Problem mit Musical Fidelity x-150

+A -A
Autor
Beitrag
grafunzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 01:58
Hallo ihr !
Eigentlich bin ich echt begeistert von meinem x-150.Klingt toll und macht optisch auch noch was her.Ich betreibe ihn zusammen mit dem x-ray v3 aus gleichem Haus an Canton RCL. Die Kombination hat nie gezickt...., bis gestern !
Das Problem scheint auch nur bei einem Songtitel von India Arie (I am not my Hair) aufzutreten. Das gesammte Klangbild bricht total in sich zusammen und verzerrt erbärmlich.Unabhängig von der gewählten Lautstärke. Hab den Song schon häufiger gehört und vorher war alles normal.
Auf den Schreck hab ich sofort ein paar andere Songs gegengehört, aber nix . Klingt alles völlig normal.Auch Stücke mit langanhaltendem tiefen Bass plus Stimme, Schlagzeug usw.sind überhaupt kein Problem.
Da ich eigentlich nicht an übernatürliche Dinge glaube stellt sich mir nun Frage woran das denn nun liegt.
Könnte die Steuerbox der Canton RCL evtl. oder deren Netzteil ne Macke haben , obwohl , nur bei dem einen Stück? Könnte Staub auf der Linse vom X-Ray die Ursache sein? Oder beginnen tatsächlich meine Endstufen abzurauchen?
Ich hab nach einigen Umsteckaktionen und endlosem Probehören keine Erklärung mehr.
Ich bin für hilfreiche Lösungsvorschläge wirklich sehr empfänglich.......
MfG , Oliver
grafunzel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 23:28
Ja ist denn hier wirklich keiner schlauer als ich ????
Sorry bin irgendwie ungeduldig .
Gruß , Oliver
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 23:33
Hallo grafunzel ... und Willkommen im Forum !

- hast Du das Stück seit gestern mal auf einer anderen Anlage gehört ?

- kann es sein, daß die Aufnahme nicht gut ist und Du es vorher nicht bewußt registriert hast ?

Ansonsten ist ( mir ) auf die Ferne ( und ohne Hören ) keine seriöse Stellungnahme möglich.

Gruß
whatawaster
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 13:58

Das gesammte Klangbild bricht total in sich zusammen und verzerrt erbärmlich.Unabhängig von der gewählten Lautstärke.


Wenn dem so ist, dann sollte es eigentlich kein Fehler des Verstärkers sein. Kann es nicht sein, dass es dir früher bloß nicht aufgefallen ist. Hör dir die Stelle an einer anderen Anlage an, oder auch mit Kopfhörern. Hast du nicht zufällig irgendeinen anderen Amp oder Lautsprecher zu Hause, damit du mal eingrenzen könntest, wo der Fehler liegt.

Ich wäre wirklich neugierig, was nun der Grund deines Problemes wirklch ist.

An deiner Stelle würde ich die gefragte Stelle auf der CD mal mit Kopfhörern abhören. Wenn das Problem auch dann dort ist, dann liegt's an der Aufnahme. Wenn nicht, dann würde ich jeweils immer eine Komponente mit einer anderen ersetzen, so kann man herausfinden welches Teil nun tücken macht.

Schöne Grüße

Peter
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 15:51
oder beim freundlichen händler mal auflegen lassen
Stones
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 11:10
Hey:

Wenn alle anderen Stücke einwandfrei laufen, kann es
eigentlich nur an der Cd liegen.

Viele Grüße

Stones
grafunzel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 23:04
Hallo und erst mal Danke für eure Anteilnahme.
Aaaalso, das Stück hab ich auf meinem Av-Verstärker gegengehört und.... alles ok. Was aber wahrscheinlich nicht unbedingt aussagekräftig ist , da sich das Teil (Onkyo Tx SR 605) nicht wirklich um die volle Dynamik der CD kümmert.
Das "zusammenbrechende Klangbild" erinnert mich daran als würde man bei einem anliegenden Signal einfach den Netzstecker am Verstärker ziehen. Halt so als wäre zu wenig Strom zur verfügung.Das ganze Signal stirbt richtig weg.
Die CD und damit auch das Stück hab ich schon mehrmals angehört.Auch auf meinem Samsung Y-Z5 Mp3 Player über Koss Port Pro. Geil, wie bereits beschrieben , ohne Auffälligkeiten. Hmmmm....
Das Problem tritt auch nur in verbindung mit der RCL-Control Unit ( verleichbar mit dem ATM Modul von Nubert)auf, die bei mir in "Nullstellung" zwischen CD Player und Verstärker eingeschliffen ist.Schalte ich bei dem Stück an der Control Unit den Bassbereich auf -1 klingts auch wieder völlig normal.
Das war vorher nicht so.
Die Aufnahme ist Top. Das besagte Stück ist im Bassbereich sehr Dynamisch.Besonders in Verbindung mit der Control Unit kahm da immer Freude auf
Ein Fall für Akte-X ?
Ich glaub ich überprüfe nochmal alle Steckerverbindungen. Vieleicht hängen mitlerweile zu viele Geräte an der Steckerleiste? Mitlerweile klammer ich mich an jeden Erkenntniss versprechenden Strohhalm.
MfG, Oliver


[Beitrag von grafunzel am 02. Aug 2007, 00:08 bearbeitet]
Albus
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 09:56
Morgen,

wirklich merkwürdig; vielleicht ist auf dem einen Track ein starker subsonischer Impulsabschnitt (CD liefert uU ab 5 Hz-22,05 kHz), der eines der Geräte überfordert und zusammenbrechend macht (Basssteller -1 als Indiz). Geschützt sind dann wiederum jene Geräte, die über eine sinnige eingangsseitige Bandbreitenbegrenzung verfügen (ein RC-Glied). Wer weiß?

Freundlich
Albus
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Okt 2007, 17:07
Servus!

Hatte das Problem auch mit der Control Unit in Verbindung mit einem AVM A2 Verstärker. Immer wenn der Bass zu heftig oder elektronisch generiert war, gabs Brösel in Form unschöner Prellungen (dumpfes Geblubber, nicht anzuhören).
Bei Canton erklärte man mir, daß der Verstärker das vom Effekt/Entzerrgerät (= Control Unit) zurückgegeben Signal zu stark sei.

Auf Wunsch haben die es sogar kostenfrei modifiziert, half aber nur ein bißchen.

Überhaupt habe ich das Kästchen immer nur in der Nuller Stellung betrieben, weil sonst der Bass zu heftig war. War zufrieden mit der Ausfilterung der Frequenzen, die sehr tief sind, aber die Bassmembran an der Arbeit hindern.
Wenns also in der Neutralstellung funktioniert, ist schon viel gewonnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity XT 100
DerOlli am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Problem? Musical Fidelity Caruso
@rne am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Musical Fidelity
wertstoff am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Musical fidelity A5 " Kanalungleicheit"
taurus63 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Vorverstärker Musical Fidelity X-LP
Schneesturm am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A5.5 - Erfahrungen
Der_Lemgoer am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  16 Beiträge
MUSICAL FIDELITY SUPERCHARGERn 550k
Meischlix am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Musical Fidelity Endstufe rauscht
Süßwasserraubfisch am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
Musical Fidelity A1, Fernbedienungscode
woody13 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Musical Fidelity A3.2
Michith am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179