Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Quieroserrico_
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2023, 08:09
Guten Morgen liebe Community,

bei einschalten im kalten Zustand meiner Hifianlage kommt aus einer Box ein kurzes Störgeräusch. Und bei einer Monoendstufe schlägt der VU Meter aus.
Im warem Zustand gibt's keinerlei Probleme.
Was kann das sein?
Habe beim Vorverstärker den linken mit dem rechten Kanal durchgetauscht, und es verbleibt bei der selben Endstufe. Ein Tv und Radiomeisterbetrieb will sich das ansehen, er sprach davon, das eine Monoendstufe einen eigenen Vorverstärker hat.
Wer weiß was davon.
Mein Hifihändler sagt, das dieser Mann keine Ahnung hat.
Liebe Grüße Ralf
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2023, 08:33
Macht die Endstufe das auch ohne angeschlossenen VV?
Das kann alles mögliche sein. Das der VV auf beiden Kanälen das Geräusch erzeugt und beim Einschalten der Endstufe das Signal nicht gemuted wird. Aber auch, das in der Endstufe etwas nicht sofort den Arbeitspunkt erreicht.
Tritt es auf, wenn die Anlage nur kurz aus ist, also noch warm?
Quieroserrico_
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2023, 08:52
Ja, das Geräusch tritt auch auf wenn der entsprechende XLR Kabel vom VV entfernt ist.
Im Betriebwarmen Zustand kommt es zu keiner Störung. Auch der Vu Meter bleibt ruhig.
Bezüglich der Expertise vom Tv und Radiomeisterbetrieb über einen VV in einer Monoendstufe etwas anzumerken?
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2023, 09:11
Endstufe 10 Minuten aus und dann einschalten. Ist dann der Effekt da?
Wie hört sich die Störung denn an?
Auf jeden Fall ist das für einen Fachmann.
hifi_raptor
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2023, 09:12
Morgen
eigentlich ist die Sache einfach - bei Advance Acoustic anfragen wer in Vertretung für Advanced Acoustic reparieren / prüfen kann.
Sollte der HiFi Tandler eigentlich wissen. Die nehmen die Geräte entgegen und leiten die an einen autorisierten Betrieb weiter.
Der örtliche TV Reparaturbetrieb in allen Ehren, aber schon wegen des fehlenden Zugriffs auf Serviceunterlagen eignet sich die Werkstatt eher nicht.
Schönen Sonntag
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2023, 11:38
Check mal bitte ob das nur über XLR passiert.

Es reicht auch, einfach an der Endstufe auf unsymmetrisch umzuschalten.

Wenn bei Cinch keine Probleme auftreten, könnte die XLR Eingangsplatine defekt sein, auch ein Defekt an der Stromversorgung ist möglich.

Ich hatte das Problem 3x, 1x bei der X-A 160, 2x bei der X-A 160 Evo.

Bei mir war es aber immer beim Ausschalten bzw. 2-3 Sekunden nachdem die Endstufe komplett runtergefahren war.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2023, 11:46 bearbeitet]
Quieroserrico_
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2023, 12:58
Bis lang hatte ich die XLR Kabel durchgetauscht. Werde auf Chinch noch testen. Danke

Beim herunterfahren der Anlage habe ich jedesmal von Anfang an so ein ploppen in beiden Titanen.
Ein Quadral Mitarbeiter erklärte mir, dass aufgrund von einem hochwertigen Hifiklang dieser Tribut in Kauf genommen wird.

Was wisst ihr davon?
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2023, 13:34
Ein leichtes Ploppen hatte ich auch. Das liegt wohl daran, dass AA keine LS Ausgangsrelais verbaut.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Jul 2023, 13:38 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2023, 13:40
Morgen
Also jeder Naim Gerätebesitzer wird Dir sagen alles gut.
Beim Kaltstart eines Naim Amp plott es bei schalten des Relais in den LS immer.
Aber wo ist das Problem, keins bei Naim die Geräte immer durchgehend am Strom nuckeln
Allerdings sehe ich zwischen Wohlklang und Ploppen beim einschalten keinen Zusammenhang
Das dürfte unter grober Unfug laufen.
Wenn die Geräte das generell bei Advance Acoustic nicht machen ist der Service gefragt.

Schönen Sonntag
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2023, 14:27

hifi_raptor (Beitrag #10) schrieb:
Wenn die Geräte das generell bei Advance Acoustic nicht machen ist der Service gefragt.


So sieht es aus. Mängel werden aber durchaus gern mal wegerklärt.

Quieroserrico_
Neuling
#12 erstellt: 23. Jul 2023, 21:20
Das ploppen war von Anfang an, nun seit 3,5 Jahren,
aber das ist beim ausschalten, beim anschalten ist es
wie ein knacken und zischen.Letzendlich auch ohne Kabelverbindung zum Vorverstärker, somit ist die Chinchvariante auch hinfällig.

Zwischen Wohlklang und ploppen besteht kein Zusammenhang.
Frage warum sollte mir ein Quadraltechniker einen Bären servieren?

So manche Endstufe im Auto ploppt auch.
Quieroserrico_
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2023, 21:25
Wenn ich beim einschalten die Störgeräusche
vermeinden möchte, und auch das
ausschlagen des VU Meters ziehe ich ein Lautsprecher kabel ab von beiden Endstufen.
Dann ist alles perfekt, anschließend schließe ich die beiden Kabel ohne Geräusche an!
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2023, 10:02
Morgen
Warum ein Techniker? dir einen Bären aufbinden möchte kann (Spekulation) damit zu tun haben das er dir nicht helfen kann und das deinereiner gegenüber nicht zugeben möchte.
Aber es macht nur keinen Sinn.
Deine Idee vor dem Einschalten die LS Stecker zu ziehen kann man machen, wäre mir auf Dauer aber zu blöde.d
Gruß und schöne Woche
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2023, 11:16
Das heißt du hast die Störgeräusche auch wenn die Endstufe auf unsymmetrischen Eingang geschaltet ist?
Quieroserrico_
Neuling
#16 erstellt: 24. Jul 2023, 11:21
Zur Erklärung : die Monoendstufe muss nicht über XLR oder Chinch verbunden sein, das Geräusch und der VU Pegelbewegung ensteht alleine beim einschalten wenn ein Lautsprecher am Monoblock angeschlossen ist.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2023, 11:28
Wenn die eine Endstufe das macht und die andere nicht, dann liegt ein Defekt vor.
Hört man denn bei der fehlerfreien Endstufe ein Relais klicken? Um welches Modell handelt es sich genau?
Quieroserrico_
Neuling
#18 erstellt: 24. Jul 2023, 11:42
Advance acoustic X - A 220
Ich höre ein Relais klicken, werde aber nochmals horchen und dann berichten.
Was kann das sein?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2023, 11:55

Ich höre ein Relais klicken, werde aber nochmals horchen und dann berichten.
Was kann das sein?


Das sind die Relais für die Einschaltstrombegrenzung.
Für den LS-Ausgang existiert kein Relais.

Advance Acoustic X-A160, Ein-und Ausschalten

Ansonsten wird hier wohl der DC-Offset zu hoch sein oder sonstige Parameter laufen aus dem Ruder. Die Endstufe müsste abgeglichen (repariert) werden. Im schlimmsten Falle kann es auch den LS zerstören.
mroemer1
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2023, 12:15
Das nichts angeschlossen sein muss ist schon klar.

Das beantwortet aber meine Frage #15 nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jul 2023, 12:15 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Jul 2023, 13:37

ZeeeM (Beitrag #11) schrieb:
So sieht es aus. Mängel werden aber durchaus gern mal wegerklärt.

Ich verstehe auch nicht worüber die alle reden Ok, daß man Geräte nicht einfach einschaltet, sondern regelrecht anschaltet, das konnte ich nach ner Weile noch verstehen...
Das sind aber 2 Monoblöcke. Beim Ausschalten ploppten sie schon immer. Beide. Ok. Beim Ausschalten nun macht einer davon aber eigenartige Geräusche. Weil ploppen ist das ja nicht.

Wie du auch festgestellt hast. Es ist nicht normal und nicht richtig und damit ist die Endstufe nicht mehr 100% heile. PUNKT.


[Beitrag von Ton0815 am 24. Jul 2023, 20:24 bearbeitet]
Quieroserrico_
Neuling
#22 erstellt: 26. Jul 2023, 11:15
Ich möchte noch einmal auf die Frage eingehen, ob in einer Monoendstufe ein Vorverstärker existiert oder nicht, um diesen Bruttovorwurf zu klären.

Danke im voraus 😁
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2023, 11:32
Ohne Schaltplan ist es nicht zu 100 % zu sagen, aber auf der hinteren Eingangsplatine ist zumindest ein 8-beiniger "Krabbelkäfer" zu entdecken, was sehr wahrscheinlich ein Dual-OPV sein wird.

Unbenannt
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2023, 12:27
Der wird dazu dienen, aus dem sym. Eingangssignal ein unsym. zu machen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 26. Jul 2023, 12:38
Diese Vermutung habe ich auch, doch ohne einen Schaltplan ....
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2023, 12:43
Kannst du von ausgehen, wenn hinter einer XLR Buchse ein OPA sitzt.
Im einfachen Fall sieht das so aus (pro Kanal)
bXs49
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2023, 13:19
Thanks

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Acoustic MAA-406 Endstufe
Audire am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  11 Beiträge
Advance Acoustic
musiktulpe am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Advance Acoustic MAA 406
crash64 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402
Denon_1957 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Advance acoustic maa405 hilfe hilfe
einar2017 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  16 Beiträge
Verstärkerkauf Advance Acoustic
laessic am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  28 Beiträge
Advance Acoustic X-A160, Ein-und Ausschalten
Mars222 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  34 Beiträge
Advance Acoustic MAP 305 II
Zeppelin03 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Garantie für advance acoustic verstärker
iasso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Advance Acoustic vs. ASR Emitter 1 Plus
todie77 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen