CocktailAudio X35/2. Lautsprecherpaar Digital

+A -A
Autor
Beitrag
willsonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 16:52
Ein Hallo in die Runde mit der Bitte um Hilfe:

Ich besitze den Netzwerk-Receiver Cocktail Audio X35.

Daran habe ich am einzigen Lautsprecheranschluss zwei Standboxen hängen, die im benachbarten Wohnzimmer stehen. Nun möchte ich noch ein zweites Paar (Kriterien: klein, am liebsten in Weiß) anschließen, das im selben Raum steht wie der X35 - quasi als Monitor oder wenn ich in diesem Zimmer mal nebenbei Musik hören möchte. Dieses Boxenpaar soll kein 50-Euro-Schrott sein, Spitzenklasse ist aber auch nicht nötig. Kurzum: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bis 300 Euro/Paar.

Laut CocktailAudio geht das über einen digitalen Ausgang in Verbindung mit Aktivboxen. Mehr Tipps gab's aber leider nicht. Und deshalb beginnen für mich als absoluter Laie nun die Probleme. Welchen der vorhanden Ausgänge nehme ich denn für mein Vorhaben (oder funktioniert jeder)? Vorhanden sind:
1x Koaxialer Ausgang: S/PDIF 75 Ohm RCA, Auflösung bis zu 24Bit/192Khz
1x Optischer Ausgang: S/PDIF, Auflösung bis zu 24Bit/192Khz
1x AES/EBU/XLR: 110 Ohm, Auflösung bis zu 24Bit/192Khz
1x USB Audio: USB Audio Class 2.0 Ausgang
1x HDMI Ausgang: HDMI Audioausgang (+ HDMI Videoausgang für Menüdarstellung)

Welcher wäre der Vernünftigste? Frage deshalb, weil der Markt an Boxen mit Digi-Eingang nicht sehr groß ist. Habe bislang nur ganz wenige mit mit optischen Eingang gefunden, zb. die Saxx airSOUND AS 30.

Dazu noch eine Frage: Wäre es möglich, ohne Rauschen, Qualitäts- und Komfortverlust einen Audio-Konverter (Toslink bzw. Koaxial zu Analog/Cinch) zwischen X35 und die Boxen zu setzen. Das würde das Spektrum an Lautsprechern gehörig erweitern. Und wenn ja, gibt's Empfehlungen für Konverter.

Wer Boxen für meinen Einsatzzweck kennt: Auch hier nehme ich Tipps gerne an.

Besten Dank im Voraus
höanix
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 20:47
Moin und willkommen im Forum

X35-Ausgänge laut Cocktail Audio Internetseite:

Ausgang Analog RCA Stereo (Lautsprecher)
Ausgang Analog Klinke (Kopfhörer)
USB Audio Ausgang Class 2
Digitalausgang optisch Toslink, koaxial, AES / EBU / XLR
HDMI Ausgang (Video / Audio)

Also kannst du jeden aktiven Lautsprecher anschließen.
Entweder analog über die Line-Ausgänge oder digital.
Einen extra Wandler brauchst du nicht.

Gruß Jörg

PS:
Lautsprecherempfehlungen sind schwierig da niemand mit deinen Ohren hört und deinen Raum kennt.
Das beste ist immer zuhause Probehören.


[Beitrag von höanix am 07. Sep 2017, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Receiver anschliessen an ein Lautsprecherpaar
Crimson am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  16 Beiträge
Zweites Lautsprecherpaar anschießen
jecklin_freak am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Anschluss 2Verstärker ein Lautsprecherpaar
fenno am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
2 Verstärker mit Umschalter an einem Lautsprecherpaar
outofsightdd am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an 2 Ausgängen => Umschalter
storckc am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
2 Verstärker / 1 Lautsprecherpaar ohne LS-Umschalter
*Harvey* am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  25 Beiträge
Yamaha DSP A1 - 2tes Lautsprecherpaar ?
rrrrrrrf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Nordmende PA 900, Nur 1 lautsprecherpaar?
thwandi am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Besserer Klang durch nur ein angeschlossenes Lautsprecherpaar?
Pizzaface am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen