Yamaha-Verstärker nur ein Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
susa
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2004, 17:45
Halli, hallo,

ich oute mich gleich zu Beginn als typische Frau ohne großen technischen Background.
Deshalb meine Bitte um evtl. Erklärung hier in diesem Forum.

Seit ein paar Wochen spielt mein Verstärker AX 500 (Yamaha) nur noch auf dem linken Kanal, der rechte knisterte zuerst (besonders beim Bewegen des BoxenKabels), dann war nichts mehr zu machen. Das betrifft leider beide Ausgänge, also sowohl für LautsprecherPaar 1 und 2. Die Boxen sind okay.
(Im Moment habe ich 2 Speaker an die linken Anschlüsse getan, ist aber nicht so toll, fehlt ja die Hälfte.)

Weiß vielleicht jemand, woran konkret das liegt bzw. ob da was mit Reparatur (des inzwischen ca. 15 Jahre alten Gerätes) in Frage kommt? (Habe zuvor mit dem guten Stück nie Ärger gehabt und würde das auch gerne behalten.)

Vielen lieben Dank im voraus, damit ich nicht dumm sterben muss.

Gruß,
Susa
Albus
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 11:23
Morgen,

man kann versuchen, die gestörte Stelle einzukreisen. Erstens, per Kopfhörer am Kopfhörer-Anschluß - läßt sich feststellen, ob die Leistung erzeugende Endstufe des AX 500 bis zum Kopfhörer noch ein Stereosignal, also links und rechts, ausgibt. Kommt ein zweikanaliges Signal bis zum Kopfhörer, dann liegt der Fehler hinter der Verzweigung des Endstufen-Signals in Kopfhörer-Ausgang und Lautsprecher-Ausgang. Kommt im Kopfhörer kein korrektes Stereosignal an, dann liegt der Fehler davor. Angenommen, die Wiedergabe per Kopfhörer ist in Ordnung, dann wäre der LS-Anschluß des rechten Kanals zu überprüfen, auf einen Wackelkontakt im LS-Terminal hin. Möglich auch, dass das Relais klemmt, welches den rechten LS freischaltet. Einen derartigen Fehler zu finden hätte eine Werkstatt keine Schwierigkeiten.
Zweitens, von Stereo bitte auf MONO umschalten (sofern vorhanden am AX 500). Hören, ob der rechte Kanal ein Mono-Signal wiedergibt oder nicht. Gibt der rechte LS ein Mono-Signal aus, auch der Kopfhörer, dann ist die gestörte Stelle in der Endstufe zu suchen (ein Mono-Signal wird in der Vorstufe erzeugt).
Drittens, ganz einfach wäre eine Kontrolle hinten, am PRE-OUT-Ausgang, ob an dieser Stelle aus der Vorstufe noch ein korrektes Stereo-Signal anliegt. Ein anderer Verstärker wäre per Kabel an den PRE-OUT-Buchsen anzuschliessen, oder, ein simples Voltmeter.
Summa:
Es gibt für derartige Störungsfälle im Gerät Testpunkte, die eine Werkstatt binnen 30 Minuten durchgemessen hat. Eine Werkstatt machte auch einen Kostenanschlag. Man weiß dann, woran man ist.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2004, 11:30 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:01
Hallo Susa,

Albus hats, wie immer, perfekt dargestellt.

Trotzdem noch eine Ergänzung von mir.

Zuerst, die Problemlösung solltest Du in die Hände eines Fachmannes geben.

Zum Fehler: Es könnte sein, daß die Lötstellen der Lautsprecheranschlüsse am Gerät des entsprechenden Kanals gebrochen sind. Dieses wäre zu prüfen und durch nachlöten ggfs. zu reparieren.
Ist für jemanden, der sich etwas auskennt eine Sache von 15 min.

Das Gerät ist relativ alt. Durch den permanten Zug der LS-Kabel an den LS-Anschlüssen, der sich bis auf die Platine fortsetzt und Alterung der Lötstellen kann das mal passieren.

Den gleichen Fehler mit denselben Symptomen hatte ich mal bei einer Yamaha-Endstufe.

Es wäre nett, wenn Du nach Reparatur einmal die Fehlerursache zurückpostest.
susa
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:12
Hallo und herzlichen Dank für die Erklärungen und Tipps. Ich
werde in den nächsten Tagen mal die vorgeschlagenen
Test durchführen und natürlich von dem weiteren Verlauf
berichten.

Nochmal Danke für Eure Mühe.

Gruß,
Susa
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:00
Eine weitere Ursache könnte der Quellenwahlschalter (INPUT) sein. Ich hatte nämlich mal den Vorgänger A-500 (1984) mit denselben Problemen. Der zweite Lautsprecher "kam" dann erst mal wieder, nachdem ich mehrmals auf den Eingangstasten etwas "herumklimperte". Über dieses Problem habe ich schon mehrmals was gehört, da schienen zahlreiche Yamaha-Verstärker dieser Baureihen mal betroffen gewesen zu sein (alle die mit den mechanischen Drucktasten zur Quellenwahl).
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:07

(alle die mit den mechanischen Drucktasten zur Quellenwahl).

Und auch viele mit dem Drehknopf.

Gruss
Jochen
susa
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:05

Hallo nochmal, habe inzwischen mal eure Vorschläge durchexerziert - soweit als möglich.

Also der Ausgang für die KopfHörer liefert das gleiche Ergebnis wie bei den Boxen; d.h. der rechte Kanal gibt nichts her, was auch nur irgendwie mit Musik zu tun hat. Außer einem grausamen Knistern bzw. völlig verzerrtem Geräusch ist da nichts. Das ändert sich auch nicht, wenn auf Mono umgeschaltet wird, der rechte Kanal bleibt wie bei Stereo völlig verkratzt. (Kann ich schwer genau beschreiben, hört sich so an, als ob da ständig an den Kabeln gezerrt würde, so war es bei den Lautsprechern ja auch.)

Die Sache mit dem Pre-Out-Ausgang überfordert bereits mein technisches KnowHow, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich den hinten am Gerät finde; unter der Bezeichnung Pre-Out habe ich nichts gesehen. Das einzige, was ich dort nicht wegstecken konnte, sind so zwei Leitungen unter der Bezeichnung ACCESSORY (Receive / Send) L + R; ist das der gesuchte Ausgang? Wie und wo kann man denn da was messen? Die jeweiligen Buchsen sind mittels MetallStifte oder -Stücke (weiß den passenden Begriff nicht) miteinander verbunden. Muss man da was aufschrauben?

Vielen Dank für eure Mühen bei einer völlig überforderten MusikTante.

Gruß,
Susa

P.S.: Der Input-Mechanismus ist dann wohl okay, oder hätte sonst nicht der KopfHörer ohne Störung wiedergeben müssen?
gdy_vintagefan
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2004, 19:53

P.S.: Der Input-Mechanismus ist dann wohl okay, oder hätte sonst nicht der KopfHörer ohne Störung wiedergeben müssen?


Wenn es an den Input-Schaltern liegt, dann tritt die Störung sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer auf.

Du müsstest einfach mal auf den Tasten ein wenig "herumklimpern", z.B. von CD auf Tuner oder Tape etc. umschalten und diesen Vorgang öfter nacheinander wiederholen.

Sollte sich das Problem dann bessern, so dürfte der Fehler an den Input-Schaltern liegen.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:08
Morgen,

dann also weiter. Die Metallbrücke (so genannte Kurzschluß-Stecker) kann man einfach abziehen, später wieder einsetzen. Die Send-Buchsen funktionieren als PRE OUT; man misst in Stellung DC-Volt bei anliegendem Signal aus CD oder Tuner oder PLS, bestens Tuners Zwischenstations-Rauschen, der rote Taster des Messgerätes (Digitales Voltmeter mit 10 Megaohm) auf Cinch-Buchse Signal, der schwarze Taster auf Cinch-Buchse Masse, Volume-Steller auf -34 dB (9.00 Uhr-Stellung). Der defekte Kanal wird keine stabile Anzeige auslösen, sondern Flackern. Diese Probe ist auch an einem Tape Record Out-Ausgang zu machen.
(!) ABER: vorher bitte die Vorderfront-Schalter mechanisch so bewegen, dass etwaiger Korrisonsbelag auf Kontakten gebrochen wird. Achtung: Unbedingt bei LS OUT (!) und einem starken Signal, d.h. Burning Out. Die Druckschalter federnd im Federweg halten, so 30-40 Mal, die Drehschalter (bei anliegendem Signal) langsam über die Rastpunkte und die Gleitwege hinwegschieben, so 10-15 Mal, hin und zurück, je stärker die Gleitreibung, desto besser die Wirkung.

