Hitachi Ha D100 Surroundkanäle stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Skulle92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 00:45
Hy leute,
Ich besitze schon sei einigen Jahren den Hitachi ha-D100 Vollverstärker ich habe einmal so billige Aiwa Boxen auf den surroundkanälen angeschlossen,aber plötzlich kam kein Ton mehr herraus,auf den "Main" kanal aber schonoch ich betreibe den verstärker jetz schon einige zeit auf den main kanälen was ihm ja nichts ausmacht,
da ich aber nun ein größeres zimmer habe und mir meine 2 Ls beim Filme schauen zu wenig sind habe ich mir 2 kleine surround Ls besorgt,die ich auf dem Surround kanal betreiben will.
Aber dafür müsste er auch Funktionieren.^^
Was könnte defekt sein?
auf der Platine hinter den anschlusterminals sind 2 feinsicherungen,kann es sein das sie die kanäle absichern? weil für die netzzuleitung ist vor dem trafo noch eine angebracht.

Hier mal ein Paar daten:

Hitach Ha D100

leistungsaufnahme 500W
kanal Surround L/R jeweils 80W 8-16ohm
kanal Main L/R jeweils 120W 8-16ohm
Alter 8Jahre

Hab auch ein Paar bilder gemacht




http://img223.imageshack.us/img223/5431/dsc00045yr2.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/7932/dsc00050vh2.jpg

Ich hoffe ihr wisst vllt einen rat das ding wieder in gang zu bringen.
Mfg.
Tobias
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 20:59
Tante Google meint, daß du mit dem Problem wohl nicht ganz allein bist. Und du hast du bestimmt beim Alter 'ne 1 vergessen, designtechnisch würden 18 Jahre nämlich erheblich besser passen (zumal mir von Hitachi kein "neuzeitliches" Hifi-Equipment bekannt ist).

Kleiner Test: Wenn bei "Surround" (wie auch immer das Teil zu dem Signal kommt - scheint eine Art Dolby-Surround-Receiver vor ProLogic zu sein, echte Heimkino-Steinzeit) ein leichtes Rauschen aus den entsprechenden Boxen zu hören ist (Ohr ran), dann ist wohl der STK in Ordnung und es kommt kein Signal von der Vorstufe. Das scheint das Standardprob bei dem Teil zu sein.

Tja, du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und z.B. bei Schaltungsdienst Lange die Service-Doku ordern müssen, die haben da sogar zwei verschiedene Mennjuells, warum auch immer.

Für die Fehlersuche wären freilich etwas Erfahrung und ein Oszi ganz nützlich...

Zur Absicherung: Da wird einmal primärseitig eine Hauptsicherung sein und dann nochmal sekundärseitig zwei für die Wicklung der Endverstärker-Stromversorgung. Wenn davon eine durch wäre, würde gar nichts mehr gehen.
anti_onoma
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 01:11
/OT on:
auf ebay ging das teil als technisch einwandfrei weg
/OT off

hab das selbe teil, der linke kanal macht seltsame geräusche =/ der "sourround" kanal funzt auch nur rechts =(
habe grundkenntnisse,anständigen lötkolben, ein multimeter und vieeeel geduld, jmd nen lösungsvorschlag?

ich weiß schon .. kein schema, kein freak und ferndiagnose auch noch, kann ja nur schief gehn

für vorschläge wär ich aber schonma sehr dankbar

-gerät wurde in seifenlauge gereinigt,
-keine optischen mängel der bauteile (ja nj eig schon alle widerstände am kopfhörer ausgang sind verkohlt aber der ist ausgesteckt.. (falls das weiterhilft))



bis jz to do´s
-lötstellen erneuern
-kondensatoren tauschen
-widerstände nahe dem stk messen

right?


[Beitrag von anti_onoma am 22. Dez 2008, 01:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA-2800 Aussetzter
gromicx am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Hitachi HA-3500 frage
leefx am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Hitachi Ha-007 will nicht
opelkadett am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker Hitachi HA-007
edeka2 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  13 Beiträge
Hitachi HA 5700 im Leerlauf sehr Warm
Quadrophonie_ am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HA-8700, 210Volt am Gehäuse! HILFE
AcidBlue am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  11 Beiträge
HK680 Verstärker stumm
schraubaufix am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Hitachi HA270
Chatman am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-F800es bleibt stumm
Hans-Joachim am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Telefunken HA 750 M
ingär am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106