Telefunken Receiver RR 100

+A -A
Autor
Beitrag
thor_85
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2003, 11:58
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einene Telefunken Receiver der frühen Achziger gekauft. Leider ohne Bedinungsanleitung. Eigentlich ist auch alles klar, bis auf die Funktionen der Einzelnen Filter (High, Muting, AFC). Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte was die bewirken.
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2003, 12:03
"Muting" schaltet das Radio stumm, wenn der Empfang zu schwach (und damit das Rauschen zu stark) wird. Sobald es wieder akzeptabel ist, kommt wieder Ton

Unter "High" kann ich mir vorstellen, dass zu hohe Töne rausgefiltert werden, um die Hochtöner zu schonen (bei mir hiißt das "High Cut")

Bei AFC bin ich mir auch nicht sicher: es könnte eine kleine elektronische Hilfe zur Feinabstimmung der Sender sein, wobei ich es unter dem Kürzel AFT kenne (ka, was das C bedeutet...) Naja, vielleicht hab ich ja mit meinen Vermutungen recht - mal sehen, was die anderen sagen - bin ja nicht der Einzitge hier ;-)

Das Gerät macht übrigens einen sehr wertigen Eindruck - hat sicherlich ein ganz schönes Kampfgewicht! Hier ein Link zu nem Foto des Receivers (incl. der Knöpfe) http://people.freenet.de/akersten/Telefunken_3.jpg


[Beitrag von DrNice am 26. Jun 2003, 12:06 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2003, 12:08
thor_85,

High: vermutlich ein High-Cut-Filter, das die obersten Höhen abschneidet, um z.B. Zirpen vom Tuner (z.B. vom 19 kHz Pilotton) unhörbar zu machen etc. Wird normalerweise aber nicht benötigt.

Muting: entweder einfach LS-Stummschaltung oder für den Tuner die Unterdrückung des Rauschens bei Sendersuche zwischen den Stationen (womit dann meist sehr schwach einfallende Sender ebenfalls unterdrückt werden).

AFC: Automatic Frequency Control: bei den damals gebräuchlichen Analogtunern (im Gegensatz zu den heutigen Synthesizer PLL - Phase Locked Loop) ist die Abstimmung oft gedriftet. Die AFC zieht die Abstimmung wieder auf den optimalen Punkt nach. Zur Senderwahl AFC ausschalten, manuell optimal abstimmen (Hilfsmittel: Feldstärkeanzeige auf Maximum, Mittenanzeige - nur bei manchen Geräten vorhanden - auf Mitte), dann erst AFC wieder einschalten.

Gruss, Werner B.
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2003, 12:13
Aha, habe mir das Bild angesehen: der Anordnung nach kann man schliessen, dass sich alle auf den Tuner beziehen (Ergonomie hat bei Telefunken noch was gegolten). Also High wohl tatsächlich zur Pilottonunterdrückung, Muting zum Unterdrücken des Rauschens zwischen den Stationen.

Mittenanzeige fehlt. Feldstärke ist nur mit 5 LEDs, damit recht grob und eigentlich für die Abstimmung nicht wirklich tauglich - also am besten auch nach Gehör richten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken 100 v verstärker v660/v662-1
traditionalist am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
Rotel RR-AT92 - ErsatzFB für RB03/RC03?
stuntmaennchen am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Zwei Plattenspieler an einen Receiver Anschließen.
Catwysel8223 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  2 Beiträge
Telefunken gavotte
Radio_Doctor am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Telefunken TR 350. Sicherung ?
Entkontroller am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Telefunken RA 100 + Metzboxen 4635 + Rega RP1 Performance
elkos am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  2 Beiträge
Telefunken HR 780 RDS
dernikolaus am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Telefunken HA 750 M
ingär am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 2000 Frage
Ressurector am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Telefunken ELA 103
Radio_Doctor am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330