DENON PMA-680R - 1 Kanal tot. Schaltplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MikeG66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 12:02
Hallo !

Habe hier einen DENON PMA-680R Vollverstärker liegen.

Fehler: 1 Kanal ohne Funktion.

Hat jemand vom DENON vielleicht ein Schaltschema oder einen Reparaturtipp ?

Was bisher gemacht wurde:

Fehlereingrenzung - das Problem dürfte in der Endstufe selbst liegen. Wenn man nämlich im Bereich "Endstufeneingang" (Kabelverbindung von der LS-Regelung, Signalumschaltung etc - zum Endstufenbereich) mit der Messstrippe drauffährt, brummt der rechte (funktionierende) Kanal "schön" durch, beim toten linken tut sich rein gar nichts. Die Endstufentransistoren sind
definitiv i.O. - ausgelötet gecheckt, im Betrieb Spannungsvergleich mit arbeitenden Kanal.

Nun ist dieser DENON derart bescheuert aufgebaut, dass eine weitere Fehlereingrenzung nach Ausbau der Hauptplatine im Betrieb kaum mehr möglich ist. Ein Schaltplan würde ungemein helfen.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfestellung.

MfG
Michael


[Beitrag von MikeG66 am 22. Jul 2008, 12:03 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 19:06
Schaltpläne kann man für wenig Geld kaufen, so fern diese nicht offiziell vom Hersteller frei gegeben worden sind.

Alles andere wäre genau das gleiche, als wenn man öffentlich nach einer CD-Kopie fragen würde...

Dem zu Folge sind "Tipps" hier genau das richtige.

Du sagst, Die Endstufenseite wäre ok.

Schon mal ein Signalinjektor gebastelt ?
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 20:16
Hallo Michael,
schon das Ausgangsrelais geprüft?
Schalter zur Lautsprecherwahl(A/B) geprüft?

Kommt nichtmal ein ganz leises Rauschen aus dem defekten Kanal?Wenn das so ist,dann würde ich als erstes oben genannte Fehlerquellen prüfen.

Gruß Markus
MikeG66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 08:05
Hallo miteinander !

@ Mod: Uppsss, daran habe ich gar nicht gedacht. Sorry

@ Markus: Danke für den Tipp - ich schaus mir an.

MfG
Michael


[Beitrag von MikeG66 am 23. Jul 2008, 08:23 bearbeitet]
MikeG66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 18:33
Hallo miteinander !

Nicht das leiseste Rauschen oder Knacken aus der Box am kaputten Kanal.

Ausgangsrelais und LS-Wahlschalter, LS-Buchsen, überprüft- leider i.O.

Also ohne Schaltplan sehe ich jetzt bald schwarz.
Fällt euch noch was ein ?

MfG
Michael

P.S. Wer hat eigentlich die Service-Vertretung für DENON in Deutschland bzw Österreich ?
vampirhamster
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 18:37

MikeG66 schrieb:


P.S. Wer hat eigentlich die Service-Vertretung für DENON in Deutschland bzw Österreich ?


Denon selber. Im Regelfall muss das Geraet ueber den Fachhandel zu Denon eingeschickt werden. In Einzelfaellen und nach vorheriger Klaerung akzeptiert Denon selten (!) auch die Direkteinschickung durch den Endverbraucher.
Im Denon Fan-Club Thread finden sich zwei (? oder mehr ) Postings in denen User sich direkt an Denon wenden konnten.


[Beitrag von vampirhamster am 04. Aug 2008, 18:39 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 19:46
Hallo,
ein Multimeter scheinst Du ja zu haben.

Mess doch mal im V-DC Bereich(Millivolt) des Messgerätes direkt an den Laustprecherausgängen.Hier sollten auf beiden Kanälen ein paar Millivolt angezeigt werden.Typisch wären etwa 20-50mV.

Zum messen keine Lautsprecher anschließen und den Volumeregler auf Null.Sind auf beiden Kanälen etwa identische Werte zu messen,wäre die Endstufe vermutlich tatsächlich okay.

Weiterer Fehler könnte ein Operationsverstärker im Vorverstärkerteil sein.Da ich aber keinen Schaltplan habe,kann man leider nur spekulieren.

Wenn allerdings wie Du beschreibst,das Signal nach dem Lautstärkeregler zur Endstufe führt und dort nichts ankommt,kann der Fehler ja "nur" im Endstufenbereich liegen.


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-860 Schaltplan gesucht
sancho76 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA-680, Netzteil tot
neffdroff am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Denon PMA 800 R
nerle04 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Wie kann ich meinen Vollverstärker ( denon pma 680R ) verbessern?
kleinkinnisch am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Denon PMA 680 R
Bodydrag am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA 540 Enstufen Problem !
tomtulli am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Ersatzteil DENON PMA-737
Detlef789 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Denon PMA-860 defekt
felix5891 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Denon pma 980r
Justind142 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  9 Beiträge
Denon PMA 1560 ausgestiegen
bubbelgumm am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen