Problem mit Lautstärkeregelung von Sony Ta-e80ES

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AccuphaseP-3000
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 15:39
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich hab ne sony e80ES vorstufe. Alles Funktioniert einwandfrei und kling sehr gut ausser - das ich den Lautstärkeregler per FB nicht betätigen kann. FB ist OK und wenn ich auf laut oder leise drücke höre ich ein wirklich sehr leises klikk. Das aber nur ganz kurz. Daraus kann ich schliessen, dass das Gerät die FB noch erkennt.An was könnte das problem wohl liegen, wenn ich nicht laut und leise über der FB machen kann?
Ich bin auf jeden Hinweis dankbar.

Gruss
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 16:25
Hallo AccuphaseP-3000 !

Hört sich ganz danach an, als ob ein Relaiskontakt oder der Motor /-Anschluß nicht in Ordnung ist.
Möglicherweise ist auch eine Sicherung für den Motor durch.

( ich denke mal, es ist ein Motor am Poti montiert ! ? )

Du solltest mal jemenden mit Kenntnissern der Elektronik / Elektrotechnik einen Blick hineinwerfen lassen.

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 19:24
Motorpoti (incl. Kupplung) und/oder Ansteuerung prüfen.
AccuphaseP-3000
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 22:21
Hallo
Danke für eure Antworten.

Ja es ist ein Motor am Poti angebracht. Wie sieht die sicherung für den Motor aus? bzw. wo suchen? Soll ich vielleicht mal noch ein paar bilder von innen reinstellen?

Gruss
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 22:35
Ich weiß leider nicht, ob dafür ´ne separate Sicherung existiert.

Bilder könnten uns ( Dir ) helfen.

Oder ein User, welcher diese Geräte gut kennt.

Gruß
AccuphaseP-3000
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 23:55
hallo

Hier habe ich ein Paar Bilder. Hoffe sie können euch weiterhelfen.

http://img478.imageshack.us/img478/6481/sonytae80esinnen1ay5.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/4536/sonytae80esinnen2ic2.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/9254/sonytae80esinnen3wq5.jpg


Die Bilder sind recht gross bitte um geduld beim laden.

Gruss
AccuphaseP-3000
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 23:48
hallo

Hier habe ich ein Paar Bilder. Hoffe sie können euch weiterhelfen.

http://img478.imageshack.us/img478/6481/sonytae80esinnen1ay5.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/4536/sonytae80esinnen2ic2.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/9254/sonytae80esinnen3wq5.jpg


Die Bilder sind recht gross bitte um geduld beim laden.

Gruss
AccuphaseP-3000
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 23:56
hallo

Hier habe ich ein Paar Bilder. Hoffe sie können euch weiterhelfen.

http://img478.imageshack.us/img478/6481/sonytae80esinnen1ay5.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/4536/sonytae80esinnen2ic2.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/9254/sonytae80esinnen3wq5.jpg


Die Bilder sind recht gross bitte um geduld beim laden.

Gruss
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 00:57
Ja!!...die Bilder sind jetzt eingestellt!


Aber was sollen die Bilder denn bewirken? Nimm dir ein Multimeter (oder sonstwas) und untersuche Motor und Motorsteuerung vom Motor ausgehend. Nach spätestens 20 Minuten ist dann der Fehler gefunden.

...und wenn nicht, dann solltest du das Gerät in eine Werkstatt bringen oder auf die Fernbedienbarkeit verzichten.
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Feb 2007, 18:52
@accuphaseP3000

Das kleine blaue Relais, was Du da klicken hörst beim Betätigen der FB steuert den Motor. Wenn es also nur klickt, der Motor sich aber nicht bewegt ist entweder die Spannung für den Motor nicht da, der Motor defekt oder der Motor mechanisch verklemmt.

Könnten wir Dir reparieren, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust!

Beste Grüße
Armin777
AccuphaseP-3000
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 12:04
Hallo
Danke für die Antworten!

Kann es sein das solche fehler auftauchen, wenn das Gerät ca. 4 Jahre einfach im Kasten herumgestanden ist? das ist der Vorverstärker nämlich.

Gruss
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 17:49
Ja....denn dann sitzt das Motörchen, oder das Getriebe irgendwo fest.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du hier "tagelang" rumdiskutierst.

Motorkäbelchen ablöten und mit einer externen Spannung (6-8V) prüfen. Dann weiss man, wo man zu suchen hat. Wo ist das Problem?
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