Vorverstärker mit 2 Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Micha2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 13:39
Hallo,

ich suche momentan einen Vorverstärker (was gebrauchtes aus den 70/80ern). Habe mich vorher nicht mit solchen Geräten beschäftigt. Mir sind einige aufgefallen, wie zB ein Denon PRA 1100, der 2 Vorverstärker-Ausgänge hat (Also 2x Pre-Out Rechts und Links).
Kann ich davon ausgehen, dass ich an jeden Ausgang eine Stereo-Endstufe anschließen kann?


[Beitrag von Micha2 am 24. Aug 2007, 13:40 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 14:52

Micha2 schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass ich an jeden Ausgang eine Stereo-Endstufe anschließen kann?

Wenn, wie beim verlinkten Denon, zwei mal zwei Cinch-Ausgänge da sind (2xL, 2xR), kannst du auch zwei Stereo-Endstufen oder vier Monoblöche anschließen. Da ist die verlinkte Beschreibung missverständlich. Bei den Cinch-Steckern hast du ja immer + und - in einem Stecker...

Allerdings scheint es laut 'Steckbrief' bei dem Denon so zu sein, dass du die Ausgänge nicht schalten kannst, d.h. es laufen immer beide.

Gruß,
Jochen
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 23:53
Hallo!

Beim PRA 1100 sid die beiden Ausgänge nicht einzel Abschaltbar sondern sind einfach Paralell geschaltet. Es ist selbstverständlich jederzeit möglich beide Paare gleichzeitig zu benutzen. Eigentlich ist die Option die beiden Ausgänge einzeln abzuschalten auch Überflüssig da man die jeweils zugehörige Endstufe ja einfach Abschalten kann -falls nicht benötigt. Eher stört da schon der Umstand daß der Mute-Schalter eigentlich ein purer Stummschalter ist und keine Absenkung um einen bestimmten Betrag kennt. Das Phonoteil des PRA 1100 ist gar nicht mal schlecht und die Anzahl der Hochpegeleingänge wird auch von Zeitgenössischen Geräten nicht überboten ( 2x Aux, Tuner, CD, CD-Direct und 2X Tape) Die verbaute Klangregelung ist abschaltbar, ebenso der Subsonicfilter bei Phono MC und MM, die Phonokapazität ist bei MM zwischen 200 und 600 Pikofarad stufenlos einstellbar. Der eingebaute KH-Verstärker allerdings hätte man ebensogut weglassen können, er ist bei Höchohmigen Kopfhörern einfach viel zu leise. Die Verarbeitung des Gerätes ist gut aber nicht überragend, das verwendete Blech ist schon etwas dünn. Für unempfindiche Endstufen ist das Gerät allerdings nicht das Richtige, es liefert im normalem Betrieb bei Vollausteuerung und 150 Millivolt am Eingang am Ausgang etwa 2 Volt ab. Allerdings ist der PRA-1100 mit dem Vorgängermodell weder in Puncto Verarbeitung noch in Puncto Phonoteil und Klangqualität gleichzusetzen der PRA-1000 spielt einfach in einer anderen Klasse. Ich habe beide Geräte hier und ziehe den PRA-1000 in jeder Beziehung vor.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Aug 2007, 23:58 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 18:12
Hi,

ich hätte hier noch einen recht guten Vintage VV Sherwood AP 7020 mit der gewünschten Ausstattung abzugeben ...

Gruß von Silberfux


[Beitrag von silberfux am 25. Aug 2007, 18:12 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 18:15
Versuch eines Bildes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer(Lautsprecher) an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer/Box an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Verstärker mit 8 Ausgängen
putz am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Reciever mit 7 Ausgängen?
flavum am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an 2 Ausgängen => Umschalter
storckc am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Vorverstärker+Weiche
nils_rohe am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Günstige Vorstufe mit symm. XLR Ausgängen
Der_Diablo am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker mit xlr - Ausgang
sounddynamics am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  17 Beiträge
Verstärker mit 4 LS Ausgängen
igor36 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärker
alexis52 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen