Was taugen alten Harmanverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
hkl
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 10:25
Hallo,
Da ich meinem alten Harman 6500 doch noch etwas hinterhertrauer, stellt sich mir die Frage was die alter Harmanverstärker im Vergleich zu heutigen noch so taugen.
Und ob es sich lohnt sich nochmal einen alten zu kaufen?
Meine Überlegungen gehen in Richtung 665vxi oder wieder 6500/6800.
Ich legen besonderen Wert auf einen warmen/ kraftvollen Klang, auch sollte der Verstärker einen guten Phonoeingang haben.
Welche Alternativen gibt es sonst noch?(können auch neue sein, aber bitte nicht mehr als 800-1000 euro!)
Danke
renato
Heule
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 11:00
Wenn es auch etwas anderes wie Harman sein kann,
dann hör dir mal einen NAD 352 oder so an.
Habe ihn selber, und ich empfinde den Klang
als wärmer, sehr impulsiv und dynamisch. Muss
man einfach gehört haben. Habe vorher 2 x Denon,
1 x Cambridge und Creek gehört/besessen, und da ist der
NAD der mit abstand in diese Richtung gehende Verstärker.
Das macht einfach Spaß.
Gruß Oliver.
hkl
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 12:28
vielen dank für deine Antwort!
An die NAD Geräte habe ich auch schon gedacht, die haben aber kein Phono oder ?
Sicher es gibt den pp2, aber taugt der auch was?
mfg
Renato
Heule
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 13:39

hkl schrieb:
vielen dank für deine Antwort!
An die NAD Geräte habe ich auch schon gedacht, die haben aber kein Phono oder ?
Sicher es gibt den pp2, aber taugt der auch was?
mfg
Renato


Phono hat meiner keinen! Vieleicht gibt es die auch mit.
oder zum Nachrüsten (keinen Ahnung). Aber der Klang
ist eine Wucht. Habe gerade die David Garritt CD am
laufen, und da ist Gänsehaut angesagt (was ich bei
den anderen Verstärkern nicht hatte (ist natürlich
auch abhängig von den Boxen, Hörraum, Hörgeschmack usw.).
Aussprobieren ist angesagt.
Gruß Oliver.
christianS79
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 13:57

An die NAD Geräte habe ich auch schon gedacht, die haben aber kein Phono oder ?
Sicher es gibt den pp2, aber taugt der auch was?


Soweit ich weiß hat keiner der neueren NADs nen Phono-in. Aber der pp2 ist soll ganz anständig sein. Die bereits eingebauten Eingänge moderner Verstärker sind denn auch teilweise Schwachstellen; da fährt man mitunter mit nem externen Phono-Pre besser. Momentan bin ich auch Phonol-los (mit nem NAD C325BEE), und werd mir auch bald den pp2 zulegen. In der Preisklasse um 100€ ist zudem wohl die Phonobox von project empfehlenswert.
Bis vor kurzem hatte ich auch nen alten Harman/Kardon 930. Schön warmer Klang, aber als die rechte Seite anfing häufiger zu rauschen, hab ich mir was neues gesucht. Klanglich vergleichen ist schwer, da ich auch ganz andere Boxen habe. Zudem würde das wohl nichts mehr über die aktuellen HKs aussagen.

Gruß,
Chris
linear
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 20:42
Die älteren Luxman haben einen recht warmen Klang und auch gute Phonoteile. Die neuen Geräte, vor allem der unteren Preisklasse, haben gar kein Phono mehr.

@Heule:
den 352 hatte ich auch. Bis jetzt einer der besten von NAD.


[Beitrag von linear am 13. Sep 2008, 20:43 bearbeitet]
skylark3350
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 23:19
@ hkl

Marantz Verstärker sind große Klasse. Haben auch Phono

http://www.marantz.c...type=amp&series=comp

LG
Rainer
hkl
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 09:09
vielen dank für eure Antworten!
Hat den jemand auch einen alten Harman in Betrieb?
mfg
Renato
skylark3350
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 16:17
@ hkl

Habe zwar keinen alten Amp,
aber eine alten Stereo-Receiver HK3350.

Sieht so aus:

http://cgi.ebay.fr/h...yZ3279QQcmdZViewItem

Grüße
Rainer
linear
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 16:30
Im Moment nicht, habe aber von den älteren einige gehört.
hkl
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 18:25
...und wie ist eure Meihnung dazu?!?
skylark3350
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2008, 20:42
...ich gebe ihn nicht mehr her.

Schöner, angenehm warmer Klang an meinen Cantons.

Hab übrigens noch alten CD (HD7325) und Tape (TD4200) von HK. und Alles noch in Betrieb; jetzt auch wieder.

Ich liebe es...

Gruß Rainer
linear
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 00:27
Die klingen alle gut und irgendwie auch alle sehr ähnlich, würde aber trotzdem die größeren Modelle vorziehen. Der PM 655 ist ein sehr guter Verstärker. Ich war vom HK 1400 überrascht, obwohl er keine Regler (unwichtig für mich) und keinen Phono hat. Der gute alte HK 505 klingt aber auch recht warm, aber gut.
skylark3350
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 20:39
@ linear

Ja, den HK1400 und den HK1200 kenne ich auch. Den 1200 hatte ich mal länger zum Hören. Stimmt schon, ist natürtlich auch gut, sehr audiophil und erwaschsen.

Gruß
Rainer
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 00:41

hkl schrieb:
vielen dank für eure Antworten!
Hat den jemand auch einen alten Harman in Betrieb?
mfg
Renato

Ich bekomme Ende diesen Monats einen HK-730 Receiver (den hier: http://cgi.ebay.de/w...UCI%252BSI%26otn%3D4
von einem befreundeten Techniker generalüberholt zurück.
Das könnte für Dich ebenfalls eine interessante Alternative zu den etwas neueren gen. Harman-Vollverstärkern sein.
Kann, wenn er bei mir im Betrieb ist, gerne berichten, wie er klingt - bei den US-Hifi-Klassiker-Freunden genießt er - gerade auch klangl. - eine sehr hohe Reputation.

Freundliche Grüße

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen alte, gebrauchte Vollverstärker?
romanw am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  118 Beiträge
Impedanzumschaltung bei alten Verstärkern
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Alten Verstärker aufbereiten lassen?
Alechs am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Was ist von diesen Verstärkern zu halten
MusicMCoy28X am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  15 Beiträge
Alten Verstärker gefunden... HILFE
DAGEGEN am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Die "Alten Sansui Verstärker"
a-way-of-life am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Probehören über alten Verstärker?
maddin91 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
mischpult als Vorverstärker
groovetie am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Restek Extract
cycomiko am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen