Erfahrungen mit Linear Acoustic LAV 100 ?

+A -A
Autor
Beitrag
felixlaband
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 00:52
Salve an alle,

würde gerne wissen wer Erfahrungen mit dem
Linear Acoustic LAV 100 gemacht hat & woraus
der Rest der Anlage bestand ? !

Hatte bis jetzt den Camtech V102 als Verstärker
genutzt, sehr angenehmer & schöner Klang aber
man strebt ja nach mehr ;-)
Jetzt klingt alles ganz ganz anders, einiges
besser einiges schlechter ... & nun ????????

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verstärker ?
& jetzt nicht bitte etwas aus den Testberichten
abschreiben, die hab ich alle selber aber die sind
auch recht unterschiedlich ausgefallen :-(

Möchte jetzt nicht vorweg nehmen wie ich den Klang
gerade empfinde um niemanden zu beeinflussen.

Gruß & danke im Voraus
Harley
Armin2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 13:32
Hm,
wenn ich das richtig erinnere haben die Leute ursprünglich mal die Geräte für Symphonic Line gebaut (will ich aber nach so langer Zeit nicht mehr für die Hand ins Feuer legen), sind dann irgendwann von Elac gekauft oder in Vertrieb genommen worden.
Ich weiß noch nicht mal ob es die noch gibt. Wäre ich halt immer Vorsichtig bei so alten Sachen.

Gruß
Armin
felixlaband
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 01:19
Salve Armin,

vielleicht kannst Du mal die Elac HP
besuchen, wenn Du dort das Kästchen für
Linear Acoustic unten Links anklickst,
könntest Du bestimmt neues Wissen ergattern.

Ich weiß wann er gebaut wurde & von wem, ;-)
wann er die Firma verlassen hat & das er nie
zur Reparatur da war. Es gibt von jedem dieser
handgefertigten 280 Exemplare ein Akte im PC
& da sitzt ein sehr netter Mann der sehr viel
Ahnung von dem was er da tut hat.

Richtig ist das es Linear Acoustic SO nicht
mehr gibt, diese Qualität würde heute wohl
auch kaum noch jemand bezahlen wollen/können.

Man wird bestimmt nicht viele Vollverstärker
dieses Kalibers auf der Welt finden, er ist
nichts weiter als die bekannte Vor- & Endstufe
in einem Gehäuse.
Da von alten Sachen zu sprechen ist

Aber darum geht es hier ja gar nicht ! Ich
suche jemanden der Erfahrung mit diesem Gerät
hat & davon kann es bei der Stückzahl nicht
sehr viele geben. Aber einen habe ich gerade
gestern kennen gelernt, er betreibt damit seine
Dynaudio 3.0 ....... Gruß an Stefan

Danke Armin
Armin2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 19:08
Hi,
das Fehlen von LA im Handel hat mich zu meiner Aussage geführt.
Du hast ja schon ne Menge Infos dazu zusammen bekommen. Wolltre auch der Firma Elac nicht auf die Füße treten.
Wie schongesagt, als Handelsvertreter sieht man viele Produkte und noch mehr nicht. LA gehört für mich seit langer Zeit zu den nicht gesehenen Produkten.


Gruß
Armin
beeblebrox42
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 10:02
hi felixlaband,
habe mich gerade als neuling hier angemeldet, um dich zu deinem LAV100 verstärker zu beglückwünschen!!!

gleich vorweg: ignoriere bitte ALLE testberichte, die es von dieser fantastischen marke gibt!!! (und die meisten von allen anderen auch...)
LA hat nie besonders viel geld in die werbung bei den anerkannten zeitschriften gesteckt, und wenn mal ein gerät von la tatsächlich getestet wurde, findet man auch gleich werbung von linear acoustic - aber nur in dieser ausgabe.... DAS sagt doch wohl alles, oder?
Wenn nicht, noch ein hinweis: ich habe gerade meine anlage in das ---neue--- wohnzimmer umgezogen und siehe da, sie klingt TOTAL anders, leider viel schlechter, da dieser raum nüchtern eingerichtet ist und stark hallt. und genau das hat der chefentwickler von la erkannt: herr thomanek hat mit der raumakkustiksimulation cara gezeigt, wo das eigentliche problem liegt (und wie man es wirksam bekämpfen kann)!

mein tip: eine derartige qualität wie die von linear acoustic dürfte für einen normalverdiener trotz hobbybonus heute nicht bezahlbar sein, also stöbere bei ebay nach günstigen LAJET20 (liegen bei 1000,-) und einer weiteren endstufe la100 oder la120 (ca. 500,-) und deine anlage wird nur sehr schwer zu toppen sein - wenn der raum mitspielt!

durch drei jahre spielerei mit diversen aufstellungen und komponenten stehe ich am ende als ein linear acoustic fan , der ---nur--- noch den raum an die anlage anpassen muss, am ende meiner suche....

viel spass mit deiner anlage und wenn du fragen zu la oder der peripherie (rack - soundstyle natürlich- , kabel usw) hast - gerne!
Boxenbastler
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 15:21
Hallo felixlaband,

ich bin seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer eines Linear Acoustic LA V 100 Vollverstärkers, den ich gebraucht (wie auch sonst) erworben habe. Da ich schon vor mehr als 10 Jahren von dem Amp begeistert war (hatte mir damals alle Tests besorgt, aber bei nur 280 Stück und dem Preis war es mir damals nicht möglich), musste ich nun einfach "zuschlagen" als sich die Gelegenheit ergab.

Das Gerät hat bei mir einen Pioneer A-616 MK II abgelöst, der bis dahin problemlos seinen Dienst in meiner Hifi-Kette erledigte. Im Vergleich zum Pioneer Amp kommt mir der LA V 100 "voller und runder" im Klang vor. Die Musik wird auf einem kräftigen Bass und Grundtonfundament getragen, wobei der Obertonbereich gut aufgelöst aber niemals schrill oder aggressiv wird. Verstehe mich nicht falsch, es ist nicht so, dass der Linear Acoustiv den Bass aufdickt oder gar überbetont. Ich würde eher sagen, dass der Pioneer im direkten Vergleich "zu flach und blutleer" klingt. Darüber hinaus ist der LA V 100 in der Lage, plötzlich einsetzende laute Musikpassagen wirklich explosionsartig in den Hörraumen zu schmettern. Eine geniale Musikmaschine mit Suchtpotenzial.

Naja, bei dem erheblichen Preisunterschied ist der Vergleich zum Pioneer A-616 MK II auch unfair. Der Pioneer ist ein solider Amp, gut verarbeitet, aber nichts Ungewöhnliches. Ich würde ihn als "solide Mittelklasse" einstufen. Der Linear Acoustic spielt dagegen in einer ganz anderen Klasse! Bei seiner Verarbeitungsqualität (falls die heute überhaupt noch produziert wird) müsste man schon 10 TEuro locker machen, um etwas Vergleichbares zu bekommen.

Ich bin jedenfalls (was den Amp angeht) am Ziel meiner Träume angekommen!

Gruß
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 22:08
@felixlaband
Kein Feed Back?
Gruß Boxenbastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monos von Linear Acoustic LA60
Zausel12 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand die Vorstufe "Linear acoustic LA V2"
Zidane am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Acoustic Reality / ICEpower Technologie
Willibert am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Verstärkerkauf Advance Acoustic
laessic am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  28 Beiträge
Advance Acoustic
musiktulpe am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Advance Acoustic MAA-406 Endstufe
Audire am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  11 Beiträge
Acoustic Research A07 fernbedienbar?
Michl237 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  11 Beiträge
Advance Acoustic MAA 406
crash64 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402
Denon_1957 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen