Cambridge Azur 640A schlecht verarbeitet??

+A -A
Autor
Beitrag
Kain133
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 17:31
Hallo Ihr Audiofilen

Ich habe mir letztens einen Cambridge Azur 640A Verstärker ersteigert und gerade aufgebaut. Ich bin super happy! Das Teil ist klanglich genial und macht nen schlanken Fuss.

Das einzige Manko, welches das Gerät hat ist, dass der Lautstärkeregler wackelig ist und sich durch anziehen der Mutter auch nicht fixieren lässt! Wenn man die Kappe abzieht merkt man, dass der Bolzen vor und zurück ein wenig Spiel hat und knackt. Dieses Geräusch wird dann von der hohlen Kappe verstärkt und ist richtig laut. Klingt etwa so wie ein Marmeladenglas. Ist das normal?!? Sieht ja schick aus das Teil, man darf es nur nicht anfassen... das zerstört echt die Illusion.

Die Kabelklemmen auf der Rückseite sind auch nicht der Renner...

Kann man da vielleicht was dran machen? Reglerbolzen / Kabelklemmen austauschen?

Seid Ihr anderen 640A Besitzer mit der Haptik zufrieden, oder ist mein Teil ausgeleiert?

thx
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 17:33
Hi, das die nicht so doll verarbeitet sind ist kein Geheimnis, auch ist der Aufbau recht konfus (schraub mal auf) dafür klingen sie aber gut!

Kannst du nicht etwas zwischenklemmen, so dass sich das spiel verringert was zwischen Achse und Schraube ist?

Gruß Caisa
Kain133
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 17:47
hey, das mit dem dazwischenklemmen ist ne gute idee! vielleicht krieg ich ja sowas wie nen superflachen c ring gebastelt mal schauen... *fummel*

aber prinzipiell bleibt das Problem bestehen, denn der Bolzen hat ja auch in Drehrichtung Spiel. Man kann ihn hin und herdrehen ohne widerstand (und natürlich ohne effekt).

Deshalb frage ich mich (und euch)ja auch, ob man sowas austauschen kann...

ich weiss, ist ein wenig pingelig, aber wenn der sound unbedingt stimmen muss, dann darf doch bitte auch die haptik passen

und den Klemmen traue ich auch nicht so richtig... wenn ich die richtig zudrehe machts glaube ich kurz KNACK und ich hab wieder mono...
tomtit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 11:53
Hallo kain133,
ich hatte vor zwei Jahren kurzeitig einen CA 640.
Den habe ich nach drei Defekten an drei unterschiedlchen Geräten dankend wieder zurückgegeben und bin nun bei einem NAD c 352 gelandet.
Unabhängig von den technischen Defekten (einmal war eine Endstufe defekt und bei den beiden anderen Geräten ging aus unerklärlichen Gründen der Protection-Modus an), hatte ich beim CA den Eindruck, dass:
- das Spaltmaß beim Lautstärkeregler nicht gleichmäßig war und so der Regler an einigen Stellen am Rand schleifte und
- die rückseitigen Lautsprecherklemmen nicht besonders stabil angebracht worden waren.

Gut hingegen fand ich die Fernbedienung und das generelle Design das 640ers.

Gruß,
Tomtit
Kain133
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 02:08
hi tomtit,

du hast wohl auch primär was fürs auge gekauft... ist ja auch n hübsches teil

das mit dem lautstärkeregler und den klemmen kommt mir bekannt vor. sowas geht eigentlich nicht. verstärker muss man auch anfassen konnen ohne dass man denkt man hat gerade was kaputt gemacht!!! *grummel* wie kann man nur mit mikroelektronik arbeiten und dann so grobmotorische fauxpas verbocken?!?

die kabelklemmen wurden jetzt mit bananas begattet -> weiss nicht, ob das jetzt besser ist, aber auf jeden fall ist das ne verbindung, bei der klappernde empfindliche schrauben egal sind...

LSregler... was solls. immerhin funktionierts und klingt super.

ach mann! war wohl doch ein fehlkauf *frust*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 640A Fernbedienung
scarandertaler am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler Cambridge Azur 640A V2.
OliNrOne am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
"Protection" Problem mit Cambridge Azur 640A!Hilfe!
PCOnkel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Cambridge Audio azur 640A - Protection-Mode Problem
FabiRq am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Azur 640a Protection Fehler!
Karoula am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 840 V2 schlecht ?
anbrass am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit Cambridge 640A
skike am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 840 A
manfalcon am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  31 Beiträge
Cambridge Audi Azur 640A V1 Brummt aus den Lautsprecherm
tofferl am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Cambridge 640A wird schnell laut
Soundwise am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen