Leistungsaufnahme von Endstufen berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 22:02
Hallo,

ich habe einen kleinen 650W Generator und möchte mit diesem und 2 meiner PA Lautsprecher auf Wanderschaft an div. Seen und Grillplätze der Republik gehen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Leistungsaufnahme meiner Endstufen nicht ggf. die Stromlieferfähigkeit des Generators übersteigen.

Konkret habe ich zur Auswahl:

einen T.Amp E800 (Leistung: 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%))

einen T.Amp S150 (2x 150 Watt an 4 Ohm 2x 200 Watt an 2 Ohm 2x 85 Watt an 8 Ohm)

Wenn ich jetzt mal von durchschnittlicher "Partymusik" und Lautstärke ausgehe, wie berechne ich dann die Leistungsaufnahme meiner Endstufen?
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 22:30
Hallo,


Xychor schrieb:

ich habe einen kleinen 650W Generator und möchte mit diesem und 2 meiner PA Lautsprecher auf Wanderschaft an div. Seen und Grillplätze der Republik gehen.

tu's nicht. Verschone Anwohner sowie Flora und Fauna von lauter Musik. Sie werden es Dir danken.

MfG
DB
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 14:31
Hallo!

Wichtig ist halt das die Lautstärke der Musik das Arbeitsgeräusch des Generators soweit übertönt das vom Generator nichts mehr zu hören ist.

Bei konventionell aufgebauten Verstärkern kannst du von der 3-4fachen Leistungsaufnahme entsprechend der Leistungsabgabe ausgehen, bei Schaltverstärkern von einen Wirkunsgrad von -Sicherheitshalber- ca. 50% also sollte der Generator hier etwa das doppelte von dem liefern können was beid Kanäle zusammen abgeben können.

Zudem sollte das gesamte Equipment so leicht wie möglich sein damit bei der Flucht vor zornigen Anrainern keine Transportproblem auftauchen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Apr 2011, 14:32 bearbeitet]
music*makes*me*high
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 14:37

tu's nicht. Verschone Anwohner sowie Flora und Fauna von lauter Musik. Sie werden es Dir danken.


bytelutscher
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 14:48
Halt dich bloß von meinem See fern, wenn dir nicht einige liter Wasser über die Endstufen fließen sollen.

Irgendwie kann man es auch übertreiben.
Xychor
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 16:08
Meine Güte...

die Gutmenschen der Hifiwelt haben wieder zugeschlagen

In dem Stadtwald in dem wir grillen gibt es weder Rehe, noch Wildschweine, noch treiben sich Kaninchen auf dem mit Sandstein gepflasterten Grillplätzen rum.

Anwohner gibt es im Umkreis von 2km auch nicht, außer da lebt ein Klabautermann im See, wobei die ja angeblich das Süßwasser meiden

Ihr tut so als wenn ich den Wald abreißen will, wir wollen nur grillen und ein bisschen musik dabei hören aber bevor ich meine Nuboxen, Klipschs etc. an den SEE befördere nehme ich doch lieber meine PA Sachen mit, die sind robuster und ich ärger mich nicht über jeden Kratzer im Funier

Achja, mein Bioprof hat mir erzählt, dass Pflanzen keine Sinnesorgane für Schall haben, also werden Hecken und Bäume auch nicht gestört xD

SO und jetzt ist Ruhe! :>


Bei konventionell aufgebauten Verstärkern kannst du von der 3-4fachen Leistungsaufnahme entsprechend der Leistungsabgabe ausgehen


Die Leistungsangabe bzgl. welchem Widerstand?

Grüße
Jan


[Beitrag von Xychor am 26. Apr 2011, 16:10 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 16:48

Hallo,

ich habe einen kleinen 650W Generator und möchte mit diesem und 2 meiner PA Lautsprecher auf Wanderschaft an div. Seen und Grillplätze der Republik gehen.


vs.


In dem Stadtwald in dem wir grillen gibt es weder Rehe, noch Wildschweine, noch treiben sich Kaninchen auf dem mit Sandstein gepflasterten Grillplätzen rum.



Meine Güte...

die Gutmenschen der Hifiwelt haben wieder zugeschlagen



SO und jetzt ist Ruhe! :>


Das liest sich eher nach unreifem Krawallnomaden.

Gruß von einem Gutmenschen
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 18:11

Xychor schrieb:
...Die Leistungsangabe bzgl. welchem Widerstand?

...



Dem der Boxen!?!
Xychor
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 19:10

bytelutscher schrieb:

Hallo,

ich habe einen kleinen 650W Generator und möchte mit diesem und 2 meiner PA Lautsprecher auf Wanderschaft an div. Seen und Grillplätze der Republik gehen.


vs.


In dem Stadtwald in dem wir grillen gibt es weder Rehe, noch Wildschweine, noch treiben sich Kaninchen auf dem mit Sandstein gepflasterten Grillplätzen rum.


Ja es gibt auch noch andere Orte in Deuschland, wo ich gerne mit Musik grillen möchte und wo es keine Tiere o.ä. gibt. Beispiele: Bonn Rheinauen (das ist da wo jedes Jahr ein Konzert mit über 170.00 Zuschauern stattfindet), Münster Aasee (Der umgekippte See, wo jeden sonnigen Tag hunderte Studenten rumsitzen), Rhein/Ruhrwiesen (da kann man sich sogar seitens der Stadt extra für Veranstaltnungen für ein paar Euronen und einmal Mähen ein Stromkabel hinlegen lassen) usw.



Das liest sich eher nach unreifem Krawallnomaden.


Ich frage mich allerdings, wie du sofort folgern konntest, dass Fauna/Flora und Anwohner durch mich gefährdet sind...

Ich habe außerdem bereits im 1. Post geschrieben:


Wenn ich jetzt mal von durchschnittlicher "Partymusik" und Lautstärke ausgehe


Meine Intention sind weder 120dB SPL, noch baue ich stackweise Subwoofer im Naturschutzgebiet auf und ich erlege auch kein Wild mit Schallkanonen. Falls das falsch verstanden wurde, ist es jetzt korrigiert...
DB
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 09:40
Kann man denn nicht einfach mit ein paar Freunden am Grill sitzen, dem Knacken der Grillkohle und dem Brutzeln des Essens zuhören, während ringsum die Natur ein paar eigene Geräusche beisteuert?
Muß es dabei wieder künstliches Geräusch sein? Ist die Angst vor der Stille denn wirklich so groß?
Wenn man so gern Musikgeplärre und das Gerödel / den Gestank eines Generators hat, kann man ja auch am Busbahnhof Picknick machen...


MfG
DB
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 16:38
@TE:
schließe mich den Kritikern vollinhaltlich an.

In der Natur sollten die respektiert werden, die ebenjene suchen und genießen wollen. Höre deine Musik gefälligst in geschlossenen Räumen und nicht dort, wo andere Erholung suchen und nicht v deinem Geplärr belästigt werden wollen!
Xychor
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 18:12

In der Natur sollten die respektiert werden, die ebenjene suchen und genießen wollen. Höre deine Musik gefälligst in geschlossenen Räumen und nicht dort, wo andere Erholung suchen und nicht v deinem Geplärr belästigt werden wollen!


Wer wird denn an einem mietbaren Grillplatz, in einem Stadtpark, bei moderaten Lautstärken belästigt? Anwohner gibts keine, "Ruhesuchende" haben für die Dauer der Mietzeit nix dort zu suchen, das wird sogar durchs Ordnungsamt gesichert. Solange ich gegen keine Gesetze verstoße, seh ich mich in keiner Schuld.

Interessanterweise gibt es sogar Menschen, die sich über ein klein wenig Hintergrundbeschallung freuen. Bsp.: eine verfallene Skaterbahn in den Rheinauen (Bonn). Dort treffen sich abends häufig Skater, Studenten und Jugendliche und feiern ein wenig (mit tragbaren Boxen etc.). Jeder Ruhesuchende weiß, dass sich dort sog. "Krawallnomaden" aufhalten und meidet diesen Bereich, umgekehrt findet man auch Bereiche, wo es leiser zugeht und "Krawallnomaden" nicht hingehen

Koexistenz scheint also möglich zu sein.

Einfach die INteressen der 'Ruhesuchenden' über alles zu stellen ist auch zu einfach. Sonst müssten Fußballspiele, Open Air Konzerte und sonstige Veranstaltungen, wie Schützenfeste, Stadtfeste, Demonstrationen usw. ja auch verboten sein. Tragbare Radios mit Batterien dürften nicht verkauft werden, und Karneval gäbs auch nicht mehr.

Wie bereits 2x gesagt, ich setze mich nicht inmitten einer Horde Rentner an einem wilden Strand, sondern ich geh da hin, wo wir gedulded sind.
germi1982
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2011, 18:21

Xychor schrieb:
...Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Leistungsaufnahme meiner Endstufen nicht ggf. die Stromlieferfähigkeit des Generators übersteigen.

...



Die Leistungsaufnahme muss immer auf dem Gerät stehen...und ansonsten kommts wohl drauf an wie laut du aufdrehst...ich glaube kaum dass du den Verstärker Vollgas aufdrehen wirst...

Also bei einem konventionellen Verstärker würdest du mit deinem kleinen Generator nicht weit kommen. Mein TRX 3000 zieht laut Hersteller maximal 530 VA bei Vollgas (2x100W Sinus an 8 Ohm)...das sind etwa 2,4 A bei 220V Netzspannung (das Gerät ist vor 1986 gebaut, daher beziehe ich mich auf 220V).

Die Leistung wirst du gar nicht ausfahren können, da fliegen den Leuten und dir selbst die Ohren weg...zudem gibts kaum Boxen die solche Leistungen dauerhaft abkönnen.

Also, für normale Beschallung reicht der Generator. Nur wenn du Großraumdisco machen willst reicht der Generator nicht...


[Beitrag von germi1982 am 28. Apr 2011, 18:27 bearbeitet]
Xychor
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2011, 19:32
Hallo Germi,

danke für die Antwort, mir war nur wichtig zu wissen, ob die Endstufe ÜBERHAUPT angeht, oder ob sich halt gar nichts tut.
Ansonsten hätte ich nämlich meinen alten Telefunken Hifi Verstärker nehmen müssen, was ich allerdings nur sehr ungerne getan hätte, da ich ihn für mobile Einsätze eigentlich zu gern habe :>

Grüße
Jan
germi1982
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 20:01
Natürlich wird der Verstärker angehen...nur Vollgas wird halt nicht gehen...aber eine gehobene Lautstärke wird schon drin sein. Abhängig vom Wirkungsgrad deiner Boxen...


[Beitrag von germi1982 am 28. Apr 2011, 20:03 bearbeitet]
WAmpere
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2011, 06:06
Das hängt ganz entscheidend vom Aufbau des Generators ab, ob es funktioniert oder nicht. Probieren geht über studieren oder Versuch macht kluch.


[Beitrag von WAmpere am 29. Apr 2011, 06:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsaufnahme
Klangfreak am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung berechnen
Goostu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  8 Beiträge
Leistungsaufnahme vs. Verstärkerleistung?
MacPhantom am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  9 Beiträge
Wie berechnet man die Leistung von Endstufen?
RedDragon2kx am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Leistungsaufnahme Stereo-Receiver
ronker am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
T-Amp 1050 Leistungsaufnahme?
Magic20 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
Leistungsaufnahme bei Schaltnetzteil
ape4580 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Leistungsaufnahme Marantz PM 7200
MOS-FET am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  13 Beiträge
Zu geringe Leistungsaufnahme bei H/K Receiver??
Fabian-1988 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  27 Beiträge
Unterschied zwischen der Leistungsaufnahme?
xXxUniqueStylexXx am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907