Cambridge Audio azur 640A - Protection-Mode Problem

+A -A
Autor
Beitrag
FabiRq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 17:55
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem Verstärker azur 640A des Herstellers Cambridge Audio. Vielleicht kennt ja jemand hier das Phänomen und kann mir sagen, ob ich das irgendwie selbst beheben kann, oder ob der Gang zu einer Service-Stelle unabdingbar ist.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Nach dem Einschalten des Verstärkers leuchten die LEDs der verschiedenen Eingänge kurz auf (normal). Direkt danach ist ein Schaltgeräusch vernehmbar (möglicherweise auch noch normal) und danach blinkt nur noch die Protection-LED wiederholt in 4-fachen Intervallen.
Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um ein Kurzschlussproblem an den Ausgängen (Boxen). Leider bleibt das Problem bestehen, auch wenn ich alle Kabel bzw. Steckverbindungen vom Gerät entferne und weder eine Signalquelle noch ein Lautsprecher angeschlossen ist. Das Problem tritt nicht auf, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist. Dann funktioniert allerdings auch nur der Kopfhörerausgang. Aufgetreten ist das Problem erstmals, beim Umschalten der Signalquelle von DVD auf CD.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Viele Grüße,

FabiRq


[Beitrag von FabiRq am 10. Aug 2008, 17:56 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 16:55
Sobald der Kopfhörer eingesteckt wird, funktioniert der Verstärker??

Dann würde ich mal die Lautsprecherausgänge nach einem möglichen Kurzschluss überprüfen, ich meine nicht äusserlich, sondern innerlich.

Denn fals das volgende bei deinem Verstärker zutrift, liegt es höchst warscheindlich an einem Kurzschluss..

(sobald der Kofhörer am Verstärker eingesteckt wird, werden die Lautsprecher nicht mer angesteuert.)

Wie reagiert denn der Verstärker wenn du die Boxenpaare A und B (fals vorhanden) alle ausschaltest?


[Beitrag von Altgerätesamler am 11. Aug 2008, 16:56 bearbeitet]
FabiRq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 19:06

Altgerätesamler schrieb:
Sobald der Kopfhörer eingesteckt wird, funktioniert der Verstärker??


Exakt


Altgerätesamler schrieb:

Dann würde ich mal die Lautsprecherausgänge nach einem möglichen Kurzschluss überprüfen, ich meine nicht äusserlich, sondern innerlich.


Ok, ich weiß nicht so recht, ob ich mir das zutraue. Dafür braucht man sicher spezielles Werkzeug/Messgeräte, oder?


Altgerätesamler schrieb:

Wie reagiert denn der Verstärker wenn du die Boxenpaare A und B (fals vorhanden) alle ausschaltest?


Ich habe hier nur einen Zuschaltknopf für ein Boxenpaar B. A ist immer aktiv. Das Zuschalten bewirkt keinen Unterschied.

Mhm... also entweder selber aufschrauben und nachsehen/verstehen oder an den Service von CambridgeAudio senden.

Danke für Deine Hilfe,

FabiRq
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 16:50
Hallo, also wenn du dich mit Elektronik noch nicht so auskennst, würde ich es vorziehen den Verstärker zu einer Fachwerkstat zu bringen, währe ja schade, wenn du noch mehr defekt machst, als schon defekt ist..(nicht böse gemeint)

Ich lernte die Elektronik an defekten Geräten kennen. Da kommt es nicht so darauf an, ob es danach wieder funktioniert. Nur war das ein billigverstärker mit ungefähr 2*20 Watt Sinus, das ist nicht mit deinem Verstärker zu vergleichen..

Fals du es trotzdem versuchen willst, würde ich dir raten das untere kurz durch zu lesen..

Sicherheitstipps:

Netzstecker ziehen!!!

In solchen Geräten können sich noch aufgeladene Elkos befinden, diese können noch eine lebensgefähliche Spannung aufgeladen haben, also vorsicht!!!!!


[Beitrag von Altgerätesamler am 12. Aug 2008, 16:51 bearbeitet]
FabiRq
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 18:06
Keine Angst, ich nehme es nicht böse. Das ist ja genau der Grund, warum ich nachfrage. Ich denke eine Fachwerkstatt ist für meinen Kenntnisstand wohl doch die richtige Adresse für die Reparatur.

Viele Grüße,

FabiRq
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Azur 640a Protection Fehler!
Karoula am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
"Protection" Problem mit Cambridge Azur 640A!Hilfe!
PCOnkel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 640A Fernbedienung
scarandertaler am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 640A schlecht verarbeitet??
Kain133 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Lautstärkeregler Cambridge Azur 640A V2.
OliNrOne am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Protection Funktion beim Cambridge Azur540a
rabalabab am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Cambridge 640A
skike am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
Cambridge Audio Azur 840E/840W
R1_2001 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  25 Beiträge
Wertanfrage: Cambridge Audio Azur 340a
Microsaft am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Klangregelung Cambridge Audio Azur 650A
stranger2804 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen