastung und ggf. bei Kurzschluß ( Geräteabhängig ).


Pantareih schrieb:
heisst das das ich meine lautsprecher nicht schädigen kann wenn ien verstärker eine protect funktion hat?

Nein - wenn Die LS zu schwach ausgelegt sind, wirst Du sie mit dem Verstärker zerschießen können !

Der Amp schiebt ja so viel Leistung raus, wie er eben kann.
Und wenn die Box einen korrekten Widerstand hat, merkt der Amp es ja nicht, daß diese am Limit ist.


Gruß
Pantareih
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 12:58
jetzt nochmal zwei fragen ...

zum einen hat mein drzeitiger amp 320watt ausgangsleistung pro kanal an 4ohm
wenn ich ihn über halb aufdrehe schaltet er aber immerwieder automatisch ab ... anch ca. 30 sek springt er wieder an ...

meine boxen haben eine belastbarkeit von 350/700 Watt

hesst das jetzt das meine boxen den verstärker überfordern?

und zum anderen hab ich immer gehört das verstärker mit wenger leistung als die boxen eher die lautsprecher beschädigen können als verstärker mit mehr leistung...
gibts dazu irgendwo einen thread???

und dann noch eine letzte frage ... woran merke ich früh genug das meine lautsprecher an ihre grenzen gehen bevor sie beschädigt werden???
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 13:54

Pantareih schrieb:
jetzt nochmal zwei fragen ...

zum einen hat mein drzeitiger amp 320watt ausgangsleistung pro kanal an 4ohm
wenn ich ihn über halb aufdrehe schaltet er aber immerwieder automatisch ab ... anch ca. 30 sek springt er wieder an ...

meine boxen haben eine belastbarkeit von 350/700 Watt

hesst das jetzt das meine boxen den verstärker überfordern?

und zum anderen hab ich immer gehört das verstärker mit wenger leistung als die boxen eher die lautsprecher beschädigen können als verstärker mit mehr leistung...
gibts dazu irgendwo einen thread???

und dann noch eine letzte frage ... woran merke ich früh genug das meine lautsprecher an ihre grenzen gehen bevor sie beschädigt werden???


ist denn nicht schon brachial lautstärke vorhanden, wenn du den amp soweit aufreisst ? wenn nicht, überlasten die ls den amp in jedem fall
xutl
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 14:03
320 Watt sind relativ .....
Da fehlt die Bezugsgröße, etwa bei xxx Frequenz oder PMPO oder .....

Gib uns doch bitte mal den Typ Deines Verstärkers und den der Boxen an.

Viele Protect-Schaltungen haben auch eine Temperaturüberwachung.
Die könnte bei Dir ansprechen.


such mal nach Clipping im Forum


[Beitrag von xutl am 29. Jan 2007, 14:04 bearbeitet]
Pantareih
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 14:14
im moment läuft bei mir ein:
yamaha a-1000 (laut datenblatt 320watts pro kanal an 4ohm)
lautsprecher:
magnat vintage 770 (da steht einfach nur 350/700 4ohm drauf)

thx übrigens :-)
xutl
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 14:45
Hab mich mal schlau gemacht

Schönes altes Schätzchen!
Glückwunsch!

So, wie sich das Teil benimmt, ist es überlastet.

Tip aus einem anderen Forum:
Schalt mal die Netzspannung auf 240V um
und schalt mal zwischen Class A und Normalbetrieb um (soll nach meinen infos gehen, Class A Betrieb produziert mehr Wärme)

Der Verstärker ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch.
Da sind einige Bauteile gealtert, etwa die Elkos.
Ev. kommt es dadurch zu Überlastungen.
Kann auch ein Feinschluß durch Staub im Verstärker sein (sehr selten)

ev. sind auch die Frequenzweichen in den LS nicht mehr so top.
Dadurch kann die Impedanz unter 4 Ohm rutschen und dann sind sie da, die Überlastungen.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 16:35

xutl schrieb:
Tip aus einem anderen Forum:
Schalt mal die Netzspannung auf 240V um
und schalt mal zwischen Class A und Normalbetrieb um (soll nach meinen infos gehen, Class A Betrieb produziert mehr Wärme)

Class-A ist nicht für hohe Lautstärken gedacht.
Zum Umschalten sollte das Gerät ausgeschalten werden, also nicht hektisch hin- und herschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
entstufe schaltet auf protect
HuMbO am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-9022RDS - sobald Lautsprecher dran - "PROTECT"
beni-mike am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Protect LED leuchtet leicht
dorfler1000 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
NAD 320 BEE LED dauerhaft Orange (protect?)
Mais am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
MXB280@10A Ruhestrom und protect lampe
malle666 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Sansui AU 717 Protect Lampe leuchtet
Brauni.T am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
HILFE Nur noch Protect Anzeige bei Andersson R2
Fentaman am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
TA-F730ES schaltet oberhalb 12 Uhr in Protect
castorpollux am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  7 Beiträge
Funktion HiFi-Verstärker
am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Protection Funktion beim Cambridge Azur540a
rabalabab am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen