Leistungsaufnahme vs. Verstärkerleistung?

+A -A
Autor
Beitrag
MacPhantom
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 15:33
Hallo Hifi-Forumler!

Hätte da mal eine Frage: wie kann es dazu kommen, dass manche Verstärker/Endstufen/Receiver eine geringere Stromaufnahme haben, als sie tatsächlich an Leistung auf beiden Kanälen zur Verfügung stellen?

Konkretes Beispiel: Technics SA-1000: 2*330W RMS @8 Ohm Leistung (macht zusammen 660), Leistungsaufnahme ist aber gemäss TheVintageKnob nur maximal 640W.


Dann gibt es natürlich noch die anderen Extreme: eine massiv überhöhte Leistungsaufnahme gemessen an der tatsächlichen Abgabe (Bsp.: SE-A3Mk2: 2*300W RMS @8 Ohm, Leistungsaufnahme: 1200W). Ist da einfach ein genügend gross dimensionierter Trafo drin für allfällige Leistungsspitzen?

Ach ja, und sorry für die einseitigen Beispiele: da kenne ich mich halt bez. techn. Daten am besten aus.


Lg MacPhantom


[Beitrag von MacPhantom am 19. Jan 2011, 15:37 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 15:51
Mein uralter Pioneer hat 2*100W Sinus @0,1% Klirr, dh die Leistung bei höherem Klirr wäre dann vermutlich an die 2*120W und hat als max. Nennleistung aber rund 500W am Typenschild.
Da ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass die Effizienz seither dermaßen gestiegen ist (dass gar keine, bzw wie in deinem Fall gar eine negative Verlustleistung anfällt), liegt die Vermutung nahe, dass inzwischen alles knapper dimensioniert ist, aber die Sinusleistung recht optimistisch angegeben wird.

Also mindestens +50% auf 2*Sinusleistung erscheint mir heute in etwa realistisch
akem
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 21:04
Ganz einfach: seitdem Marketingfritzen mitgekriegt haben, daß seit Jahrzehnten 98% der Kunden nach Watt pro Euro kaufen wird bei den Wattzahlen gelogen, daß sich nur noch die Balken biegen! Die Technics-Angabe ist da ja fast noch seriös, da gibt's noch ganz andere Kandidaten. Zum Beispiel Computerböxlis mit angeblichen 500W - gespeist aus einem Steckernetzteil mit dem Aufdruck "Ausgangsleistung: 5W". Da muß man nun wirklich keine Intelligenzbestie sein um zu merken, daß da was nicht stimmen kann... Oder vielleicht haben sie ja doch Loriots Atomkraftwerk reingebaut??

Gruß
Andreas
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 16:12
Hinzu kommt auch, das auf dem Typenschlid oftmals gar nicht die maximale Leistungsaufnahme drauf steht, sondern die Nennleistungsaufnahme, die durchweg niedriger ist als die max. Leistungsaufnahme.

Manchmal findet man noch beide Angaben in der Anleitung.
Beispielsweise ein Yamaha AV-Receiver:
Nennleistungsaufnahme lt. Typenschild ist 490 Watt, max. Leistungsaufnahme lt. Anleitung ist 1100 Watt.

Grüsse
Roman
heip
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 14:13

MacPhantom schrieb:
(...) Dann gibt es natürlich noch die anderen Extreme: eine massiv überhöhte Leistungsaufnahme gemessen an der tatsächlichen Abgabe (Bsp.: SE-A3Mk2: 2*300W RMS @8 Ohm, Leistungsaufnahme: 1200W). Ist da einfach ein genügend gross dimensionierter Trafo drin für allfällige Leistungsspitzen? Lg MacPhantom


Moin,
guckst du hier, is' wohl 'n Class A Amp, http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/amp/se-a3mk2-e.html
die Teile ziehen ohne Signal schon richtig Strom .... .

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html

Ja, die Leistungsangaben, die sorgten schon vor 25 Jahren
für heftige Heiterkeitsausbrüche, einfach anschließen
und ZUHÖREN hilft bei der realistischen Beurteilung.

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 23. Jan 2011, 04:21 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 14:44
Danke Heino, aber Technics hat nie erwähnenswerte Endstufen oder Vollverstärker in Class A-Schaltung hergestellt. Nicht mal die Elektronik der berüchtigten SE-A1 hat eine Class A-Schaltung.


heip schrieb:
Ja, die Leistungsangaben, die sorgten schon vor 25 Jahren
für heftige Heiterkeitsausbrüche, einfach anschließen
und ZUHÖREN hilft bei der realistischen beurteilung.

Das unterschreibe ich natürlich vollkommen!

Abgesehen davon kann man aber natürlich beurteilen, ob ein Trafo zu unterdimensioniert für das Gerät ist (Beleuchtung bei voller Lautstärke beobachten). Muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.


[Beitrag von MacPhantom am 22. Jan 2011, 14:45 bearbeitet]
heip
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 15:35
Eigentlich gibt es für jeden Erfahrungswerte, z.B.
zerblasene HTs nach der Fete (Hey, wer hat die Palme
bau angesprüht!), oder die "Vorstufe", permanent unsauberen
Klang.
Dieses Wattgeschwurbel ist so unsinnig wie nur was ..... .


Danke Heino, aber Technics hat nie erwähnenswerte Endstufen oder Vollverstärker in Class A-Schaltung hergestellt. Nicht mal die Elektronik der berüchtigten SE-A1 hat eine Class A-Schaltung.


Edit: Uups, erst jetzt gelesen, lügt der Link?
Sorry, nicht kontrollgelesen ....
Moment, da war doch mal was ?
Technics nannte die Serie Class A, kann das sein ?
(Is' lange her .....)

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 23. Jan 2011, 04:50 bearbeitet]
andrasalfrd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 21:34
hi

habe neulich eine Endstufe bei ebay gesehen, die laut Typenschild auf der Rückseite max. 550 Watt verbrauchen sollte.
Der Verkäufer gab aber an, dass der Maximalverbrauch bei über 1900 Watt läge.
Könnte es sein, dass die Wattangaben mit dem Klirrfaktor korrelieren? D.h. z.B. 550 Watt max. bei < 1% klirr.

Bekannt sei, heißt es, dass z.B. der Output der Verstärker immer mit einem Prozentsatz an Klirr verknüpft ist;
kleine Verstärker also auch sogenantte "wattstarke" Boxen killen können, wenn diese unter Volllast soviel aus dem Verstärker und der aus dem Netz ziehen, das der Klirr und das Clipping die Boxen und den Verstärker zerstören?

Ein zweiter Verdacht:
Der Kunde will an die Boxen viele Watt schicken, aber hinten soll er aus dem Netz wenig ziehen. Vermutlich kriegen die Hersteller ein Umweltsiegel dafür?
Die Energiesparpolitik muß ja nicht bei Kühlschränken und Waschmaschinen stehen bleiben.

Was sagen die Hersteller?
Gruß
Passat
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 21:48
Stand da wirklich max. Leistungsaufnahme oder nur "Leistungsaufnahme"?

Wie schon geschrieben:
I.d.R. steht auf der Rückseite nicht die max. Leistungsaufnahme, sondern die Nennleistungsaufnahme.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsaufnahme
Klangfreak am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Leistungsaufnahme von Endstufen berechnen?
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  16 Beiträge
T-Amp 1050 Leistungsaufnahme?
Magic20 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
Sinus-Ausgangsleistung (RMS) > 4x Leistungsaufnahme ?
cecco am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Leistungsaufnahme Marantz PM 7200
MOS-FET am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  13 Beiträge
Leistungsaufnahme eines 4ohm Verstärkers bei 8ohm Boxen
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Zeck A 200 Leistungsaufnahme.
Benjo8715 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  2 Beiträge
Kurze Frage zur Stromaufnahme und Leistung
gerDman am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
Leistungsaufnahme Verstärker Marantz PM7200
belphegore am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Leistungsaufnahme Stereo-Receiver
ronker am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen