Probleme mit Verstärker Hitachi HA-007

+A -A
Autor
Beitrag
edeka2
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 20:22
Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich habe einen Hitachi HA-007. An sich funktioniert er ja, aber sobald ich die lautstärke auf etwa 2,5 - 3 stelle hört man ein "klick" und der Verstärker schaltet ab. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Habe ihn zerlegt weil ich dachte es könnte daran liegen dass er nun nach etwa 20 Jahren verdreckt ist. Aber von innen siueht er fast aus wie aus dem Laden. Ich habe beide Kanäle probiert (A + B), mit dem Ergebniss dass es nichts gebracht hat. Regelt man die Lautstärke langsam nach oben, schaltet er zwei drei mal die Endstufe ab und danach sofort wieder zu.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 21:39
Hallo edeka2 . . . und Willkommen im Forum !

Welche Boxen ( und wie viele ? ) hast Du denn angeschlossen ?

Passen die LS von der Impedanz her zu den Verstärker-Ausgängen ?

Gruß
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 00:07
bzw schau mal ob du irgendwo einen kurzen hast
edeka2
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 18:14
Hallo,

also ich habe beide Lautsprecherkabel, die etwa nur jeweils drei Meter lang sind, gecheckt und beide sind in Ordnung...

Wie gesagt erst ab Lautstärke 2,5 - 3 schaltet das Gerät ab. Bis da hin läuft es Ohne Probleme...
edeka2
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 18:16
Die Lautsprecher sind die Original Hitachi die damals bei der Anlage dabei waren... Von daher müssten sie ja zur Anlage passen. Es lassen sich 4, 8 und wenns ich´s richtig verstanden habe 16 Ohm anschliessen...
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 22:04
Tja - da befürchte ich einen Defekt in der Schutzschaltung.

Per Ferndiagnose kommen wir da vermutlich nicht weiter - es sei denn, es meldet sich jemand,
der selbiges Gerät mit selbigem Fehler mal erfolgreich repariert hat.

Ansonsten bleibt Dir der Gang zum Service nicht erspart.
Allerdings ob sich das preislich lohnt - ich glaube nicht.

Gruß . . . und Kopf hoch !
freddy1103
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 19:03
Hallo Edeka2,

wie ist das mit deinem Verstärker nun ausgegangen?

Ich habe genau das gleiche Problem :-(

Gruß Freddy
mixer_2130
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 21:45
Hallo,

Habe heute das selbe Problem bei meinem festgestellt.
Schein eine Krankheit zu sein.

Falls jemand etwas weiss, bitte schreiben.
crazyerpatrick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2012, 14:59
Hallo zusammen, ich hab den selben Verstärker "ergattert" und der hat das selbe Problem aber erst seit kurzem
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2012, 19:05
                     :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D 
+------------------------------------------------------------------------+
|                      PROBLEM GELÖST / PROBLEM SOLVED                   |
+------------------------------------------------------------------------+

Vor ein paar Tagen habe ich einen Hitachi HA-007 gebraucht erworben, über einen ebay-Händler in der Nähe von Bonn. Möglicherweise war es sogar eines Eurer Geräte (?).

Hitachi HA-007 Integrated Amplifier MOSFET

Das Problem mit dem Ansprechen der Schutzschaltung ab einer mittleren Aussteuerung (ca. 2Vpp, unabhängig von der angeschlossenen Last) habe ich gefunden und erfolgreich behoben.

Ursache war ein kleiner Elektrolytkondensator in der Schutzschaltung (protection circuit), der ausgelaufen war: Auf der Platine ist die Bezeichnung C902 (100µF 6,3V). Der Kondensator hatte null Mikrofarad.

Einen zweiten ausgelaufenen Kondensator habe ich in der Klangregelung (Tone Control) gefunden, die sich senkrecht stehend hinter dem Frontpanel befindet. Dieser Kondensator hatte noch ca. 17 von 22µF.

Hitachi HA-007 naked inside with C902 leaking electrolytic 100uF 6.3V
Hitachi HA-007 two leaking electrolytic capacitors 22uF and 100uF

Als Ersatz habe ich 100µF 50V und 22µF 63V eingesetzt.

Jetzt läuft er wieder und macht mir viel Freude.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 21. Dez 2012, 21:47 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2012, 21:47
Noch eine Ergänzung:

Da wir hier in Summe viermal den selben Fehler bei einem Hitachi HA-007 vorfinden, dürfte es ein systematisches Problem sein.

Das Protector IC ist ein µPC1237HA, dessen Datenblatt liefert folgende typische Schaltungsanwendung:

uPC1237HA protector IC typical application with offset capacitor marked

So oder ähnlich dürfte auch die Schaltung im HA-007 aufgebaut sein (Schaltplan liegt mir leider nicht vor).

Der Kondensator C902, welcher ausgelaufen war, ist mit Pin 2 des ICs verbunden. Somit ist er für die Offset-Erkennung zuständig (gelb gekennzeichnet, dort mit 330µF ausgeführt).

Hitachi HA-007 PCB solder side protection circuit leaking capacitor C903

Analyse:

C902 ist in Originalbestückung ein herkömmlicher (gepolter) Elektrolytkondensator 100µF mit 6,3V Spannungsfestigkeit.
Aus dem Schaltplan des Datenblatts kann man entnehmen, dass an dem Kondensator der Mittelwert der Offsetspannungen der beiden Endstufenausgänge anliegt. Ist dieser Mittelwert negativ, dann führt dies zu Problemen, weil der Original-Kondensator eine normale gepolte Ausführung ist und auch geringe negative Gleichspannungen an solchen Kondensatoren Schäden verursachen. Ein Auslaufen ist auf lange Sicht daher erklärbar.

Empfehlung:

Der Kondensator C902 sollte durch einen bipolaren Elko der Kapazität 100µF ersetzt werden. Weiterhin sind Elkos mit geringer Spannungsfestigkeit (6,3V) allgemein anfälliger in Audio-Anwendungen (Erfahrungswert). Empfehlenswert wäre ein Typ mit z.B. 50V Spannunsgfestigkeit, um auch im Fehlerfall einer Endstufe (volle Versorgungsspannung am Ausgang) keinen Schaden zu nehmen.

- Poetry2me
crazyerpatrick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 02:48
Du bist mein Held und hast meinen Hitachi vor der Versenkung gerettet
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2023, 08:43
Hier gibt es noch Informationen zur Fehlersuche bei einem Hitachi HA-007:

HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » HA-007 Schaltplan gesucht
http://www.hifi-foru...d=12212&postID=22#22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi Ha-007 will nicht
opelkadett am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Hitachi HA-2800 Aussetzter
gromicx am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Hitachi HA-3500 frage
leefx am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Hitachi Ha D100 Surroundkanäle stumm
Skulle92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Hitachi HA 5700 im Leerlauf sehr Warm
Quadrophonie_ am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HA-8700, 210Volt am Gehäuse! HILFE
AcidBlue am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  11 Beiträge
Problem mit Hitachi Verstärker
holz-felix am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit älterem Verstärker
Metal_Man am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Minerva HA 200
HiFi-DeamoN am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Telefunken HA-680
TheByte am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen