Verschleiß am RCA zu AUX Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Mika223
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 20:26
Ahoi,

ich betreibe eine (ur-)alte Yamaha RX550 Anlage mit zwei Boxenpaaren, was - wie ich soeben auf der Suche nach ähnlichen Problemen erfahren musste - wenig Sinn ergibt.
Rein kommt der Sound über einen Plattenspieler oder ein Y-Kabel (Aux zu RCA) mit Anbindung an PC bzw. Handy. Leider habe ich bereits mehrfach das Problem gehabt, dass eine Seite des Tons ständig ausfällt, den Fehler konnte ich auf das Y-Kabel lokalisieren, nach Neukauf funktionierte alles wieder ordnungsgemäß. Bevor ich das Kabel jetzt aber zum dritten Mal neukaufe, würde ich gerne herausfinden, was mir die eine Seite des Kabels ständig zerschießt. Kann das mit der (möglichen) Überlast durch die 4 Boxen zusammenhängen? Oder zeigt sich das dann anders? Hat sonst jemand eine Idee was das Kabel ständig zerlegt?

[Hier obligatorischen "keine-Ahnung-von-Audiotechnik-Disclaimer"] einfügen
Besten Dank im Voraus!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 22:36
Willkommen im Forum !

Laß' mich bitte differenzieren:

1. AUX ist eine Beschreibung für einen Eingang , so wie Tuner, CD, usw.

2. RCA = Cinch = Anschlußtyp für eine Sorte von Buchsen bzw. Stecker ( Siehe z. B. auch XLR und DIN )

Deine Fehlermeldung und -abschaffung zeigt mir, daß der Y-Adapter von minderwertiger Qualität war. Zehntelmillimeter an den Steckern können für Wackelkontakte verantwortlich sein. Eine schlechte Abschirmung auch Brummeinstreuungen. Angegossene Stecker müssen einen fehlerlosen Lötkontakt zu den Litzen haben.

Die Eingänge eines Verstärkers und Deines Recievers haben nichts mit den Lautsprecherausgängen zu tun. Lautsprecher können nur im Betrieb wegen ihrer Nennimpedanz bei Parallelbetrieb für eine ungünstige Last sorgen. Siehe dazu Anschlußhinweis auf der Rückseite des Recievers.

MfG,
Erik
suspensionforker
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 12:04

Mika223 (Beitrag #1) schrieb:
mit zwei Boxenpaaren, was - wie ich soeben auf der Suche nach ähnlichen Problemen erfahren musste - wenig Sinn ergibt.

Mit dem Kabel hat das nichts zu tun, das liegt dann einfach an einer schlechten Kabelqualität. Aber wenn du gleichzeitig zwei Paar LS betreibst, wird der Verstärker über kurz oder lang abrauchen. Es kann gut gehen, wenn du eher leise hörst.
Mika223
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 18:42
Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich mich mal nach einem vernünftigen Kabel umschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alterung/Verschleiß von Endstufen?
MaDe75 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  36 Beiträge
HDMI Audioextractor RCA, Sound Qualitätsverlust?
Ferlu am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  5 Beiträge
Vorverstärker "balanced" an Vollverstärker RCA?
pavel_1968 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  8 Beiträge
Empfindlichkeit Aux am Verstärker
shabbel am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  6 Beiträge
Stromverbrauch/Verschleiß bei nicht vorhandener Quelle/Eingangssignal
StarRoxX am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Inkorrekter Anschluss von AUX Kabel
Oskar12345 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  5 Beiträge
AUX Eingang
gnu am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Marantz: RCA-Buchsen teilweise vergoldet, teilweise vernickelt?
justin.lloyd am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-528 - AUX?
souma am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
AVR 230 pulsiert über Aux
Mischa121 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326