verschiedene boxen an einem verstärker, (A+B weniger bass)

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 23:17
Hallo !
hab mal eine frage zum thema verschiedene boxen an einem verstärker(hab was ähnlliches in der sufu gefunden, half mir aber nicht weiter).

also, erstma zum verstärker und den boxen.

-2x magnat soundforce 1300
150/400 watt
4-8 ohm
-2x technics sb-c350
? watt
6 ohm
-sony ta-f100

also, habe die 2 magnat an ausgang A angeschlossen, die technics an ausgang B. jetzt stellt sich die frage, erstens: ist das gut für die technik ? nicht das da was kaputt geht.
und zweitens: wenn ich nur ausgang A laufen lasse, geben die Magnats einen guten bass ab. lasse ich aber ausgang A+B laufen, ist der bass viel geringer. wodran liegt das ?
Docker
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 13:53
Hi

Zur 1. Frage:
Kommt darauf an ob dein Verstärker mit der geringeren Impedanz klarkommt.
Da bei den meisten Amps die A und B Ausgänge einfach parallel an die Endstufen angeschlossen sind Veringert sich die Impedanz (siehe HIFI Wissen)
Bei 4Ohm II zu 6Ohm sinds dann noch ca. 2,4 Ohm (für deinen Amp wahrscheinlich zu wenig)
Bei 8Ohm II zu 6Ohm sinds dann noch ca. 3,4 Ohm (müsste gehen)

Zur 2. Frage:
Hast du die LS richtig gepolt angeschlossen?
Hört sich so an als wäre 1 Paar verpolt.
Einfach mal ein Paar umpolen und dann ausprobieren.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 19:54
Also, ich denke wahrscheinlicher ist das die LS bei A+B in Reihe geschaltet werden. Und in Reihe geschaltete Boxen beeinflussen sich gegenseitig im Klang, es sei denn sie sind Baugleich.
Ob Reihe oder parallel kannst du rausfinden in dem du NUR an A ODER B Boxen anschließt und dann auf A+B schaltest - bei Reihe dürfte dann nix mehr zu hören sein.

Bei meinem Sony Werden die LS in Reihe geschaltet, deswegen steht hinten auch dran "LS 4-16Ohm".
Aber wenn ein Amp für "A+B-parallel" gebaut wird dann sollte der Ausgang auch für 2Ohm Lasten gemacht sein.

In Sachen Anschluss, einfach immer schön den roten an den roten und den schwarzen an den schawrzen, nich war ;-)
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 21:22
Ja, oder es steht: A or B 4-16 Ohm und A+B 8-16 Ohm.
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 22:40

Ob Reihe oder parallel kannst du rausfinden in dem du NUR an A ODER B Boxen anschließt und dann auf A+B schaltest - bei Reihe dürfte dann nix mehr zu hören sein.


dann habe ich reihenschaltung. also gibts keine chnance guten sound zu haben wenn alle 4 boxen (also A+B)läaufen ?
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 21:26
Doch, indem du jeweils die zwei Boxen des gleichen Typs an Verstärker Ausgang A links und die zweite an B links. Die anderen zwei Boxen des gleichen Typs gleich, obwohl das dann kein richtiges Stereo mehr ist. Vieleicht aber schon, indem du eine Box in die linke und die andere des anderen Typs ind die andere Ecke, dann hast du wieder Stereo, aber es können natürlich Klangunterschiede zwischen rechts und links auftreten. Ich denke das es nicht auf dauer eine Lösung sein wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verschiedene Boxen an einem Verstärker?
a.maze am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  10 Beiträge
Verschiedene Boxen
sebastianr1980 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  7 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
Verschiedene LS an Speaker A und B Ausgang
Peckator am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  8 Beiträge
Sony verstärker und verschiedene Boxen
Jinairu am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe - Leistung Verstärker/Boxen
andy020882 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
welche Boxen an meinen Verstärker ?
Peter_P._aus_T. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
zwei verschiedene verstärker
drumbumm am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen