Spannungsübergriff am Stereoverstärker durch Bananenstecker?

+A -A
Autor
Beitrag
dokumentor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 17:22
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir für meine Monitor Audio GS20 neue Lautsprecherkabel gekauft (Marke=all4u, D=4mm, L=5m). Diese sind sehr aufwendig verarbeitet und sehen sehr nobel aus. Preis ca. 80€.

Die Kabel sind beidseitig mit Bananenstecker vorgefertigt. Ich habe nun, unter Berücksichtigung der richtigen Polung, das eine Kabelende (Bananas) in die MA GS20 gesteckt. Am anderen Ende kann man wahlweise über ein Gewinde kleine Sifte aufdrehen. Die Stifte haben die gleiche Länge wie die Stecker. Die Stifte habe ich dann am Verstärker oben, wo normalerweise das abisolierte Kabel reinkommt eingesteckt, und danach die Klemmschraube festgedreht. Da die Stifte nur ein Stück weit einsetzbar waren, haben sie oben ca. 2cm rausgeschaut.

Nun zum Problem. Ich war unterwegs, und hatte die Anlage ca. 2-3 Stunden bei Zimmerlautstärke Laufen lassen. Als ich nach Hause kam, habe ich mit der FB lauter stellen wollen, um zu Testen ob die Kabel einen klanglichen Unterschied zu meinen alten Standardkabeln aufwiesen.

Während dem Lauter stellen, trat plötzlich ein helles Licht aus dem Verstärker aus, als ob eine helle Glühbirne kurz aufleuchtet und dann wieder erlischt.

Danach kam kein Ton mehr aus den Boxen. Kann es denn sein, dass durch das Lauter stellen die Spannung an den Endstufen so stark angestiegen ist, dass sich über den geringen Abstand der zwei Stifte ein Kurzschluss durch ein Spannungsfeld ergeben hat.

Oder was ist da passiert. Der Verstärker sowie die Boxen sind gerade mal 5 Wochen alt. Bis zu dem Kabelwechsel hatte ich keine Probleme auch bei höheren Lautstärken.

Vielen dank
dokumentor
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 17:26
Hi,

mach mal bitte dein Bild vom Kabel, wie es am Verstärker montiert ist. Verstärker erstmal nicht mehr anschalten!

Harry
dokumentor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 18:18
Hallo Harry,
danke für die Antwort. Ja das mach ich gleich. Muss nur mal nachlesen wie man hier Bilder hochläd. Hab ich noch nie gemacht.

Den defekten Verstärker habe ich gestern schon zu meinem Händler zurückgebracht. Er wird eingeschickt.

Gott sei dank hat er mir das gleiche Gerät leihweise nochmal mitgegeben. Vorsichtshalber hab ich aber die alten Kabel angeschlossen.

Für das Bild werde ich aber noch mal das ganze simulieren. Natürlich ohne Spannungsversorgung.

Gruss
Wilfried
dokumentor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 19:43
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 19:50
Hi,

sieht "gefährlich" aus. Die Schraubklemmen können sich so von alleine langsam aufdrehen, so das sich Klemmen berühren können > Kurzschluß > Verstärkertod, im besten Fall nur ne Sicherung geflogen.
Außerdem gehören die hinten in die Schraubklemmen "reingesteckt"....

Harry
.gelöscht.
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 19:59
Hallo

Möglicherweise ist hier ein Kurzschluß über das Verstärker-Gehäuse erfolgt, weil die metallischen Bananenstecker wahrscheinlich das Verstärker-Gehäuse oben berührt haben.
(Hier trennt ja dann nur noch eine dünne Lackschicht.)

Es ist, wie Harry ja schon erwähnt hat:

Die Stecker gehören normalerweise "hinten hinein".

Übrigens:
Wie sieht es bei den Boxen "hinten" aus?
Hier besteht ja noch eine zusätzliche Kurzschlußgefahr.


Herzliche Grüße
Christian
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 20:13
Moin,
wieso zum Teufel nimmt man da keine hochwertigen Laborstecker mit isolierten Griffhuelsen?
Damit ist man auf der sicheren Seite.
Und Bananenstecker gehoeren tatsaechlich hinten in die zugedrehte Schraubklemme, denn dafuer haben sie da
eine 4mm Bohrung.

Nun ist der Verstaerker hin. Wenn man Glueck hat, war es nur eine blitzende Sicherung.
Wenn man Pech hat, ist mehr defekt.
Allerdings haben die meisten Endstufen elektronische Sicherungen gegen Ueberlast und Kurzschluss auf der Lautsprecherleitung.

73
Peter
dokumentor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 20:43
Hallo,
Eure Kritik ist absolut berechtigt. Ich versuche trotzdem zu meiner Verteidigung sagen, dass dies mein erster Stereo-Verstärker ist/war. Als ich eben die alten Kabel angeschlossen habe, habe ich an dem Leihgerät die kleinen Löcher hinten für den Steckeranschluss gesehen.

Die waren jedoch bei meinem neuen Verstärker mit Blenden verschlossen. Ich wusste nicht, dass man die entfernen muss, um dort die Stecker einzuführen. Ihr habt recht, die passen hier rein.

Wie es nun mit dem defekten Verstärker ausgeht werde ich sehen. Natürlich ärgere ich mich grün und gelb, dass das passiert ist, gerade weil ich mich bei fast allen Dingen die ich so mache vorher umfangreich informiere.

Konsequenz: Auch die vermeintlich einfachsten Dinge, von denen man glaubt sie mal einfach so zu machen, müssen gelernt werden um sie zu beherrschen.

Danke an alle
Wilfried
lini
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 21:44

dokumentor schrieb:
(...) Kann es denn sein, dass durch das Lauter stellen die Spannung an den Endstufen so stark angestiegen ist, dass sich über den geringen Abstand der zwei Stifte ein Kurzschluss durch ein Spannungsfeld ergeben hat. (...)


Woran auch immer es lag, über einen Luftdurchschlag zwischen den beiden Stiften brauchst Du Dir wohl kaum Gedanken zu machen. Luft ist normalerweise ein ziemlich guter Isolator - also wenn Du nicht gerade in einer Sauna lebst, müssten sich die beiden Stifte schon mehr oder weniger berühren, um bei den Spannungen, die HiFi-Endstufen so liefern, überhaupt so etwas wie einen Überschlagsfunken möglich zu machen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 21:54

dokumentor schrieb:
Ich versuche trotzdem zu meiner Verteidigung sagen, dass dies mein erster Stereo-Verstärker ist/war.

Da hast du dir aber gleich richtige Gartenschläuche dazu andrehen lassen!

Wünsche Glück, dass nur die Feinsicherungen geflogen sind.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 21:58
Hoffe ich auch,für dich ,das nur die sicherrung durchgebrannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker Anschluss
automp am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  12 Beiträge
Centerlautsprecher am Stereoverstärker
radko am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  21 Beiträge
Lautsprecheranschluss für Bananenstecker
da_jupp am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
Bananenstecker an die Lautsprecherkabel
Dao am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz PM7001 und Bananenstecker
FlowRecords am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  7 Beiträge
Belastung eines Aktivsubs am Stereoverstärker.
SirNero am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA 710 - Bananenstecker?
HutzeButz am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Pioneer 757 Bananenstecker möglich?
GrantLee am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Bananenstecker am Denon PMA 510 AE?
MarcoSono am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen