AVM Mono M3 werden sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
tomo3rd
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 22:44
Hi!Ich bin seit kurzem Besitzer von der älteren AVM serie M3 bzw V3.
Die M3 werden nach 10-15 min. schon sehr heiß im Bereich der Kühlkörper oben...das steigert sich dann noch ,je nach lautstärke.
Ich wollte gern wissen ,ob das so normal ist ????
Ich bin das von meinen vorrigen Endstufen nicht gewohnt ,wenn ich leise Music hörte ,waren diese fast kalt....
danke im vorraus.........
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 16:34
Hallo,

"Sehr heiss" ist eine furchtbar relative Beschreibung. Die M3 sollte im Gegensatz zur M4 eigentlich nicht sonderlich "heiss" werden. Vor allem dann nicht, wenn nur sehr leise gehört wird, oder garkein Signal anliegt.

Ich würde das mal überprüfen lassen. Besonders dann, wenn ein Gerät wärmer als das andere wird. Möglicherweise hat man an dem Gerät auch bewusst "manipuliert".
tomo3rd
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 13:54
Habe mich mal bei AVM schlau gemacht.....
der Ruhestrom muss nachgestellt werden..weiss noch nicht ob man das selber hinbekommt.. gruss tom
mamü
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 14:10
Mein 1. Verstärker mit Kühlrippen - nen Emmi - wurde auch relativ heiss, hat mein 35 m2 Wohnzimmer öfters um 2-3 Grad aufgeheizt.

Gruß
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 13:49
Wenn AVM sagt, dass der Ruhestrom nachgestellt werden muss/kann/darf/soll, dann ist das wohl so. Du solltest aber zusätzlich bedenken, dass der M3 ein Class A-Gerät ist, und die werden naturgemäß (wesentlich) heißer als die stärker verbreiteten AB-Geräte. Temperaturzustände wie bei Deinem Vorgänger-Gerät (wahrscheinlich Class AB) wirst Du also nicht herstellen können. Das allerdings ist dann auch ganz normal.
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 14:22
Die AVM Monos sind generell spürbar wärmer als vergleichbare Amps.... ganz normal.... und gut fürs Spiegelei.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 17:48

dass der M3 ein Class A-Gerät ist, und die werden naturgemäß (wesentlich) heißer als die stärker verbreiteten AB-Geräte


Die M3 ist kein! Gerät, dass man als "Class A Verstärker" bezeichnet. Die M4 ist die Class A "Variante" der M3

Wird die M3 schon im "Leerlauf" sehtr heiss, dann stimmt damit etwas nicht.
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 20:53
Aua, ja, da habe ich mich glatt verguckt.

Die M3 ist tatsächlich ein Class AB-Gerät, die M4 ist das Class A-Gerät. Asche auf mein Haupt. Mag dann wohl sein, dass der Ruhestrom eventuell zu hoch eingestellt ist - wenn es denn daran liegt.

Selber am Ruhestrom herumregeln sollte man besser nicht. Der Ruhestrom hat nicht nur Auswirkungen auf die Verlustleistung bzw. auf die Wärmeentwicklung, sondern hängt wohl auch mit den Übernahmeverzerrungen zusammen. Je höher der Ruhestrom, desto geringer fallen die Übernahmeverzerrungen aus.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 28. Apr 2006, 11:54 bearbeitet]
BadM
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 11:02
Hallo in die Runde,

auch wenn hier schon lange nix mehr geschrieben wurde, hoffe ich denn noch hier hilfe zu finden.
Leider konnte ich keine passendere Lösung für mein Problem finden.

Ich besitze 2 AVM Evolution M3, die an einer AVM Evolution V3 betrieben werden.
Alle Geräte funktionieren, jedoch wird ein Monoblock im Vergleich zum anderen deutlich heißer.
Mit dem "Handthermometer" festgestellt. Einer wird normal warm, (Hand lässt sich noch auflegen) der andere wird so Heiß, das ein Handauflegen schon schmerzhaft ist. Beide Geräte laufen aber stundenlang sauber durch.


Ich habe nun in einem Forum gelesen und von der AVM Hotline gehört, das man den Ruhestrom einstellen kann/muss. Eine ungefähre Beschreibung konnte ich im www finden. Leider keine Richtwerte und auch keine GENAUE Vorgehensweise.

Da ich technisch versiert bin, würde ich die Einstellung gerne selbst vornehmen und suche daher eine möglichst präzise Beschreibung wie mann vorgehen muss. Geeignetes Werkzeug und Fingerfertigkeit sowie Grundlagenwissen im Bereich Hifielektronik sind vorhanden.


Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.

Beste Grüße BadM
highendnarr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2014, 17:01
Hallo BadM,

bist du denn weiter gekommen mit deinen monos?
hast Du sie zu AVM eingeschickt oder doch eine Lösung gefunden um die Geräte selbst nachzustellen?

Grüße,
Daniel
avh0
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2014, 20:18
Leider kommt das bei den M3 öfter vor, wenn Sie deutlich über handwarm werden, besteht Handlungsbedarf. Leider ist der Service nicht mehr ganz so günstig wie früher, aber nach wie vor OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM Monos Competition vs. M3
grinlord am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
AVM M2 Mono defekt
tomo3rd am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
AVM-Evolution M1 Mono-Blöcke
hanhet am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
AVM Amp mono + Pre in aluline?
ovosskamp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
AVM A1? AVM A2?
xlupex am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Audionet, Burmester oder AVM?
I.P. am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  77 Beiträge
2x AVM M! + AVM Vorstufe?
Pin]-[eaD am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  25 Beiträge
Verstärker wird sehr heiß
Kathrinchen am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  38 Beiträge
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
AVM M4
taubeOhren am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973