AVM Monos Competition vs. M3

+A -A
Autor
Beitrag
grinlord
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 07:17
Hallo an alle,

bin am Überlegen, mir gebrauchte Monos von AVM zuzulegen. Im Moment werden auf ebay Competitions für EUR 600.- angeboten.
Mir war es leider nicht möglich, im Netz sinnvolle Infos zu den verschiedenen Monos von AVM herauszufinden. Kann mir jemand den Unterschied, insbesondere zur Evovution M3 erklären? (M1/M2 ist wohl die ältere Serie, M2 und M4 sind wohl Class A). Sind diese empfehlenswert und wie ist der Preis?

Dank&Gruß
Grinlord
Whistler65
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 19:37
Hallo,

es gab die M1 und die M3 (A/B-Verstärker) und die M2 und M4 (Class A). Diese haben alle innenliegende Kühlkörper, die neuere M2 (Kühlkörper aussen) ist ebenfalls ein A/B-Verstärker.

Wenn du unbedingt gebrauchte AVM suchst (bezahlbar), dann schaue nach einem Pärchen M3 (oder die spätere M3S, erkennbar am seitlichen blauen Ringkerntrafo anstatt des kleinen schwarzen). Diese Endstufe ist der "Competition" in allen Belangen überlegen und ist auch zuverlässiger.

Wenn du eine bekommen hast (M3), kannst du die für ein kleines Salär bei AVM alternde Bauteile (Elkos) tauschen lassen und die Ruheströme neu justieren lassen. Sind dann praktisch wie neu.

MfG Whistler
grinlord
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 08:28
Danke für die Info,

habe allerdings bei ebay auch schon M3 gesehen, die außenliegende Kühlrippen hatten!? Oder irre ich mich?

Gruß
Grinlord
Whistler65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 10:44
Kann eigentlich nicht sein.

Die einzigen mit aussenliegenden Kühlkörpern waren die (jüngere) M2, die M5 und natürlich der AMP "Mono".

Die "Competition" hatten auch aussenliegende Kühlkörper, dennoch rate ich zur "Evolution-Reihe".


Apropos Endstufen:

wenn du nicht gerade Pegelorgien mit stromhungrigen LS fährst, solltest du folgendes Angebot beobachten (selten zu bekommen, da die sonst keiner hergibt):

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3286.c0.m14

Die kannst du zur S-Version (mit gleichzeitiger Generalüberholung) umrüsten lassen. Die scheinen besonders gut gepflegt zu sein.


MfG Whistler


[Beitrag von Whistler65 am 12. Mai 2008, 10:58 bearbeitet]
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 15:51

Whistler65 schrieb:
Kann eigentlich nicht sein.

Die einzigen mit aussenliegenden Kühlkörpern waren die (jüngere) M2, die M5 und natürlich der AMP "Mono".

Die "Competition" hatten auch aussenliegende Kühlkörper, dennoch rate ich zur "Evolution-Reihe".


Apropos Endstufen:

wenn du nicht gerade Pegelorgien mit stromhungrigen LS fährst, solltest du folgendes Angebot beobachten (selten zu bekommen, da die sonst keiner hergibt):

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3286.c0.m14

Die kannst du zur S-Version (mit gleichzeitiger Generalüberholung) umrüsten lassen. Die scheinen besonders gut gepflegt zu sein.


MfG Whistler



GERADE mit den M4 kann man Pegelorgien fahren, das ist unglaublich.
Ich spreche da aus Erfahrung, die M4 spielt bis an die Lautstärkegrenze, die jenseits von Gut und Böse ist, ABSOLUT sauber.
Diese Monos verblüffen mich immer wieder...
grinlord
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 16:47
Zunächst nochmal dank an Whistler für die Info und den Tip.
Habe allerdings gewisse Vorbehalte gegen Class A wegen hohen Stromziehens, gerade im üblichen Lautstärkebereich (bei mir läuft die Anlage normalerweise gut 4-5 Stunden täglich). Weiß jemand zufällig wie hoch der Energiebedarf der M4 ist?

Beste Grüße
Whistler65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 18:07

Karma-Club schrieb:

GERADE mit den M4 kann man Pegelorgien fahren, das ist unglaublich.
Ich spreche da aus Erfahrung, die M4 spielt bis an die Lautstärkegrenze, die jenseits von Gut und Böse ist, ABSOLUT sauber.
Diese Monos verblüffen mich immer wieder...


Das habe ich auch nicht bestritten. Ich schrieb von Pegelorgien an STROMHUNGRIGEN Lautsprechern. Die M4 kenne ich zur Genüge, hatte mich trotzdem damals für die M3 entschieden, die ich später zur M3S umrüsten liess. Die habe ich immerhin 9 Jahre gehabt (1994-2003).

MfG Whistler


[Beitrag von Whistler65 am 12. Mai 2008, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM competition amp
M!rco_ am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker AVM Competition pre
radioandi am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit AVM Competition/AVM Händler
Oliver_V am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
AVM Monos (Bitte antworten, an alle Kenner!)
Stefan90 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Was kaufen ? Emitter / AVM Monos / ?
Lawyer am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
AVM Competition Amp - was ist das?
xlupex am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
AVM Mono M3 werden sehr heiß
tomo3rd am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
AVM M1 Monos direkt an Plattenspieler
Theophil_Morren am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  8 Beiträge
AVM M4 monos gegen Vincent SP-991plus?
starcat am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
AVM M4 Monos + JBL TI 5000
sonykenner am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962