Stromverbrauch Verstärker an, ohne Eingangssignal?

+A -A
Autor
Beitrag
extremecarver
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 21:13
Hallo wollte mal fragen, ob ein normaler Vollerstärker (in dem Fall Rotel RA 921 - hat sowieso nur 40 Watt) unterschiedlich viel Strom verbraucht, wenn er ein Eingangssignal verstärkt, wie wenn er leerläuft?

Passiert mir nämlich häufiger, dass ich vergesse den Verstärker auszustellen. Wenn er dabei genauso viel Strom ziehen würde, dann würde ich mal besser aufpassen.
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 21:31
Hallo,

nachdem der Verstärker bei 'normalen' Lautstärken ohnehin weniger als 1 W Leistung erbringt, dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein.

Wie viel er tatsächlich im Leerlauf verbraucht, hängt natürlich starkt vom Schaltungsdesign ab (ein Class-A-Verstärker zieht z.B. immer volle Leistung und heizt damit ohne Last einfach nur das Universum). Bei 40 Watt Gesamtleistung (oder doch 2x40 W?) kann das jedenfalls nicht viel sein. Zum Vergleich: bei meinem Verstärker (2x120 W an 8 Ohm) sind auf der HP als Ruhestrom 30 W angegeben; einen 2x80 W Verstärker hatte ich mal gemessen, das waren knapp unter 30 W -- ob mit oder ohne Musik viel messtechnisch nicht ins Gewicht (so genau sind die Geräte nicht).

Und nochmals zum Vergleich: ein großer Röhren-Farbfernseher braucht gute 100 W, ein Desktop-Computer eher noch mehr...

An der Klimakatastrophe bist du jedenfalls nicht alleine schuld...


Jochen
extremecarver
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 21:52
Vielen Dank für die Antwort. Ups sind 2x25 Watt.

Ach so, mit Leerlauf meine ich natürlich Lautstärke am Regler so zu 35% aufgedreht, aber kein Signal. Wobei es sollte ja eigentlich egal sein wie stark aufgedreht ist, solange kein Signal kommt, oder?

Unter 30 Watt ist schon o.k. Technische Dokumentation finde ich nicht mehr. Ist halt schon ein bisserl älter.

Das einzige was ich mal gefunden hab mit ein paar Infos ist diese Seite hier: http://thestar.com.my/audio/0498/23rotel.html


[Beitrag von extremecarver am 23. Okt 2007, 21:53 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 23:02
Hallo,

also bei 2x25 W hat der Verstärker vermutlich eine max. Leistungsaufnahme von um oder unter 100 W (steht meist auf der Geräterückseite in Nähe des Stromkabelanschlusses) ... da dürfte der Leerlaufverbrauch eher bei 15-20 W liegen als bei 30. Aber es kommt sicher auch auf die Konstruktion des Netzteils an...

Aber wie gesagt, dramatisch ist das alles nicht -- egal wie der LS-Regler steht.


Jochen
extremecarver
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 23:07
Cool vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch/Verschleiß bei nicht vorhandener Quelle/Eingangssignal
StarRoxX am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
Jochen2k am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Eingangssignal Verstärker zu schwach ?
FocalFreak am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  6 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
K.Samuel am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
Maximales Eingangssignal Verstärker
maxl12345 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Stromverbrauch von Verstärker/Lautsprecherkombination
Bleiente am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  25 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe ?
mahue76 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  32 Beiträge
stromverbrauch endstufe
postal am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf
leefx am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen