Grundsätzliche Frage zu Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mundry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 15:31
Hallo, in nächster Zeit möchte ich umrüsten (siehe Signatur)
Ich tendiere nach Probehören zu den LS von Epos ( 12er oder 15er ) Raumgröße ca. 30 qm gedämpfte Umgebung - Musik: Pop,Jazz und Klassik. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Unterschied zw. einem Vollverstärker u. einer getrennten Vor- u. Endstufe gewaltig wäre. Ist dem so ? Einfach gefragt: Ist ein Vollverstärker für 500 Euro klanglich mit einer Kombi aus Vor- u. Endstufe für 500 Euro gleichzusetzen ?
Über Antworten würde ich mich freuen und danke schon jetzt.

MfG
Mundry
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 16:20
Hallo Mundry !

Mundry schrieb:
...Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Unterschied zw. einem Vollverstärker u. einer getrennten Vor- u. Endstufe gewaltig wäre. Ist dem so ? ...

Jein - kommt auf die Geräte, die LS und das eigene Hörvermögen sowie Hörempfinden an.
Mancher nimmt keinerlei Unterschiede wahr, Mancher sehr große.

Mundry schrieb:
...Ist ein Vollverstärker für 500 Euro klanglich mit einer Kombi aus Vor- u. Endstufe für 500 Euro gleichzusetzen ?
...

ebenfalls Jein

Also :

- beim Vollverstärker spart man Produktionskosten, da nur 1 Gehäuse nötig

- solche Quer-Vergleiche zwischen verschiedenen Herstellern machen wenig Sinn

- es kommt ( wie oben geschrieben darauf an ... )

Gruß
taubeOhren
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 16:26
Hi ...



Einfach gefragt: Ist ein Vollverstärker für 500 Euro klanglich mit einer Kombi aus Vor- u. Endstufe für 500 Euro gleichzusetzen ?


so einfach wie es scheint, ist die Frage gar nicht - weil, du mußt erstmal eine Vor/End-Kombi für 500,- finden ...


Scherz beiseite ... ich habe gerade eine Vor/End-Kombi gegen einen VV (beide im mittleren Preissegment getauscht) und höre jetzt besser (natürlich nur mein persönlicher Höreindruck)

Besorg Dir einen VV und eine Vor/End-Kombi eines Herstellers (zum gleichen Preis wirst Du es aber nicht bekommen) und vergleich ...




Gruß
taubeOhren
Mundry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 16:49
Hallo, tja da sind mir zu viele JEINS und VW`s im Spiel.
Ich versuch`mal zu präzisieren: Reicht mein KENWOOD KRF-6090
(Nennleistungsabgabe bei STEREO-Betrieb
DIN/IEC (1 kHz, 0,7% gesamte harmonische Verzerrung bei 6 Ω
110 W + 110 W - Leistungsaufnahme 280W )

oder muss etwas kräftigeres, bzw. besseres als "Antrieb" her ?
Bezogen ist die Frage auf die LS v. EPOS. Wahrscheinlich kann mir nur ein EPOS-Fan die Frage beantworten.
Trotzdem : Danke für das Interesse.

MfG
Mundry
taubeOhren
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 16:53
Hi ...



Einfach gefragt: Ist ein Vollverstärker für 500 Euro klanglich mit einer Kombi aus Vor- u. Endstufe für 500 Euro gleichzusetzen ?


erste Frage


Ich versuch`mal zu präzisieren: Reicht mein KENWOOD KRF-6090
(Nennleistungsabgabe bei STEREO-Betrieb
DIN/IEC (1 kHz, 0,7% gesamte harmonische Verzerrung bei 6 Ω
110 W + 110 W - Leistungsaufnahme 280W )
oder muss etwas kräftigeres, bzw. besseres als "Antrieb" her ?
Bezogen ist die Frage auf die LS v. EPOS. Wahrscheinlich kann mir nur ein EPOS-Fan die Frage beantworten.
Trotzdem : Danke für das Interesse.


zweite Frage



irgendwie haste mit der 1. Frage wohl Dein Ziel verfehlt

aber vielleicht kommt ja noch ein Epos-Besitzer ...



Gruß
taubeOhren
linear
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 14:23
2x110 Watt an 6 Ohm und nur 280 Watt Verbrauch? Guter Wirkungsgrad.
Wenn du eine Kombi kaufst, heißt es nicht automatisch, dass du mehr Leistung hast. "Echte" 110 W pro Seite sind im Normalfall mehr als genug.
Mundry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 15:56

linear schrieb:
2x110 Watt an 6 Ohm und nur 280 Watt Verbrauch? Guter Wirkungsgrad.
Wenn du eine Kombi kaufst, heißt es nicht automatisch, dass du mehr Leistung hast. "Echte" 110 W pro Seite sind im Normalfall mehr als genug.


@linear
Danke. genau DAS wollte ich wissen.

Grüße
Mundry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen bzgl. Verstärker/Receiver
***MCFly*** am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Frage zu Verstärker....
Icon_Master am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
frage zu PA Verstärker
toto1988 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Frage zu Verstärker Anschlüssen
toto1988 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  53 Beiträge
Frage zu Onkyo Verstärker
Class_B am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Stereo Verstärker
hitachiman am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  26 Beiträge
Frage zu Mischpult/Verstärker
Altgerätesamler am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Verstärker-Frequenzgang
Ener- am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Frage zu verstärker+Box
David7045 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  6 Beiträge
FRAGE ZU TRIPATH VERSTÄRKER!
derkuerb am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen