Grundig Fine Arts V1 - Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 19:57
Hallo, Leute!

Habe vor Kurzem nen an sich tollen Fine Arts V1-Verstärker gekauft!
...wenn er nur Funktionieren würde!

Davon, dass er vor dem Transport einwandfrei funktioniert hat gehe ich einfach mal aus, da zwar privater Kontakt nur über dieses Forum hier,
aber die Seriosität des Kontaktes steht für mich ausser Frage!

Transport leider per Post von D nach Ö und daher der Verdacht auf Feuchtigkeit, Kälte, Erschütterung, bis hin zu "hoppla - runtergefallen".

Zum Defekt:
Boxen angeschlossen, Vol auf 0, Klangregler neutral, Loudness raus und "defeat" (=Source Direct?) rein.
Dann langsam Vol hoch bis 9Uhr -> Etwas basslastig und dumpf, aber er spielt Musik!
Zumindest schonmal strange!
Wenn man Defeat raus nimmt, gibt es sogar bei Vol-Poti auf 0 ein lautes Rauschen in den Boxen, sobald man aufdreht, wirds echt hässlich laut, schon bei 8Uhr-Stellung fliegen einem fast die HT um die Ohren! (komischerweise wirds fast NUR in den Höhen laut)
Klangregler und Loudness haben weder mit, noch ohne Defeat ne Funktion; Balance funktioniert in beiden Fällen.

Wie gesagt MIT Defeat ist der Klang ok.
Zumindest bis Zimmerlautstärke, darunter etwas zu bassig, darüber fehlen dann die Höhen und höheren Mitten komplett.

Also ich würd sagen, da hats gewaltig was - hab noch nicht reingeschaut, aber ich könnte sowieso nur mechanische Schäden erkennen, da von Elektronik nich soo viel Ahnung...

Aufmachen werd ich ihn mal sobald ich Torx-Bits habe, (morgen?)
dann mach ich auch mal ein Foto von innen.

Hoffe, meine Beschreibung hilft u.U. schonmal irgend einen konkreten Fehler grob einzukreisen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Wien
Stefan
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 00:31
Hi,

I can offer you a reasonably good quality scan of the schematic diagram. Not much more than that, I believe
Broken printed circuit-board, moisture on some board...

PM me with you e-mail address if you want the diagram.


Kind regards,

/tri-comp
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 14:29
Tja also Schaltplan hab ich schonmal!
Sieht eigentlich sehr übersichtlich aus, aber ich leider fast nur verstehe Bahnhof von diese Grafik...

Gibt es denn zufällig jemanden im Raum 100km um Wien hier im Forum,
der sich da etwas besser auskennt, bzw vielleicht auch zielgerichtet auf Fehlersuche gehen könnte?
Würde natürlich gerne die Fahrt auf mich nehmen und wenn gewünscht auch incl. ner kleinen (flüssigen?) Aufwandsentschädigung...

Zum Fotografieren bin ich leider immer noch nicht gekommen.
Würde ein Foto vom Innenleben überhaupt helfen?
Sonst noch jemand hier, dem zu meiner Beschreibung noch was einfällt?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße aus dem grauen Wien

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts - neuere Modelle
doc_relax am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Fine Arts by Grundig - bedienungsanleitung
taramis am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  8 Beiträge
Grundig Fine Arts A-9000
Eggiiiii am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts V2 - Neupreis?
stallion007 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 - Neupreis?
Hatti280 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Balance-Regelung an Grundig Fine Arts A 9009 defekt
dietmar18 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  9 Beiträge
Probleme mit Grundig Fine Arts A-9009
Elevat0r am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  32 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 als Vorverstärker?
alocer am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 Problem Ausschaltknopf
muecke_me am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Fine Arts A 9000
E-Harry am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen