Technics SA-AX540 Knall nach einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
chewierlion
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:28
Hallo Leute,
habe gesehen das hier sehr viele Fragen bezüglich Hifi beantwortet werden und auch noch von Profis.
Deßhalb stelle ich hier mal mein problem vor villeicht hat jemand eine idee an was es liegen kann.




Wie schon oben steht habe ich einen Technics SA-AX540 ca 6 jahre alt und immer treue dienste geleistet bis anfang januar. Da ist mir aufgefallen das er ein paar minuten nach dem einschalten plötzlich nen knall bringt.

Der knall beträgt bei einem digitalem messgerät 36 volt wechselsspannung muss am messgerät eingestellt sein. ansonnsten im ruhebetrieb beträgt es 6 volt ca.

Aber nach dem knall geht er manchmal in protekt manchmal läuft alles super weiter ohne probleme. Liegt denke ich am erwärmen. aber bis es in den lautsprechern knallt können 5-10 minuten mal vergehen immer unterschiedlich.

ist jetzt schade um das gerät weils eigentlich en tolles gerät ist und teuer war damals. wer ne idee hat bitte posten ich werde ihn mit meinem nachbar der sich ein wenig auskennt auseinandernehmen.

wir haben zwar vorhin schonmal reingeschaut aber nix auf anhieb gesehen aber er hatte leider keine zeit mehr. villeicht habt ihr mir ja nen tipp wo ich am besten nachschauen kann.




Ich bedanke misch schonmal im vorraus.
Danke


Mit freundlichen Grüßen Krunoslav
Fuchks
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 20:41
Ich habe einen alten Kenwood-Receiver, der macht seit einigen Monaten das gleiche. Könnte das vielleicht an ausgelutschten Kondensatoren liegen?
Der Knall tritt nur einmal auf einige Zeit nach dem Einschalten, manchmal aber nicht.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 22:18
Das könnte ein Transistor mit internen Kontaktproblemen oder gebrochenen Lötstellen sein. Solche Fehler sind i.d.R. nicht ganz einfach zu finden, gerade wenn danach wieder alles beim alten ist. Alle thermisch belasteten Komponenten nachlöten hilft womöglich schon.
Fuchks
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 11:57
Ja, das macht Sinn, aber wenn ich das richtig höre, dann kommt es gleichzeitig aus allen Lautsprechern (Surround).
Das würde dem ja eher widersrprechen, oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-AX540 Overload
XELA-05 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Lüfterprobleme mit Technics SA-AX540
ponsi am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
Knall beim Einschalten der Endstufen.
Harte.Landung am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Technics Sa-GX550
devilpatrick88 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  9 Beiträge
Technics Receiver SA-404
Chemical am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Technics SA-GX 130
streNg.r am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-EX 120
Brandley am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Technics SA GX 130D
edel00 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
technics sa-gx170
Snydar am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Technics SA 5560
OmegaAudioSys am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen