Stromverbrauch/Verschleiß bei nicht vorhandener Quelle/Eingangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
StarRoxX
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 15:16
Hi,

was ich mit dem komischen Titel fragen möchte ist:
Wenn mein Verstärker (Denon DRA-700AE) noch läuft, da dieser keine Timerfunktion hat, die Quelle (ipod, PC, sonstiges) aber ausgeschaltet wurde
- wieviel Strom verbraucht der Verstärker?
- sendet er IRGENDEIN Signal an meine Boxen?
- und am wichtigsten: verschleißen meine Boxen (und/oder mein Verstärker somit?)
-> sollte ich eine Zeitschaltuhr wie man für Lichterketten etc verwendet benutzen? Oder besteht die Gefahr eines Kurzschlusses o.Ä.? wenn diese nicht richtig funktioniert... Wie bei billigen Steckerleisten wo der Umschalter "zischt" wenn man sie einschaltet ...

Dieser Thread ist ERNST gemeint, ich bin angehender Student und meine Anlage + Boxen waren teuer und sind mir heilig. Wie ihr wohl alle nachvollziehen könnt.
Wenn ich die Lebensdauer von einem der beiden Komponenten also spürbar verringere indem sie 8 Stunden lang unnötig eingeschaltet sind, würde ich es natürlich unterlassen, und lieber auf einschlafmusik verzichten.

Danke im vorraus für ernste und nicht ironisch gemeinte Antworten (auf die ich auch selber kommen könnte), und Gruß,

Florian
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 18:14
Hallo StarRoxX !

Ich bin zwar nicht der Fachmann dafür, aber ich versuche es mal :

Er wird vermutlich ( ist jetzt geschätzt ! ) ca. 200 - 300mA Strom ziehen ; also etwa 45 - 70 Watt Leerlaufleistung haben.

Je nach Ruhestromeinstellung fließt ein ganz geriner Strom durch die LS ( wenige mA )

Dadurch verschleißt weder Verstärker noch Lautsprecher wirklich.

Lediglich Trafo und Elektronik / Endstufe im Verstärker erwärmen sich.

Über den Sinn des Durchlaufens oder Abschaltens während der Hörpausen gibt es etliche Threads.

Einige behaupten, häufiges Ein- und Ausschalten belasten die Geräte zu sehr, so daß sie schneller kaputt gehen.

Aber meine Meinung ist : 3 Schaltzyklen / Tag sind absolut unbedenklich.

Deine genannten 8 Stunden Verstärkerleerlauf ( wenn 50 Watt ) kosten bei 20 Cent / KWh also 8 Cent

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 15:55
Ich kann eigentlich auch nur vermuten, aber der Verstärker sollte im Leerlauf nicht mehr als etwa 25W verbrauchen.
Diese Belastung schadet ihm in keiner Weise und die Bauteile altern (wie wir) auch im Ruhezustand.

Die Lautsprecher bekommen ein Rauschsignal, das aber irgendwo in den Mikrowatt liegen dürfte. Das ist denen absolut egal.
StarRoxX
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 09:05
Danke, das beruhigt mich doch sehr
filtzi88
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 15:39
Wenn du ganz genaue Gewissheit haben willst kannst du dir ein Gerät kaufen, was die verbrauchte Leistung misst.
Gibts für 10€im Baumarkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Verstärker an, ohne Eingangssignal?
extremecarver am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Alterung/Verschleiß von Endstufen?
MaDe75 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  36 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
K.Samuel am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf
leefx am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  10 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe ?
mahue76 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  32 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe
Ed_Vance am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Maximales Eingangssignal Verstärker
maxl12345 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Eingangssignal Verstärker zu schwach ?
FocalFreak am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  6 Beiträge
Verschleiß am RCA zu AUX Kabel
Mika223 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen