AKAI AM-37 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Wipplesch
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 20:20
Hallo,

ich habe hier einen Verstärker von AKAI Modell: AM-37
Dieser macht keinen Mucks mehr.

Folgendes habe ich überprüft:
Sicherungen ok!
Schalter ok!
Spannung (220V) an der Primärseite des Trafo ist da, aber er spuckt keine Spannungen aus. Ich weiß daß ein defekter Trafo eher unwahrscheinlich ist. Weiß jemand welche Spannungen sekundär geliefert werden??? So könnte ich wenigstens eine andere Spannungsquelle anschließen und testen ob es wirklich am Trafo liegt.

Oder hat jemand sonstige Vorschläge??

Danke
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 21:09
Hallo Wipplesch ... und Willkommen im Forum !

Wipplesch schrieb:
...Spannung (220V) an der Primärseite des Trafo ist da, aber er spuckt keine Spannungen aus. ...

Wenn keine Spannungen rauskommen ist z.B. möglich :

- Meßgerät defekt ( aber unwahrscheinlich, da Du 220V mißt ! ? )

- Trafo defekt ( ggf. Primärwicklungsschaden )

- Temperatursicherung im Trafo ausgelöst / defekt ( oft nicht zugänglich )

Gruß
Wipplesch
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 01:58
Hi,

es ist schon seltsam daß garnix rauskommt, aber bevor ich keine Spannung ausm Trafo bekomme brauch ich garnicht weitersuchen obs vielleicht am Netzteil liegt...

Meine Elektronikerausbildung ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber dass an der Sekundärseite alle rausgehenden Leitungen ohmisch gemessen einen reinen Schluss haben ist doch mehr als ungewöhnlich? Im eingeschalteten Zustand mess ich am Ausgang einen Schluss auf Masse, das kann doch nur der Trafo sein.?????

Ich mein das ist schon ein ziemlich fetter Trafo, was muss da passiert sein dass dieser über den Jordan geht? (wenns so wär)
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 02:36
Die Sekundärseite bei Trafos geht seltener kaputt.
Bist Du denn schon mal auf die Idee gekommen und hast die Primärseite auf Ohm´schen Widerstand gemessen?Dort in der Primärseite sitzt üblicherweise irgendwo in der Kupferwicklung auch die Thermosicherung.Wenn du also an der Primärseite unendlichen Widerstand misst,ist entweder die Thermosicherung im Trafo defekt,oder die Wicklung unterbrochen.

Wenn man an diese Thermosicherung nicht heran kommt,kann man den Trafo nur noch ersetzen.Fraglich ist ob das lohnt.

Übrigens,bevor Du dich weiterhin fragst warum und weshalb:
Solch eine Sicherung kann auch einfach mal so kaputt gehen.Ja so iss das....

Grüße Markus


[Beitrag von Radiologe am 17. Jan 2008, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-37 Wasserschaden? Schutzschaltung löst aus
Mandelbrot am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  3 Beiträge
Teleton a330s Trafo - Welche Spannung wo anschließen ?
Elko am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX-730 Trafo?
Marco5982 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer A 209 R --> defekter Trafo
JBG am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
HK6150 Trafo defekt
keyes07 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Verstärker Akai AM-4000DPL
bosgkerm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Welche Spannung liefert der Trafo vom Onkyo A-8830 ?
HardSpacer am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  6 Beiträge
Akai AM-35
andi_tool am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Pioneer A-109 Trafo defekt
Das3ecK am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Endstufenanschluss am AM-37 von Akai möglich?
DaKirchberger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen