Ein Lautsprecherpaar an 2 Ausgängen => Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
storckc
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 17:05
Hallo liebes Forum!
Ich suche nach einem Umschalter mit dem ich folgendes realisieren kann:
Ich habe eine Surround-Anlage mit 2x Front, 1x Center und 2x Rear + Subwoofer. Nun möchte ich bei nicht Surround-Betrieb wie z.B. CD hören die Rear-Lautsprecher als zweites normales Boxenpaar verwenden. Dafür müsste ich die 4 Litzenpaare aus dem Verstärker an eine Umschaltbox anschließen, von der dann 2 Litzenpaare zu den Boxen gehen.

Die Frage ist: Gibt es solche Umschalter und wenn ja, wo? Ich habe bisher nur Umschalter gefunden, bei denen man aus z.B. Ausgängen für 1 Boxenpaar 2 machen usw.

Danke für Tipps.
Christian
dschaen81
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 17:45
Hallo Christian und willkommen im Forum,


storckc schrieb:
Nun möchte ich bei nicht Surround-Betrieb wie z.B. CD hören die Rear-Lautsprecher als zweites normales Boxenpaar verwenden.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich es kapiert habe. Verstehe ich dich richtig, dass du bei der Stereo-Wiedergabe zusätzlich zu den Front-Lautsprechern die Rears mitlaufen lassen willst?
storckc
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 10:44
Hallo und ja. Bei normalem Stereobetrieb will ich die rears als normale Stereoboxen (B-Paar) mitlaufen lassen. Der Verstärker hat A und B, also die Möglichkeit des Anschlusses von 4 Lautsprechern + 2x Rear.

Christian
Joymachine
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 18:09
Kannst du bei deinem Verstärker im Surround Mode nicht auf "All Cinch Stereo" schalten?
Wenn ja, dann brauchst du doch nur einen Schalter um den Center abzuschalten.
Silmarillion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 21:44
Hi,

bei www.dienadel.de gibt es einen Geräteumschalter, mit dem Du 2 Verstärker( einmal Surroundback und Lautsprecher B) an ein Lautsprecherpaar schalten kannst. Allerdings sind diese Umschalter nicht so gut für hohe Leistungen geeignet. Ich hatte mal einen Surroundreceiver und eine Yamaha MX 1000 Endstufe daran geschaltet und hatte beim Umschalten Probleme. Bei kleinen Leistungen aber ist er OK.

Andreas
dschaen81
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 16:45
Also Stereo ist nur für zwei Lautsprecher entwickelt worden.
Dementsprechend gilt hier nicht die Devise "viel hilft viel".
Die Zeit der Quadrophonie ist ja nun auch schon lang vorbei.

Bei dem Betrieb von vier Lautsprechern verschlechtert sich nur das Klangbild. Bühnendarstellung und Ortbarkeit gehen flöten. Ich würde deshalb davon dringend abraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker mit Umschalter an einem Lautsprecherpaar
outofsightdd am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
2 Verstärker / 1 Lautsprecherpaar ohne LS-Umschalter
*Harvey* am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  25 Beiträge
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
2 Receiver anschliessen an ein Lautsprecherpaar
Crimson am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  16 Beiträge
CocktailAudio X35/2. Lautsprecherpaar Digital
willsonn am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Vorverstärker mit 2 Ausgängen
Micha2 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Zweites Lautsprecherpaar anschießen
jecklin_freak am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer(Lautsprecher) an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer/Box an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Anschluss 2Verstärker ein Lautsprecherpaar
fenno am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306