Zusätzlicher Speaker an bestehende Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Dani_munich
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 14:28
Hi,
ich hab mir eine neue Anlage gebraucht gekauft und zwar eine Philips FW 332, wird glaub ich nicht mehr gebaut.
Nix besonderes aber langt für mich völlig. Jetzt hab ich hier im Grund die fast exakt selben Lautsprecher, auch von Philips, nochmal rumliegen und würde die natürlich auch gerne verwenden.
Zusätzlich hab ich auch noch ein 5.1 Concept E Magnum System von Teufel.

Jetzt daher die Fragen kann ich die Laustprecher die ich zu viel (die 2 Philips) hab auch an die Philips Anlage anschliessen so dass ich alle 4 benützen kann? Oder geht mir die dann kaputt weil ich den doppelten widerstand dann an der anlage dran hängen hab? Würde einfach in jede Klemmbuchse einfach zwei dran hängen.

Wenn das nicht geht, kann ich dann die Boxen an mein Teufel System dran hängen bzw. einfach zwei Boxen gegen die austauschen? Ich weiß halt leider nicht welchen Widerstand die Teufel Speaker haben, die Philips haben 3 Ohm sind aber auch deutlich größer als die Teufel ...
Würde das überhaupt noch gut klingen zwei verschiedene Lautsprecher Typen dran hängen zu haben? Rein subjektiv klingen die Philips Boxen nämlich für mich besser als die Teufel Boxen. (Wobei beides für euch vermutlich ein Witz ist^^)

Würde mich über Hilfe freuen,
Lg Dani


[Beitrag von Dani_munich am 28. Sep 2008, 14:31 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 05:09
Hallo, bist du dir Sicher, dass die Philips Boxen 3 Ohm haben?? Falls ja, kannst du das nicht machen, weil die Philips eine zu niedrige Impedanz haben.

Wenn du 4 Boxen an einen Verstärker anschliessen möchtest kannst du nur 4 8Ohm Boxen anschliessen. Das gibt dann eine Gesamtimpedanz von 4Ohm pro Kanal, was dem Verstärker noch nicht schadet. Sobald du aber unter 4Ohm Gesamtimpedanz pro Kanal hast, könnte der Verstärker defekt gehen, da aber heut zu tage fast jeder Verstärker über eine Schutzschaltung verfügt, würde sich der Verstärker einfach bei lauteren Lautstärken abschalten.

Und dann gibt es noch ein Problem. Falls du dir jetzt einfach einen 2. Verstärker kaufen möchtest, um deine Philips Boxen an zu schlissen, musst du zuerst einen Verstärker finden, der für 3 Ohm Boxen ausgelegt ist, was sich für etwas schwierig herausstellt, da fast alle Verstärker nur für 4Ohm Boxen ausgelegt sind. Es wird aber Verstärker geben, die zwar für 4 Ohm Boxen ausgelegt sind, aber mit 3 Ohm Boxen keine Probleme haben, sie zu betreiben.
Dani_munich
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 22:22
Ne die haben ganz sicher 3 Ohm, steht hinten bei der Serienummer mit drauf.

Denke dementsprechend kann ich die dann auch nicht an mein Teufel 5.1 System anschließen oder? Ausser die Satelliten haben auch 3 Ohm dann könnt ich sie austauschen oder?
Oder ist des da was anderes weil die an einen Subwoofer angeschlossen sind, hab sowieso die Poweredition von dem Subwoofer weil der letzte kaputt ging und die mir dann gratis die Poweredition gegeben haben.

Lg Dani
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 22:36
Hallo nochmal. Normale Verstärker können nur Boxen antreiben, mit einem Impedanzminimum von 3.2 Ohm, es gibt aber welche, die auch weit unter diesem Wert noch voll laufen. Aber das kannst du an den Daten nicht ablesen, ausser der Verstärker ist bis zu 2 Ohm ausgelegt. Dann kannst du das aber auch den Daten entnehmen.


Du könntest sie natürlich Seriell zu den anderen 2 Lautsprechern anschliessen, aber da gibt es leider ein paar negative Sachen, ausprobieren kannst du das natürlich schon.

Du musst mit Klangverschlechterungen rechnen.
Lauter wird das auf alle Fälle nicht. Da du eine höhere Impedanz erreichst mit einer Seriellschaltung, wird weniger Strom fliessen, und dadurch auch weniger Leistung aus dem Verstärker herausgequetscht.

Ich Rate dir davon ab. Kauf dir lieber nochmal ein Verstärker. Aber mit 3 Ohm wird das leider etwas schwierig.
Du kannst an einem Verstärker nicht ansehen, der für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist, das er auch mit deinen 3 Ohm Boxen klar kommt. Klar gibt es welche, bei denen man sagt, sie kommen mit Lautsprechern klar, die auch mal unter 2 Ohm sinken, nur weis ich jetzt keine auswendig.
Dani_munich
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 22:28
Ja die Sache, die anderen zwei auch noch an die Anlage anzuschliessen hab ich eh aufgegeben, so wichtig ist es mir nicht, dass ich extra einen Verstärker dafür kaufe.

Mir gehts jetzt eig. darum ob ich die an meine 5.1 Anlage anschliessen kann, also nicht an die Phillips Anlage! Wie gesagt des Ding hat 5 Satelliten und den Power subwoofer und jetzt ist halt die frage ob ich die da anschliessen kann. Also einfach zwei Satelliten gegen die zwei Philips Boxen tausche, die klingen nämlich doch deutlich besser. Dann hätte ich sozusagen die zwei Phillips Boxen und 3 normale satelliten dran hängen. Im Grunde brauch ich des 5.1 System nichtmal also wenn ich die anderne 3 auch entfernen müsste wäre nicht so wild, wild halt am Pc die Phillips Boxen nutzen.

Lg Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusätzlicher Autoverstärker?
cruiserboy am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
Lohnt sich nen zusätzlicher stereo verstärker?
best_1 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Verstärker am Speaker Ausgang
hessi am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Cambridge Audio Azur 851D zusätzlicher Verstärker?
123sheep am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Speaker A und Speaker B bei Akai Am-67
sammlergerrit am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Denon POA 2200 Speaker Impedance
dgve am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Speaker A+B Impedanzen *verwirrt*
-Fussel0815- am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
NAD C 372-Speaker A-B
vossi-g60 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Verstärker zeigt das Speaker Off sind.
Schatzemann am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Speaker A vs. B
jenser2301 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen