mebranen steuern aus beim h/k 730

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 04:15
hallo

habe mir einen gut erhaltenen h/k 730 ersteigert.
mir ist nun aufgefallen das ab und zu wenn ich das gerät einschalte die bassmebranen meiner sc-l aussteuern.
ca 1 sekunde lang drückt es mir die mebranen nach aussen

ist doch nicht normal oder?

mfg
mario
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:02
Hallo Mario !

Gleich im ersten gefundenen Thread findest Du ggf. die Lösung :

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

( ein HK-typisches Problem )

Gruß
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:53
hallo

danke.
wobei mich interessiert wo ich neue elkos herbekomme?
kann man da irgendwelche einbauen?die müssen halt die gleichen daten haben oder?

werd bei mir mal im betrieb fragen.

mfg
mario
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:03

Son-Goku schrieb:
...die müssen halt die gleichen daten haben oder?...

Sollte schon so sein

Erste Hürde ist die Bauform ( also mechanisch passend ? ) , die Kapazität sollte natürlich stimmen.
Die Spannungsfestigkeit ( steht i.d.R. drauf ) darf auch größer sein, ebenso die Temperaturfestigkeit.

.... Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, daß es bei Deinem Gerät auch daran liegt ! ...

Gruß
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:05
Die meisten Verstärker besitzen ein Lautsprecher-Schutzrelais welches beim Einschalten die Lautsprecher erst dann freigibt, wenn sich die Endstufen nach 1-2 Sekunden 'eingependelt' haben. So wird der zwar unbedenkliche, aber unschöne Einschalt-Blubb unterdrückt.
Harman hat bei dieser serie auf ein LS-Schutzrelais verzichtet, die LS werden nur durch in Reihe geschaltete Feinsicherungen vor Gleichspannung geschützt.
Normalerweise sorgen spezielle Schaltungsmaßnahmen dafür dass der 'Blubb' unauffällig bleibt - kann schon sein dass diese Maßnahmen im Lauf der Jahrzehnte etwas aus dem Ruder gelaufen sind - ob der immer wieder empfohlene Austausch der Netzteilelkos das Problem löst, wage ich zu bezweifeln.
....man könnte aber bei den HK's nachträglich eine LS-Schutzschaltung mit Relais nachrüsten...

Gruß, Helmut
Son-Goku
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:59
hallo

also hab gestern mit nem eli aus unserer firma geredet und der könnte es machen

jetzt aber nach deinem beitrag weiß ich nun auch nicht obs es sich lohnt

die elkos währen ja nicht so teuer.

ist es denn gefährlich für die membranen ab und zu so auszusteuern wenn ich den receiver einschalte?

mfg
mario
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:02
Solange sie nicht an ihre mechanischen Grenzen kommen ist´s egal.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H&K PM655 durchgeschmort, Ersatz!
Burns4k am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  8 Beiträge
Kurze Frage zu H/K
Klangfreak am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Passender Verstärker -> K&H TS30
vvfiala am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
Verstärkerauswahl (Marantz, H/K, Technics, Luxman)
Dipak am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Besitzer von H/K 3380 bzw 3480 hier?
Mick_Dundee am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Yamaha AX-730 Trafo?
Marco5982 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha AX-730
Colddie am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Zu geringe Leistungsaufnahme bei H/K Receiver??
Fabian-1988 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  27 Beiträge
H/K AVR 20 II Temperatur
purpledream am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  5 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-730 TOT!
Saarland69 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen