Zu geringe Leistungsaufnahme bei H/K Receiver??

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-1988
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2004, 17:49
Hi!
Laut Handbuch leistet mein H/K AVR100RDS 5x45 Watt RMS im Sourround Modus. Ergibt:
225 Watt nur für die Endstufen. Dann denke ich, dass min. 20 % noh in Wärme verloren gehen und die ganzen elektronik Teile im Receiver rauchen ja auch noch Strom. Wieso steht auf dem Gerät dann, dass die Leistungsaufnahme bei max 240 Watt liegt. Da passt doch was nicht.
hops
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2004, 17:54
Hallo,

als Leistungsaufnahme ist bei vielen Geräten die durchschnittliche Stromaufnahme während des Betriebes angegeben und nicht die maximale Stromaufnahme.

Gruß
hops
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2004, 18:06
Analoge Geräte wandeln gut 50% in Wärme um. Digitelendstufen erzeugen nur 20% Wärme aus der zugeführten Energie

Leon
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2004, 19:30
Hallo


als Leistungsaufnahme ist bei vielen Geräten die durchschnittliche Stromaufnahme während des Betriebes angegeben und nicht die maximale Stromaufnahme.


Das ist aber nicht der Fall, wenn in der Bedienungsanleitung
nicht "max. XXX Watt" steht...Max...ist Max

Aber man könnte davon ausgehen, dass es in der Praxis unmöglich vorkommen kann, dass alle 5 Kanäle zugleich voll ausgesteuert werden. Durch diese "Einstufung" kann man also am Netzteil sparen, was wiederum den Verkaufspreis senkt.
Fabian-1988
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2004, 20:44
Es wundert mich auch, dass nur im deutschen Teil des Handbuchs 240 Watt Maximum steht. Im Französischen und Italienischen steht 550 Watt. Vielleicht nur ein Tippfehler??
PapaSchlumpf
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 12:02
Wenn 2 mal 550 und ein mal 240 stehen würd ich den 550 mal mehr glauben.

Ich hatte mal ne Mini-Anlage da stand als Boxengewicht in der Deutschen Anleitung 230kg, bei allen anderen Sprachen warens nur 3,2kg, war in der zeile Verrutsch weil drüber 230mm stand (Breite).
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 18:36

Wenn 2 mal 550 und ein mal 240 stehen würd ich den 550 mal mehr glauben.


Ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn es sich bei den beiden anderen Handbüchern um welche für andere Länder handelt. Wahrscheinlich leistet Dein Verstärker auch nur an jeweils einer Endstufe 45 Watt, wenn die anderen nen Nickerchen machen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll mein Marantz auch 5x 110 Watt RMS leisten und hat ein 480 Watt Netzteil. Papier und Leistungsangaben sind offenbar geduldig

Gruß, Dirk
Fabian-1988
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 21:09
Also alles ist in einem Handbuch. Hab jedoch auch schon mal gelesen, das die Hersteller die Mesuung nur an einem Kanal durchführen, wenn die anderen "aus" sind und dann die MEssung auf alle Kanäle übernehmen.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 21:24
mein yamaha stereo-amp soll auch mit 120W Aufnahmeleistung 2*50W sinusdauerausgangsleistung erzielen. ich bin da auch gespalten, weil eigentlich hat das teil ne menge power, wenn man sich aber andererseits den wirkungsgrad von endstufen ansieht oder konkurrenzprodukte (ältere pioneer brauchen für die gleiche leistung ne aufnahme von 450W....) dann komm ich ins zweifeln.....
DB
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 22:14
Als grober Richtwert und wenn man ein wenig elektrische Ahnung hat, kann man sich anhand des verbauten Netztrafos ein paar Gedanken machen.

Viele Mehrkanalmonster mit angeblich 5x100W haben einen Trafo, der kleiner ist als in meinem Revox A50, und der macht daraus 2x 40W (die aber ohne zu zucken).

MfG

DB
PapaSchlumpf
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 22:47
Ist das eigentlich festgelegt ob man hinten aufs Gerät durchschnitts- oder Maximalleistung drucken muss?

Auf meinem Pioneer stehen hinten übrigens 330W, und er hat 2x50W an 4Ohm (soweit ich dem ebay-Verkäufer glauben kann)
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2004, 11:51
Das Thema wurde hier glaube ich schon ein paar mal angeschnitten.
Für den groben Richtwert von DB:
Leistungsaufnahme*0,5/Anzahl der Kanäle ergibt Pi*Daumen die max. Leistung, die an einem Kanal anliegen kann. Ohne dabei auf die Impedanz zu achten. Gilt natürlich auch nur für herkömmliche Transistorverstärker, bei Digitalverstärkern müsste man das 0,5 wohl eher durch 0,8 ersetzen.
Beispiel: Teac AG-10D, 6*125W RMS (!), Leistungsaufnahme 270W

max. Leistung pro Kanal:
270W*0,5/6=22,5W

Ach ja, das gilt natürlich auch nur, wenn alle Kanäle belastet sind, was, wie hier schon erwähnt, praktisch nie vorkommt. Trotzdem sind die 6*125W sehr unrealistisch.

Gruß
Cpt.
HammerHead
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Apr 2004, 16:23

Hi!
Laut Handbuch leistet mein H/K AVR100RDS 5x45 Watt RMS im Sourround Modus. Ergibt:
225 Watt nur für die Endstufen. Dann denke ich, dass min. 20 % noh in Wärme verloren gehen und die ganzen elektronik Teile im Receiver rauchen ja auch noch Strom. Wieso steht auf dem Gerät dann, dass die Leistungsaufnahme bei max 240 Watt liegt. Da passt doch was nicht.


Hi gravedigger,

guck mal genau hin. Steht da nicht hinter - im Zweikanalbetrieb -?
Zumindestens steht es in der englischen Version.

General
Power Requirement AC 120V/60Hz
Power Consumption 72W idle, 290W maximum
(2 channels driven)


Dann ist das Ganze nämlich schon wieder sehr viel realer.

Fabian-1988
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2004, 17:29
Nee. Steht in der deutschen Anleitung nicht. Da steht das er im Stereo Betrieb 2x55 Watt RMS an 8 Ohm und im Sourround Betrieb 5x45 Watt RMS leistet. Das mit den 240 Watt Maximum steht allgemein an einer anderen Stelle.
Xscale
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2004, 22:07
Auf meinem Yamaha AX730 Stereo steht:

Norminal Power Consumention: 500 WATTS

Max Power Consumention: 680WATTS

und das ist ne Stereo Amp
PapaSchlumpf
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2004, 09:42
Wieviel RMS hat der denn?
das_n
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2004, 10:38
offtopic :@ papaschlumpf: nettes avatar! hast du das foto mit gehörschutz gemacht oder is das nen 20Hz-Ton? der axx werkelt ja derbst (und das mit dem kleinen submodul....) /offtopic

bei dem yamaha tippe ich auf knapp 2*200W sinus.......
PapaSchlumpf
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2004, 11:36
Für das Foto braucht man nur:

-50W ohne Subsonic-Filter (mein Pioneer)
-nen 8Hz-Sinus
-ne Digcam die nicht wirklich für Videos gemacht ist

is ein Screenshot aus nem Video, werd den Link gleich reinstellen, dadurch dass die Cam so lahm ist kann man den Hub so gut erkennen, bei 4Hz sah man noch die Bewegung (wenn dus willst kann ich das 4Hz-Vid auch noch hochladen).

Aber Gehörschutz brauchts nich, lag ja Free-Air rum, dann kommt eh nix raus.

EDIT: Video


[Beitrag von PapaSchlumpf am 08. Apr 2004, 12:44 bearbeitet]
das_n
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2004, 12:06
mein quicktime kann dein video nicht öffnen......
PapaSchlumpf
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2004, 12:21
Stimmt, habs gerade nochmal runtergeladen, danach gings bei mir auch nicht, ich versuchs gleich nochmal.

P.S.: ich hasse meinen Webspace

EDIT: Musste es nur in ein .avi (DivX) umwandeln, jetzt sollte es gehen. wenn mans gar nicht erst runterladen kann, einfach später nochmal versuchen.

nochmal der Link:

http://free.pages.at/papa_schlumpf/Rave8Hz.avi


[Beitrag von PapaSchlumpf am 08. Apr 2004, 12:46 bearbeitet]
das_n
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2004, 13:14
cool, es geht!

das musste mal in deinem geschlossenen gehäuse schaffen, wennde vom am-80 den subsonic irgendwie ausschalten kannst

wie laut geht der eigentlich im geschlossenen? warum hast du nicht die bassreflexvariante wie den zebulon gebaut?
PapaSchlumpf
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2004, 13:18
hab damals kein Rohr gehabt, dann hab ich mir einfach gedacht probiers geschlossen, wenns nicht tugt kanns ja immer noch ein Rohr nachrüsten.
es gibt aber 2 Gründe für Geschlossen:
-er dröhnt jetzt schon bei 40Hz
-in meinem Zimmer würde er imho trotzdem nich tiefer gehen
das_n
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2004, 13:20
taugt der pegelmässig auch für ne party im wohnzimmer?
PapaSchlumpf
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2004, 20:31
Kommt drauf an was für einen Partylautstärke heisst und wie groß das Wohnzimmer ist, aber ich meine es wird echt knapp, da ja der kleine AMP und das Geschlossene Gehäuse beide nicht so wirklich für den Pegel gut sind.
Wie der im BR mit 200W geht is ja dann wahrscheinlich doch was ganz anderes.
das_n
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2004, 07:59
jo, das könnte noch nen paar dB herauskitzeln......
Fabian-1988
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2004, 09:05
Noch ne Frage:
Wenn der an 8 Ohm 55 Watt RMS hat, wieviel hat de H/K dann an 4 Ohm. Einfach das doppellte nicht, oder?
das_n
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2004, 09:37
ich glaube nicht ganz das doppelte. das hängt davon ab, ob das netzteil genug strom dafür liefert und ob die bauteile der endstufe dafür ausgelegt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsaufnahme
Klangfreak am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Kurze Frage zu H/K
Klangfreak am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Leistungsaufnahme Stereo-Receiver
ronker am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Leistungsaufnahme bei Schaltnetzteil
ape4580 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
H&K PM655 durchgeschmort, Ersatz!
Burns4k am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  8 Beiträge
Passender Verstärker -> K&H TS30
vvfiala am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
Angabe der Leistungsaufnahme bei Vollverstärkern
JanJ am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  54 Beiträge
mebranen steuern aus beim h/k 730
Son-Goku am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Leistungsaufnahme vs. Verstärkerleistung?
MacPhantom am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  9 Beiträge
Verstärkerauswahl (Marantz, H/K, Technics, Luxman)
Dipak am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349