Anschluss 2Verstärker ein Lautsprecherpaar

+A -A
Autor
Beitrag
fenno
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 18:02
Hallo,
ich möchte ein Transistor-und ein Röhrenverstärker abwechselnd mit einem Lautsprecherpaar betreiben.
Wie kann der Anschluss erfolgen?
Vielleicht jeweils ein Lautsprecherkabel von jedem Verstärker zur Box?Können dabei Probleme auftreten?Oder gibt es andere Möglichkeiten?
vielen Dank für konstruktive Tipps
fenno
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 22:01
Geht nicht ohne Weiteres, es muss noch eine Umschaltbox zwischen. Verstärkerausgänge sind sehr niederohmig, für den signalgebenen Verstärker wäre ein direkter Anschluss also ein Kurzschluss und es haut Dir ggf. beide Verstärker hoch.

Wichtig ist auch, dass der Röhrenverstärker niemals ohne Last betrieben wird, sonst schlägt der Ausgangsübertrager und ggf. die davorsitzende Elektronik durch (ohne Last baut sich eine Spannung auf, die sich hochschaukelt).
Am Besten wäre doch manuelles Umstecken (mache einfach Speakons in die Kabel) und stecke/ziehe dabei auch den Netzstecker des Röhrenamps um versehentliches Einschalten ohne Last zu vermeiden.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 22:32
Er kann natürlich auch, so wie er vor hat, von jedem verstärker aus Lautsprecherkabel zu den Boxen legen, und die Kabel an den Boxen dann je nach verwendeten Verstärker anschließen. Vor dem Umklemmen muß er alle Verstärker ausschalten. Beim Röhren-Amp muß er natürlich aufpassen, das der nicht ohne Last läuft.

Es soll aber auch mit diesem Verstärker-Umschalter gehen:

https://www.radiosto..._xx.html&language=de
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 15:07
Hi

Die immer wiederkehrende Frage, schon zum x-ten mal hier gestellt, wie wäre es, einfach mal die SuFu zu benutzen!


Ich will aber mal nicht so sein, wenn Du mehr Wert auf Qualität legst, gibt es hier hochwertige Umschalter:

http://www.dodocus.de/highend.htm

dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 15:22
Hier im Forum gabs auch schonmal eine schöne Selbstbauanleitung mit Relais: Kostenaufwand unter 50 €.

Bauvorschlag z.B. in diesem Thread http://www.hifi-foru...3216&back=&sort=&z=1

Wenn einer der Verstärker über eine geschaltete Strombuchse an der Rückseite verfügt, funktioniert das dann damit sogar vollautomatisch. Wenn nicht kann man das auch über eine Master-Slave-Leiste hinbekommen oder z.B. mit einer Funksteckdose per FB manuell schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Zweites Lautsprecherpaar anschießen
jecklin_freak am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
CocktailAudio X35/2. Lautsprecherpaar Digital
willsonn am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A1 - 2tes Lautsprecherpaar ?
rrrrrrrf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
2 Verstärker mit Umschalter an einem Lautsprecherpaar
outofsightdd am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
2 Receiver anschliessen an ein Lautsprecherpaar
Crimson am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  16 Beiträge
Besserer Klang durch nur ein angeschlossenes Lautsprecherpaar?
Pizzaface am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
An ein Lautsprecherpaar mehrere Verstärker anschließen
sessa am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an 2 Ausgängen => Umschalter
storckc am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Nordmende PA 900, Nur 1 lautsprecherpaar?
thwandi am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764