Die Störgeräusche sind vermutlich Kontakt-Noise.

MfG
Albus
susa
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:52
Hi, Ihr Geduldigen,

nachdem ich gestern erneut mit dem Kopfhörer experimentierte und da tatsächlich beide Kanäle ohne Einschränkung funktionierten, wähnte ich mich schon am Ende meiner Ziele und klemmte die Boxen wieder in der korrekten Konstellation an. Ca. 15 Min. spielten die auch tadellos, dann jedoch setzte erneut das Knacksen rechts ein und verschlimmerte sich, bis aus dem Lautsprecher kein vernünftiger Ton mehr kam.

Kann das damit zusammenhängen, dass der rechte Kanal längere Zeit abgeklemmt war?

Gruß,

Susa

P.S.: Wiederholtes Drücken der InputSchalter brachte keine Änderung.
Für die Messungen am Pre-Out-Ausgang muss ich mir erstmal ein entsprechendes MessGerät leihen; bin dann aber optimistisch, das Messen hinzubekommen, dank der ausführlichen Erklärung.
Albus
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2004, 13:07
Tag erneut,

dann vermute ich jetzt eine Unterbruchstelle einer Leiterbahn oder einer Lötstelle in/auf einer der Platinen. Unter Erwärmung verschwindet der nach Abkühlung wieder zustande gekommene Bruchkontakt. Achtung: Wenn schon aus dem Tape Record Out nichts mehr kommt, dann liegt die Bruchstelle im Bereich der Eingangscinch-Buchsen (Bruch infolge Ein-Ausstöpsel-Zyklen), nicht selten. Das Signal für Tape Record wird unmittelbar hinter den Eingangsbuchsen abgezweigt, noch vor dem Input Selector. Hier suchte ich zuerst um Klärung des einkommenden Signalflusses, am Tape Record Out.

MfG
Albus
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2004, 15:57
Hi!

Die Probleme mit den Wahschaltern kann ich bestätigen. Habe selber vor 2 Wochen einen AX 700 ergaunert, der optisch zwar top war, aber bei dem einige Potis/Schalter usw. wirklich oxidiert waren. Da half auch nur eine komplette Grundreinigung bzw. Demontaga, und einige Schalter waren nicht mehr zu retten. Zum Glück habe ich noch einen Ersatzteilespender dabei bekommen und diese Schalter ausgetauscht...

Murray
Albus
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:10
Morgen,

bitte, (!) eine Korrektur zum Messen an den Ausgangsbuchsen: die Einstellung am Voltmeter muss richtig sein AC/Wechselstrom/Volt (gemessen wird die Spannung), das Zeichen ist die Welle - der Hinweis DC-Volt war eine ungefährliche Gedankenlosigkeit (gilt für Messungen in den Verstärkungsstufen im Gerät). Am Tape Record Out müßten so an die 200 mV (Millivolt) bei üblichem CD- oder Tuner-Material angezeigt werden. Man kann auch ein kurzes Cinch-Kabel einstecken und, einfacher uU, an dessen Ende die Messungen vornehmen. - Nahe liegt, auch ein Mal leicht an den Anschlüssen, LS und CD, Tuner ..., zu ziehen, so zwar, dass die Stecker stecken bleiben aber die Festigkeit der Verbindung befragt wird.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Mrz 2004, 11:11 bearbeitet]
susa
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2004, 16:54
Hallo,

nachdem ich mittlerweile wieder ungetrübten MusikGenuss erlebe, mal kurz den Grund für den
beeinträchtigten rechten Kanal (so wurde es mir von einem empfohlenen Techniker
erzählt): Defekt an der Lötstelle des Loudness-Reglers, den er behob.
Bin froh, dass ich den Verstärker nicht ausrangiert habe.

Gruß,
Susa
Albus
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2004, 15:41
Tag Susa,

und danke für die Nachricht. Noch viel Freude mit dem A 500.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker
Less/ am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  15 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
PA 4-Kanal Verstärker
dimka am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Linker Kanal von Yamaha RX-496 tot
Maha_Ya? am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
1 Kanal von Verstärker defekt...
pc-freak-04 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Verstärker nur auf einen Kanal belasten?
pillepalle am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 27.05.2003  –  11 Beiträge
Verstärker nur auf einem kanal betreiben ungesund?
xxeroxx am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX2000
renek am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen