Vollverstärker Pioneer-858A macht Ärger

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasG2001
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 14:24
... wer weiß vielleicht Rat?

Folgendes Problem bei meinem 858 Vollverstärker:

Der rechte Lautsprecher (Infinity Kappa 8 ) bzw. Kanal fängt manchmal an laut zu knacken (ein Knack) und das Relais schaltet den Verstärker ab (Schutzfunktion? - so wie Mute gedrückt)! Manchmal kündigt sich das Knacken auch an durch ein längeres trübes Rauschen bis hin zum Knack!

Wenn die Lautsprecher garnicht dran hängen, dann hilft es auch nicht. Ist also von denen unabhängig.

Wann tritt das Problem auf?

Nach dem Anschalten geht der Verstärker meist normal an (Relais plingt), dann kommt nach kurzer Zeit meist der Fehler (Knacken -> aus, Relais "plingt" aus) und wenn der Verstärker dann wiederum ne zeitlang an ist (okay, ohne Ton) und dann warm, dann kommt der Ton wieder und das Relais "zündet" wieder ganz normal.

Ist dieser Zustand erstmal erreicht, so bleibt es meist auch dabei, daß der Verstärker weiterläuft (auch unter sehr hoher Belastung)! Nur ganz selten kommt das oben beschriebene Rauschen und dann knackt er wieder weg. Dies passiert jedoch nur äußerst selten.

Scheinbar ist dieser Fehler:

a) Temperaturabhängig und
b) Stossabhängig

Wenn man den Verstärker anhebt oder verschiebt (untergrund nicht ganz eben, weil Holzbrett), so kann es auch sein, daß der Ton zurückkehrt. Mache ich aber kaum. Ich sitze es lieber aus und warte bis er warm ist.

Achso: am Lautstärkepoti habe ich manchmal leichtes Rauschen beim regeln in niedrigen Lautstärken. Aber nur ganz leicht.


[Beitrag von ThomasG2001 am 28. Aug 2004, 00:34 bearbeitet]
knautschie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2004, 00:05
hallo

weis jetzt nicht in wie weit du dich auskennst aber ich wuerde das geraet aufmachen und nach defekten loetstellen schauen.
kann gut sein das dort irgentwo nen uebergangswiederstand auftritt der halt bei waerme oder erschuetterung wieder weg geht (mal ueberall dran wackeln und von unten an der platine schauen)

ansonsten halt rausbekommen wodurch die schutzschaltung ausgeloest wird, gleichspannung am ausgang?
ThomasG2001
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2004, 00:12
hab schon mal aufgemacht und auch die ganzen transistoren nachgelötet (die hängen ja mit ihrer rückseite an nem fetten wabenkühlkörper dran). dachte, daß das vielleicht da her kommt (alles etwas verzogen). aber bis jetzt fehlanzeige.

heute z.b. ist er ohne mucken durchgelaufen, wie schon eigentlich seit ner woche ... hm ...

gleichspannung am ausgang? d.h.?
knautschie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2004, 00:22
naja so ein knacken koente halt bedeuten das da gleichspannunung an den ausgang gelangt (z.b. durch ne defekte loetstelle) dadurch zieht dann soffort das relais an um den lautsprecher vor weiterem schaden zu schuetzen
wenn das ding also aussetzt mal die spannung _vor_ dem relais messen (gleichstrom), normalerweise sollte das so im mV bereich liegen, liegt es (sehr weit!) drueber hast du den grund warum das relais abfaellt und so kein ton mehr rauskommt.


gruss mario


[Beitrag von knautschie am 28. Aug 2004, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 920 macht ärger, schade :-(
micha001 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
Pioneer Vollverstärker - neuere Baureihen?
ta am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  18 Beiträge
Hochwertiger AVR vs. Vollverstärker
splatteralex am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
PIONEER A-777 Vollverstärker Schutzschalter defekt?
Poppinga am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
2 Vollverstärker anschließen
Buddha87 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  19 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen